Skip to main content

Neues feature Mitarbeitendenempfehlungen vs. DSGVO / Datenschutz ?!

• May 9, 2025
  • 1 Antwort
  • 74 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

ich habe gestern gesehen, dass es im Modul Recruiting ein neues Feature mit dem Titel “Mitarbeitendenempfehlungen” gibt.

Durch die Aktivierung können Mitarbeitende aktiv potentielle Kandidaten für offene Positionen empfehlen, durch Nennung/Weiterleitung von Name, Vorname, Emailadresse, öffentl. Profile, Lebenslauf und Freitext … wie verträgt sich das bitte mit dem Thema Datenschutz??

Ich kann doch nicht auf einen Schlag alle Mitarbeitenden quasi zu Datenverarbeitern machen, die unkontrolliert Lebensläufe und personenbezogene Daten sammeln und verteilen?!

Wir werden dieses Feature so auf gar keinen Fall nutzen und ich hätte schon gerne eine Stellungnahme von Personio, wie sie hier das Thema Datenschutz berücksichtigen.

Gruß, Eva

1 Antwort

Christoph
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+6
  • Community Moderator
  • May 20, 2025

Hallo ​@EvaS

Personio stellt als Auftragsverarbeiter die Funktion zur Mitarbeitendenempfehlung zur Verfügung, bietet jedoch lediglich den technischen Rahmen, um diese Funktionalität zu ermöglichen. Die Verantwortung für die Einhaltung der DSGVO, das Einholen der erforderlichen Einwilligungen von empfohlenen Personen sowie die Umsetzung interner Richtlinien, die Mitarbeiter dazu anleiten, diese Funktion transparent und verantwortungsbewusst zu nutzen, liegt vollständig bei eurem Unternehmen als Verantwortlichem. Euer Unternehmen behält die vollständige Kontrolle darüber, ob diese Funktion aktiviert und genutzt wird oder nicht.

Liebe Grüße

Christoph