Skip to main content

Hallo zusammen,

wir arbeiten seit kurzem mit den Video-Interviews im Recruiting und haben ein paar kleine Herausforderungen:

1. Termine werden immer in der Zeitzone UTC ± 0 Monrovia etc. eingestellt und idealerweise in unseren Outlook Kalendern in +1 MEZ übersetzt. Manchmal funktioniert das aber nicht und führt entsprechend für Verwirrung, insbesondere, wenn die Termine nochmals angepasst werden müssen. Wir haben über einen Eintrag im Feld “Ort” versucht, die Zeitzone auf UTC +1 MEZ zu ändern, indem wir Berlin als Ort eingegeben haben, aber das funktioniert leider nicht. Gibt es die Möglichkeit, den Kalender in Personio auf unsere Zeitzone anzupassen?
  2. Wir stellen für unsere Video-Interviews in den Besprechungsoptionen immer ein, dass Gäste einen Warteraum betreten. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Optionen für den Termin zu bearbeiten. Wie macht ihr das?
  3. In Personio umfasst der Kalender 0 bis 24 Uhr. Kann ich irgendwo einstellen, was unsere Arbeitszeiten sind und dass ich nur diese sehen möchte? Das würde mir sehr bei der teilweise aufwändigen und unübersichtlichen Terminsuche helfen.

Herzlichen Dank schonmal an alle, die Tipps und Lösungsvorschläge haben!

Viele Grüße
Julia

Hallo @Julia M,

gerne helfe ich Dir bei Deinen Fragen weiter, dazu muss ich mich jedoch intern noch ein wenig schlaumachen.

Ich komme auf Deine Fragen zurück, sobald ich eine Rückmeldung meiner Kolleg*innen erhalten habe.

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Julia M,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten und gehe in der Reihenfolge wie oben auf Deine Fragen ein:

1. Personio nutzt die im Browser hinterlegte Zeitzone, diese entspricht im Regelfall Deinen PC-Einstellungen. Nachdem die Termine mit der passenden Zeitzone erstellt und gespeichert werden, sollten sie bei jedem entsprechend korrekt im Kalender angezeigt werden. Kannst Du bestätigen, dass Personio die Zeitzone Deines Browsers übernimmt? 
  2. Bei der Erstellung eine MS Teams Meetings werden die Standardeinstellungen des jeweiligen Nutzeraccounts übernommen, welche in MS Teams eingerichtet wurden. Eine Anpassung ist hier in Personio nicht möglich, jedoch können Termine in MS Teams entsprechend angepasst werden.
  3. Aktuell gibt es keine Möglichkeit Arbeitszeiten in Personio einzustellen, gerne kannst Du dies als Idee im Ideation-Bereich der Community vorschlagen.

Solltest Du noch offene Fragen haben, helfe ich Dir gerne weiter.

Liebe Grüße
Marc

Hallo Marc,

herzlichen Dank, dass du dich intern schlau gemacht hast!

zu 1. Zeitzone: Sowohl in meinen Standardeinstellungen des Rechners (Systemzeit) als auch in den Browsern, die ich nutze, ist die Zeitzone korrekt hinterlegt. Personio übernimmt diese Zeitzone leider nicht. Habt ihr noch weitere Ideen, die ich testen könnte?

zu 2: Super, dann weiß ich, dass wir das intern als Standard-Einstellung lösen müssen und keine individuellen Optionen nutzen können, auf die wir aus Personio / Teams zugreifen können. 

zu 3: Alles klar, wäre ja auch primär ein Goodie gewesen. 

Danke!
Julia

Hallo @Julia M,

eine erste Idee wäre hier ggf. das Löschen von Cache und Cookies Deines Browsers, oft löst das ähnliche Problem, hast Du das schon einmal ausprobiert?

Welchen Browser nutzt Du mit Personio? Hast Du die Möglichkeit es einmal in einem anderen Browser zu testen, ob hier dasselbe Problem besteht? Wir empfehlen bei der Nutzung von Personio den Browser Google Chrome.

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Julia M,

meine Kollegin @Lena hat hierzu eine Rückmeldung unserer Kolleg*innen im Produktteam erhalten. 

Ich habe sie hier einmal für Dich hinterlegt, wirf ebenfalls gerne einen Blick in den entsprechenden Post.

Unser Produkt Manager und die Entwickler haben sich von unserer Seite aus die Schnittstelle der Datenübertragung von Personio an Cronofy angesehen und haben festgestellt, dass die Zeitzone wirklich nicht unbedingt UTC ist. Das bestätigt, was ihr hier im Post beschrieben habt.

Das heißt, aktuell werden die Zeiten noch in der Zeitzone des Erstellers an Cronofy weitergeben. Unser Produkt Team wir die Schnittstelle jedoch im Laufe des Jahres prüfen, um zu sehen, in welcher Art sie Anpassungen vornehmen können.

Liebe Grüße
Marc

Hallo Marc, 

herzlichen Dank für den Hinweis und den Link! Bei uns klappt das Einstellung von Terminen über die Kalenderverknüpfung mit Outlook prima. Da wird UTC korrekt übersetzt und haben wir keine Zeitzonenverschiebung. Nur beim Einstellen von Video-Terminen über die Verknüpfung mit MS Teams kommt es zu Problemen. 

LG
Julia

Hallo @Julia M,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich werde diese Information meinen Kolleg*innen im Produkt-Team weitergeben.

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort