Skip to main content

Hallo,

ich habe heute aus anderem Grund eine Absage, die ich aus dem Recruiting versendet habe, auch mal mich selber in Bcc gesetzt und dann in meinem Outlook gesehen, dass es wie folgt aussieht:

Es befindet sich also das “Personio-P” als Icon dort, wo eigentlich unser Icon oder keins erscheinen sollte. Allerdings habe ich es bewusst nirgendwo hinterlegt, weder unser Icon, noch das von Personio. Aber ich finde es so irgendwie nicht optimal, denn -wenngleich auch Personio in der E-Mailadresse auftaucht- hier fällt es doch sehr auf und stört das Corporate Design.

Kann ich das überhaupt ansteuern (ich wüsste nicht wo) oder läuft das über Outlook oder die Signatur?

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash

ich nehme an ihr habt die Mail-Adresse nicht mit eurem eigenen Server verbunden oder? Wir senden unsere Recruiting Mails zwar aus Personio raus, diese haben aber den @unternehmensname.de Zusatz und nicht den Personio-Zusatz. Ich schicke mir auch regelmäßig die Recruiting Mails in Bcc und habe nicht das Personio Symbol. 

Da du auch den Personio-Zusatz und euer Corporate Design erwähnst, wäre es für euch eventuell ja auch eine Option, dass über den eigenen Server zu schicken? 

Technisch bin ich hier allerdings nicht so versiert, wie genau der Ablauf dazu ist. Evtl. kann dir ja der Support bei Personio oder ein IT-ler helfen. 

Viele Grüße, 

Elena 


Hallo @Dash,

ich habe leider keine Lösung für dich. Kann dir aber sagen, dass bei uns der Personio-Icon nicht auftaucht.

Ich habe die Tage meinem Bewerber-Testaccount mehrere Mails aus dem Recruiting-Tool geschickt. 

Kommen diese von der Recruiting Mailadresse unternehmen-jobs@m.personio.de, erscheinen meine Initialen. Sende ich Mails über unsere benutzerdefinerte Adresse, erscheinen die Initialen dieser.

Also scheint es zumindest schonmal nicht standardmäßig so zu sein, dass dort der ersonio-Icon erscheint.

Lieben Gruß

Anke


@Anke da waren wir wohl beide gleich motiviert eine Lösung für Dash zu finden :) 


@Anke da waren wir wohl beide gleich motiviert eine Lösung für Dash zu finden :) 

Scheint ganz so :D


Kommen diese von der Recruiting Mailadresse unternehmen-jobs@m.personio.de, erscheinen meine Initialen. Sende ich Mails über unsere benutzerdefinerte Adresse, erscheinen die Initialen dieser.

Danke schon mal euch beiden für die weiterführenden Infos.

Technisch bin ich da auch eher Laie, eine Anbindung haben wir da aber nicht, meine ich. Und die Mails gehen über die von @Anke genannte Struktur raus.

Beste Grüße

Dash


Hallo @Dash,

hast du hierzu schon ein Support-Ticket eröffnet? Weil unabhängig von der Weiterleitung sollte der Personio-Icon nicht erscheinen.

Ob ihr eine Weiterleitung habt, kannst du unter Einstellungen > Recruiting nachschauen.

Lieben Gruß

Anke


Guten Morgen Anke,

ein Ticket habe ich noch nicht eröffnet.

Bei mir sehen die Einstellungen so aus, das mit der Weiterleitung hat irgendwie nie funktioniert:

 

@Selina : wäre das ein individuelles Thema für ein Ticket / Supportkontakt oder ist es doch eher allgemein?

Beste Grüße

Dash


Hallo @Dash,

bei uns hat sich die Weiterleitung auch erst als schwierig gestaltet. Nachdem unsere IT jedoch einen Dummy-User für das Mailkonto der benutzerdefinierten Mailadresse angelegt hat, hat die Weiterleitung  funktioniert. Davor habe ich beim Testen der SMTP-Verbindung immer eine Fehlermeldung erhalten. Vielleicht hilft dir das weiter, wenn ihr die Weiterleitung drin haben wollt :)

Lieben Gruß

Anke


Hallo zusammen, 

vielen Dank Euch bereits für die Unterstützung und Recherche, wie es bei Euch im jeweiligen Unternehmen eingestellt ist.

Mir ist eine solche Darstellung mit dem Personio Logo tatsächlich bisher nicht bekannt, vermutlich da ich andere Mail Anbieter verwende und diese keine Logos darstellen. Bei Personio verwenden wir Google und privat nutze ich die Telekom App, in keinem der Tools ist hier Platz für ein Logo. Gerne erkundige ich mich intern bei unserem Produkt Team, wie die Darstellung in Outlook ist und wo sich diese Information her zieht, bzw. wie wir dies beeinflussen können.

@Dash, ich habe gesehen, dass ihr zwar beim Mail Empfang wohl mit einer Umleitung arbeitet, sofern diese eingerichtet ist. Beim Versenden von Mails, wird jedoch die @m.personio.de Adresse angezeigt, da ihr keinen SMTP Server aktiviert habt. @Anke dagegen hat beispielsweise einen SMTP Server eingerichtet, demnach werden die ausgehenden Nachrichten auch von der unternehmenseignen Recruiting Mail Adresse versendet.

Ich gehe, wie Anke und Ellena, aktuell stark davon aus, dass dies mit der Absender Adresse zusammenhängt, werde mich jedoch gern nochmal intern erkundigen.

Liebe Grüße
Lena


Ich gehe, wie Anke und Ellena, aktuell stark davon aus, dass dies mit der Absender Adresse zusammenhängt, werde mich jedoch gern nochmal intern erkundigen.

Hallo @Lena ,

das scheint mir auch so zu sein, aber schau gerne mal nach. Darfst Dich auch gerne auf unseren Account aufschalten, wenn nötig.

Und ja, wie @Anke schon schrieb, hatten auch wir immer Fehler mit der E-Mail und dem SMTP. Und da ich keine Lust auf unsere IT dafür hatte, da es auch so klappte, habe ich es gelassen. Und ja auch jetzt erst das “P” bemerkt.

Beste Grüße

Dash


Hi zusammen,

die Anfrage liegt noch bei unserem Produkt Team, trotzdem gebe ich Euch gerne ein Update:

Sie sind sich ziemlich sicher, dass wir kein Logo senden. Es könnte also sein, dass das Logo hinzugefügt wird, weil es die Personio-Domäne zeigt und Outlook es manuell anzeigt. Das Produkt Team wird sich das näher ansehen, um das zu bestätigen und festzustellen, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu verhindern. 

Ich kommentiere hier nochmal, sobald ich weitere Infos habe. :)

Liebe Grüße,
Lena


Liebe Community, 

Das Team ist sich ziemlich sicher, dass wir kein Logo senden. Es könnte also sein, dass das Logo hinzugefügt wird, weil es die Personio-Domäne zeigt und Outlook es manuell anzeigt.

Die finale Antwort für diesen Fall von unserem Produkt Team ist folgendermaßen:

“Mehrere Versuche, dieses Verhalten zu reproduzieren, schlugen fehl.” @Dash Du könntest sonst noch beim Microsoft-Support anfragen, woher sie das Logo ziehen.

Es tut mir Leid, dass wir hier keine Antwort innerhalb Personios finden konnten. Bei weiteren Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung und leite Punkte an unser Produkt Team weiter.

Liebe Grüße,
Lena 


Danke @Lena fürs Dranbleiben und die abschließende Prüfung des Produkt Teams

Beste Grüße

Dash


Deine Antwort