Skip to main content

Hallo zusammen,

wir haben aktuell die XML Schnittstelle eingebunden, um das Bewerbungsformular von Personio zu nutzen. Leider haben wir damit ziemlich große Probleme, weil Bewerbungen mit Dateianhängen über 2MB immer eine Fehlermeldung erzeugen. Unter 2 MB haben wir keine Probleme. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. hat dieses gelöst? Wir nutzen Sitecore als CMS.

Aus diesem Grund wollten wir überlegen, doch auf die komplette Personio Karriereseite umzusteigen. Ich brauche für unser Marken-Team ein paar Beispiele wie diese Karriereseite aussehen könnte. Hat jemand von euch die komplette Personio Karriereseite im Einsatz und könnte mir die Karriereseiten als Beispiel schicken? Wäre sehr dankbar!

Auch wichtig: Weiß jemand ob man bei der Personio Karriereseite Ausschreibungstexte mit Sprachauszeichnungen (damit Screenreader fremdsprachige Abschnitte und Wörter auch als solche erkennen und korrekt ausgeben) hinterlegen kann. Gerade in den Ausschreibungen für die IT-Berufe gibt es davon zahlreiche. Für bessere Verständlichkeit werden Abkürzungen außerdem ebenfalls mit der „Übersetzung“ hinterlegt. Können diese Funktionen durch die Personio-Lösung auch gewährleistet werden? 

Viele Fragen.. 🙂 Danke euch!

Liebe Grüße, Annika von der Aktion Mensch 

Hallo @Anni,

ich hoffe, aus der Community bekommst Du ein paar Rückmeldungen. :) 
Ihr könnt Eure Personio Karriereseite Links gerne zum Austausch hier im Thread posten, oder sie auch direkt an Anni in einer Privatnachricht senden, falls ihr sie nicht posten möchtet. 

Ich markiere einige Mitglieder, welche eine Personio Karriereseite nutzen und sich in der Vergangenheit auch dazu ausgetauscht haben, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps?
Wie nutzt ihr auch die Personio Karriereseite mit der Übersetzungsfunktion, habt ihr da Tipps?
@Nadine Heffels@lisa.guenther , @hana68@longrene@skyman.97 

In diesem Thread hat @Dana beispielsweise schon ihre Karriereseiten Adresse gepostet: 

Allgemeine Informationen, wie die Sprachen auf der Personio Karriereseite umgestellt werden können, findest Du hier.

Ich freue mich über den weiteren Austausch. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo Anni,

um deine Frage bezüglich der Sprachauszeichnungen zu beantworten: Nein, das unterstützt Personio (natürlich) nicht. Ich habe gerade testweise in einer Anzeige <span lang="en"></span> im HTML-Modus angegeben, aber das Attribut wurde aus dem Tag entfernt. Das zeigt, wie unzulänglich der HTML-Modus in Personio meistens (auch Mailsignatur etc.) ist.

Generell empfehle ich jedem, der auch nur den Hauch irgendeines besonderen Anspruches hat, die Karriereseite vorher mit seinem individuellen Anwendungsfall zu testen. Personio ist da extrem restriktiv in den Möglichkeiten und die Karriereseite ist deshalb extrem starr. Das kommt mutmaßlich davon, dass der Inhalt so allgemein gehalten sein soll, dass das “Promoten” direkt an die Portale unterstützt wird.

Vollkommen unausgereift ist Karriereseite außerdem bezüglich des Firmenlogos. Das wird je nach Format und Größe wie Kraut und Rüben angezeigt. Es gibt Workarounds (Grafik mit weißer Fläche an bestimmten Rändern), die in Personio-Selbsthilfegruppen diskutiert werden, aber die haben andere Nachteile. Mit dem kostenpflichtigen Customization-Zusatz kann man wenigstens CSS nutzen, aber auch hier sind die Möglichkeiten beschränkt.

Zusätzlich haben wir zum Beispiel das massive Problem, dass wir unsere Stellen, die auf der Karriereseite sind, nicht vernünftig in sozialen Netzwerken posten können (also quasi Totalfail), insbesondere nicht LinkedIn! Personio missbraucht das Logo nämlich unsinngerweise als og:image der Anzeige und macht es damit semantisch zum Vorschaubild. Doch Linkedin hat strenge Vorgaben zu diesem Vorschaubild, die ein Logo oftmals wohl nicht erfüllt. Personio setzt das einfach gleich und man kann nichts daran ändern, auch nicht mit Enterprise-Tarif und Customization-Addon. Das Produktmanagement scheint sich seit Monaten trotz mehrfacher Meldung nicht im Geringsten dafür zu interessieren, obwohl es sich meiner Meinung nach um einen Totalfail in einer Grundfuktion des Recruitings handelt, wenn ich eine Stelle nicht auf Linkedin posten kann. Andere Lösungen hat der Support mir nicht vorgeschlagen. (Hauptsache viel Entwicklungsleistung in neue Bezahlfeatures setzen anstatt bestehende Unzulänglichkeiten zu fixen, lautet seit Jahren die Devise.)

Ich habe mir eure Stellenanzeigen angeschaut und finde sie gut in die Seite integriert. Den Wechsel zur Karriereseite würde ich mir gut überlegen. (Theoretisch könnte man auch nur das Formular nutzen, mit #apply am Ende der URL. Als Beschreibung für den Fall, dass jemand auf zurück klickt, dann einfach nur einen Link auf die Stellenbeschreibung auf eurer Seite. So hatten wir es auch mal, ist leider auch nicht ideal. Es wäre schön, wenn man einfach das Formular der Karriereseite ohne den Rest nutzen könnte.)

Schöne Grüße
XG8YL


Hallo @XG8YL,

danke für deine ausführliche Antwort und deine Empfehlungen. Wir nutzen tatsächlich nur das Formular, alles andere ist von unserem eigenen CMS System. Wir werden vermutlich auch nicht auf die vollständige Personio Karriereseite umsteigen aus den Gründen der auch von dir genannten begrenzten Möglichkeit der Gestaltung und ausschlaggebend für uns: die fehlende Barrierefreiheit.

Personio hat das Thema wie ich gehört habe auf dem Schirm und ich würde mich sehr freuen, wenn Barrierefreiheit bei Personio einen höheren Fokus bekommt. :)

Liebe Grüße und Danke!

Annika


Hallo @Anni,

es freut mich, dass Du mit Hilfe von XG8YL und Deiner eigenen Recherche eine Entscheidung treffen konntest. :) 

Bezüglich Barrierefreiheit, abonniere gerne auch diesem Post:

Sobald ich ein Update aus der Personio Arbeitsgruppe haben, stelle ich es dort auch ein. :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort