Hallo @lisa.guenther,
nutzt ihr die reine Personio Karriereseite? Oder habt ihr die Karriereseite, bzw. die Stellen via iframe oder XML eingebunden?
Alle Cookies, die wir über die Personio Karriereseite nutzen, sind Session Cookies, die für die Funktion unseres Tools erforderlich sind. Bspw. verwenden wir einen Local Cookie, um die Spracheinstellung des Users zu tracken. Wenn also eine Sprache ausgewählt wird, so stellt dieser Cookie sicher, dass die Sprache auch für die nächsten Seiten wie Stellenbeschreibungen gespeichert ist. Es handelt sich also um essenzielle Cookies.
Weitere Details zu den Cookies sind auch in der Datenschutzerklärung (Data privacy statement) auf der Personio Karriereseite aufgeführt. Diese kannst Du unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite aufrufen.
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung bzgl. der Einbindung, um mehr zu erfahren, wer die Cookie-Banner eingestellt hat.
Liebe Grüße
Lena
@Lena Hallo Lena,
wir haben die Karriereseite über das iframe eingefügt. www.peiq.de/jobs
Für die Cookies war, glaube ich, unser Datenschutzbeauftragter zuständig. Könnte man da die Umstellen, dass es mit den essenziellen dann passt oder wie muss ich mir das vorstellen?
Und die Datenschutzerklärung ist schon eine an uns angepasste, daher sind dort glaube ich nicht mehr die Cookie Details drin. Finde ich die woanders noch?
Herzlichen Dank und viele Grüße
Lisa
Update: Anscheinend liegt es nicht an den Cookies, eine Kollegin hat nun alle akzeptiert und ihr wird die Seite dennoch nicht angezeigt.
Hallo @lisa.guenther,
Mir ist nicht bekannt, dass wir derzeit Cookie Banner über die Personio Karriereseite zur Verfügung stellen, da dies nur erforderlich ist, wenn die Cookies nicht essenziell sind.
Sofern Ihr die Personio Karriereseite über Iframe oder XML Feed einbindet, könnt Ihr natürlich ein eigenes Cookie Banner erstellen und in die eigene Karriereseite integrieren. :)
Vielen Dank auch für das Update, wenn es nicht daran liegt, könnte die Kollegin bitte einmal:
- Den Browser Cache löschen und es mit Google Chrome nochmal probieren?
- Als nächstes würde ich überprüfen, ob ihr Eure Karriereseite aufrufen könnt:
kEuer Accountname].jobs.personio.de - Falls der erste Punkt nicht geholfen hat und im 2. Punkt alles fein aussah, dann müsstet ihr oder Eure Agentur die iFrame Anbindung ansehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung, wie ihr es gelöst habt. :)
Viele Grüße
Lena
@Lena Mittlerweile geht es mehreren Kolleg:innen so.
Die 1. Lösung ergibt wenig Sinn, da wir das so an Bewerber:innen ja nicht kommunizieren können.
Die Karriereseite kann immer noch aufgerufen werden.
Wir schauen uns jetzt das iFrame an, allerdings hat es bei allen Kolleg:innen schon funktioniert und ist erst jetzt aufgetreten, da wir an dem Frame seit dem 01.04. nicht verändert haben, denke ich eher, nicht dass es daran liegt, aber wir prüfen das nochmal.
Liebe Grüße
Lisa
Hallo @lisa.guenther,
ich habe mir die von Dir verlinkte Seite angesehen, das ist Eure Webseite, welche die Personio Karriereseite als iframe eingebunden hat. Hier musste ich den Cookie Einstellungen zustimmen, um die Inhalte angezeigt zu bekommen. Das ist jedoch eine Einstellung auf Eurer Webseite mit dem iFrame.
Als ich die lediglich Eure Personio Karriereseite (= Unternehmensname.jobs.personio.de) aufgerufen habe, muss man keinen Cookies zustimmen, da von Personio aus so etwas nicht eingerichtet ist.
Bitte sprich mit dem Team, welches den Cookiebot und Eure Webseite eingerichtet hat, dass sie hier die Einstellung ändern.
Ohne den Quelltext der Seite zu kennen, scheint es, dass eine erforderliche Aktion (die Bestätigung der Cookies) zum Laden der externen Inhalte durch ein Plugin auf Eurer Webseite momentan erforderlich ist. - Das kann von Euren Webseiten-Admins angepasst werden.
Ich freue mich über ein kurzes Update. :)
Liebe Grüße
Lena
@Lena Hallo,
wir konnten das Problem jetzt lösen, wir mussten die Seite den notwendigen Cookies zuteilen. Das wurde in den Voreinstellungen des Cookie Programms nicht so gemacht, sondern lief unter Marketing-Cookies.
Datenschutzmäßig gibt es da ja keine Bedenken, oder? Es werden ja keinerlei Daten der Karriereseite (außer natürlich den Bewerbern, die sich registrieren) gespeichert für Statistiken etc.?
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße
Lisa
Hallo @lisa.guenther,
lieben Dank für Dein Update und die Erläuterung. :)
Es freut mich, dass ihr es so lösen konntet.
Bezüglich der Einbindung der Personio Karriereseite, hier muss nichts weiter mit den Cookie Einstellungen beachtet werden, wenn dann nur aufgrund der Webseite von Euch.
Die Personio Karriereseite an sich benötigt auch keine speziellen Cookie-Banner, da nur technisch notwendige verwendet werden. Alle Cookies, die wir über die Personio Karriereseite nutzen, sind Session Cookies, die für die Funktion des Systems erforderlich sind.
Bspw. verwenden wir einen Local Cookie, um die Spracheinstellung des Users zu tracken. Wenn also eine Sprache ausgewählt wird, so stellt dieser Cookie sicher, dass die Sprache auch für die nächsten Seiten wie Stellenbeschreibungen gespeichert ist. Es handelt sich also um essentielle Cookies.
Weitere Details zu den Cookies sind auch in der Datenschutzerklärung (Data privacy statement) auf der Personio Karriereseite aufgeführt. Diese kannst Du unter Einstellungen > Recruiting > Karriereseite aufrufen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. :)
Liebe Grüße
Lena