Skip to main content

Hi zusammen, 

wir haben im Team über den Workflow bzgl. des Recruitings gesprochen. Da kam das Thema auf wie effizient es eigentlich wäre, wenn man die Möglichkeit hätte im Kommentarfeld Vorlagen abzuspeichern. 

Ich mache ein kleines Beispiel:

Wenn neue Bewerbungen reinflattern, leiten wir diese an den Fachbereich weiter mit dem Hinweis als Kommentar “Eine neue Bewerbung”. Aktuell ist es so, dass wir “händisch” diese Vorlage in das Ticket packen. Das kostet enorm viel Zeit! 🙂 Was wir uns wünschen würden wäre, dass man hier einfach mit einem “Klick” die Vorlage reinpacken kann und so den Prozess ins Rollen bringen kann, wie z.B. die Option bei Direkt Nachrichten.

Bin gespannt - was ihr dazu sagt. :)

Grüße

Rusin

Hallo @Rusin Hassan,

ließe sich das nicht über die Phasen und Evaluationsbögen abbilden?

Neue Bewerbungen, die interessant aussehen, leiten wir an den Fachbereich weiter, indem wir sie in de Phase “Screening” schieben. Dann schaut sich der Fachbereich die Bewerbung an und schiebt in die Phase “Einladen Erstgespräch” oder “Absage erwünscht”. So muss nichts zusätzliches ausgefüllt werden.

Für die ausführliche Rückmeldung nach den Gesprächen nutzen wir standardisierte Evaluationsbögen.

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen,

danke für dein Input. Unser Vorgehen ist etwas anders gestrickt, wenn wir interessante Profile an den Fachbereich weiterleiten verschieben wir die Phase von “Neue Bewerbung” auf “Vorauswahl” in dem Fall bei euch die Phase “Screening”. 

Wenn wir die Profile den jeweiligen Fachbereichen weiterleiten packen wir zusätzlich die Info bzw. Nachricht in das Ticket rein s. unten. 

Eine neue Bewerbung

Interesse an einem Interview?
WER soll teilnehmen
Remote oder vor Ort im denkwerk? (2.Gespräch)

Sinn der Vorlage ist, dass wir dem Fachbereich somit schon direkt das Werkzeug mitgeben wollen, um eben den nächsten Prozess wie z.B. Terminkoordination anzustoßen, damit wir nicht viel Zeit verlieren. 

Da haben wir uns gedacht, dass es doch toll wäre, wenn man die Möglichkeit hätte wie z.B. bei Direktnachrichten die Vorlagen im Kommentarfeld abzuspeichern. Aktuell ist es so, dass ich die Vorlagen zwischengespeichert habe und oft hin und her switchen muss. 

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :)

PS: Evaluationsbögen nutzen wir, wenn Fachbereiche uns Feedback zum 1. oder 2. Interview geben. 

Viele Grüße und danke! :)

Rusin

Hi Rusin,

jetzt verstehe ich euren Prozess - danke für die Ausführung.

Leider ist es nicht möglich eine Vorlage bei den Kommentaren zu hinterlegen, das geht nur bei den Nachrichten. Für euren Fall fällt mir auch kein Workaround außer das ständige Kopieren der Vorlage ein.

Du kannst deinen Wunsch bei Ideation posten und hier verlinken. Vielleicht finden sich noch mehr User mit dem gleichen Wunsch.

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen,

danke für dein Input. Unser Vorgehen ist etwas anders gestrickt, wenn wir interessante Profile an den Fachbereich weiterleiten verschieben wir die Phase von “Neue Bewerbung” auf “Vorauswahl” in dem Fall bei euch die Phase “Screening”. 

Wenn wir die Profile den jeweiligen Fachbereichen weiterleiten packen wir zusätzlich die Info bzw. Nachricht in das Ticket rein s. unten. 

Eine neue Bewerbung

Interesse an einem Interview?
WER soll teilnehmen
Remote oder vor Ort im denkwerk? (2.Gespräch)

Sinn der Vorlage ist, dass wir dem Fachbereich somit schon direkt das Werkzeug mitgeben wollen, um eben den nächsten Prozess wie z.B. Terminkoordination anzustoßen, damit wir nicht viel Zeit verlieren. 

Da haben wir uns gedacht, dass es doch toll wäre, wenn man die Möglichkeit hätte wie z.B. bei Direktnachrichten die Vorlagen im Kommentarfeld abzuspeichern. Aktuell ist es so, dass ich die Vorlagen zwischengespeichert habe und oft hin und her switchen muss. 

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :)

PS: Evaluationsbögen nutzen wir, wenn Fachbereiche uns Feedback zum 1. oder 2. Interview geben. 

Viele Grüße und danke! :)

Rusin

Hallo, 

Wir sind bei der Implementierung genau auf das gleiche Problem gestoßen und nutzen die Evaluationen als Workaround. Wir haben eine Evaluation „Erstes Screening Feedback” angelegt, welche wir nach dem ersten Screening in der Recruitment-Abteilung über den „Feedback-Anfragen“ Button an den Hiring Manager schicken. So bekommt dieser auch immer Erinnerungen, dass es hier ein To-do gibt.

In der Evaluierung wird dann alles abgefragt, was wir brauchen, um den nächsten Schritt einzuleiten (neben kurzem generellem Feedback), wie z. B. Interesse an einem Interview? WER soll teilnehmen?

Ich hoffe, das kann eventuell helfen :) 
LG Luise 

Deine Antwort