Hallo zusammen,
bei uns übernehmen Pat*innen die Einarbeitung und sind auch ins Preboarding involviert. Dies wollen wir im Onboarding Prozess in Personio abbilden. Dafür haben wir ein neues Attribut angelegt und können so jedem neuen Mitarbeitenden im Mitarbeiterprofil eine*n Pat*in zuordnen. Folgende Schritte bekomme ich aber noch nicht hin:
- Wir als HR-Team planen die Termine der “First Week” (z.B. gemeinsamer Lunch mit allen Neuen, erste Schulungen etc.) und informieren die Pat*innen entsprechend, sodass sie das in ihr Onboarding mit einplanen können. Aktuell schicken wir den Plan einfach per Mail rum. Ginge das auch über Personio?
- Im nächsten Schritt schickt der/die Pat*in ca. 1 Woche vor dem ersten Arbeitstag eine Mail an den neuen Mitarbeitenden und informiert über die Termine der “First Week”, heißt die Person willkommen etc. Auch das läuft aktuell per Mail. In Personio kann man ja auch eine Mail als Onboardingschritt hinterlegen und diesen Schritt dem Paten zuweisen, allerdings muss man da immer einen festen Absender angeben. Kann man das lösen, ohne für jeden Paten eine eigene Onboarding Vorlage anzulegen?
Ich freue mich über Input oder Erfahrungswerte!
LG Annika