Skip to main content
Antwort

Platzhalter und Vertragsangebote

• October 8, 2025
  • 4 Antworten
  • 61 Aufrufe

Hallo liebe Personio-Community,

wir beschäftigen uns aktuell mit einer möglichst automatisierten Erstellung von Vertragsangeboten über Personio. Die Vertragsangebote würden wir gerne aus dem Bewerber-Profil erstellen, ohne, dass für diesen schon ein Mitarbeiter-Profil erstellt wurde. 

Die Platzhalter für Name + Adresse, die online zu finden sind, sind die folgenden: 

{{first_name}} {{last_name}}
{{Straße}} {{Hausnummer}}
{{Postleitzahl}} {{Stadt}}

und sie beziehen sich auf das Mitarbeiter-Profil. 

Kann uns hier jemand evtl. weiterhelfen und uns mitteilen, wie man herausfinden kann, wie die Platzhalter für die jeweiligen Daten in dem Bewerber-Profil (Bewerbendendaten) heißen? Gibt es hier die Möglichkeit auch die Daten aus dem Bewerber-Profil als Platzhalter für ein Vertragsangebot zu verwenden?

Außerdem ist uns aufgefallen, dass man ein Vertragsangebot, welches man in der Recruiting-Ansicht für den Bewerbenden erstellt, nur als PDF ausgeben kann. Ist es auch möglich, dies als Word-Datei auszugeben?

Vielen herzlichen Dank vorab für die Unterstützung!

Viele Grüße

Anna Fischer

Beste Antwort von Nino Ormotsadze

Hallo zusammen!

Wie Ihr bereits vermutet habt, verhalten sich die Attribute im Recruiting und bei den Mitarbeitern unterschiedlich, sodass wir nicht alle Daten aus den Kandidatenprofilen extrahieren können.

Es gibt jedoch einige Attribute, die als Platzhalter in den Angeboten hinzugefügt werden können und automatisch aus dem Kandidatenprofil übernommen werden. Diese Attribute sind: document_date, first_name, last_name, gender, position, phone, (candidate’s) location, department, office. 

Ich hoffe, das hilft Euch weiter

Nino

4 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 8, 2025

Ich habe es bis heute nicht hinbekommen, dass ich aus den Recruiting Angaben die Felder befüllen kann, die Eingaben werden nicht übernommen und ich erhalte nur leere Eingabefelder. Daher nutze ich diese Funktion nicht für den Vertrag, sondern nur bei einem eventuelen Schnuppertag, für die dazugehörige Vereinbarung, die weniger Daten benötigt. Lediglich Vorname und Nachname werden automatisch übernommen. Da ich es mit dem gleichen Dokument für den Vertrag getestet habe, der bei bestehenden Mitarbeitenden funktioniert (alle Felder befüllen sich aus den Stammdaten), scheint es einfach nicht zu funktionieren. Aber irgedwie war ich der Meinung, dass es vor Monaten funktionierte (nicht sicher).

Daher mache ich aus jeder Person, die einen Vertrag erhalten soll, direkt einen Mitarbeitenden und frage über ein “Erst Onboarding” alle relevanten Daten beim Bewerbenden ab und erstelle dann den Vertrag. Wenn er unterschreibt starte ich ein zweites, klassisches, Onboarding. Sollte er nicht unterschreiben, dann lösche ich den Mitarbeitenden komplett. Seine Daten bleiben im Recruiting weiterhin erhalten.

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • October 14, 2025

Hi ​@Anna F.,

Gibt es hier die Möglichkeit auch die Daten aus dem Bewerber-Profil als Platzhalter für ein Vertragsangebot zu verwenden?

Wie ​@KiCa_SK schon schreibt funktioniert das in den Bewerberprofilen nicht. Ich vermute die Attribute werden bei Bewerbenden und Mitarbeitenden unterschiedlich gehandelt. 

Damit das automatische Ausfüllen klappt, müssten mit Bewerberprofil die entsprechenden Attribute angelegt werden und weil das vielleicht nicht jeder macht, gibt es die Funktion gar nicht.

Wäre spannend dazu mal einen Produktmanager zu hören. ​@Anna M, kannst du vielleicht jemanden verlinken?

Viele Grüße

Sarah

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • October 15, 2025

@SarahHen ich habe nachgefragt und warte auf Rückmeldung :) 

Nino Ormotsadze
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+1
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • October 15, 2025

Hallo zusammen!

Wie Ihr bereits vermutet habt, verhalten sich die Attribute im Recruiting und bei den Mitarbeitern unterschiedlich, sodass wir nicht alle Daten aus den Kandidatenprofilen extrahieren können.

Es gibt jedoch einige Attribute, die als Platzhalter in den Angeboten hinzugefügt werden können und automatisch aus dem Kandidatenprofil übernommen werden. Diese Attribute sind: document_date, first_name, last_name, gender, position, phone, (candidate’s) location, department, office. 

Ich hoffe, das hilft Euch weiter

Nino