Skip to main content

Hallo zusammen,

ich habe einen “Test-Demo-Mitarbeiter” angelegt  und möchte nun im Onboardingprozess, im Mitarbeiterprofil selbst, per Mail den Arbeitsvertrag (im docx- Format) senden. Allerdings werden die Platzhalter der Vorlage im Arbeitsvertrages nicht automatisch mit den Daten des Demo-Mitarbeiters ausgefüllt. Ich habe es mehrere male versucht und auch die Vorlage angepasst, es will jedoch einfach nicht klappen.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Danke im voraus!

Grüße, Sandra

Hallo @SaSa ,

sind die Platzhalter im Arbeitsvertrag auch absolut identisch nach den entsprechenden Attributsfeldern benannt? Wird keines der Felder ausgefüllt?

Viele Grüße, Michaela


Hallo @Michaela B.,

ja, die Attributsfelder sind identisch benannt, wie: {{first_name}} {{last_name}} {{Straße}} {{Hausnummer}} {{Postleitzahl}} {{Ort}}. Ich habe die Vorlage mehrere male auch gelöscht und wieder hochgeladen.

Viele Grüße, Sandra


Hi @SaSa,

ich habe eben Euren Verlauf gesehen und muss nochmal nachfragen:

Erwartest Du, dass im Onboarding Schritt der Art E-Mail bei den Dokumenten, welche Du der Mail angehängt hast, sich die Platzhalter ziehen sollten? 
Oder, dass sich die Mitarbeitenden Dokumente mit Platzhaltern inkludiert herunterladen sollen? 

 

Das ist leider beides nicht direkt im Onboarding Reiter möglich. Du kannst jedoch den Mitarbeitenden eine Aufgabe mit einer Anleitung im Onboarding schreiben, dass sie sich die verschiedenen Dokumente in ihrem eigenen Dokumentenreiter als Vorlage ziehen. Dann füllen sich die meisten Informationen über die Platzhalter automatisch aus und ihr könntet sogar noch mit freien Platzhaltern arbeiten, wenn sie etwas Weiteres angeben sollen. :) 
Um die Vorlagen benutzen zu können, benötigen sie das Bearbeitungsrecht auf “Eigene” in der entsprechenden Dokumentenkategorie. 

Klärt das die Situation auf? :)

Liebe Grüße
Lena 


PS: Es gibt bereits einige Ideen in diese Richtung, welche das On-/Offboarding weiter verbessern, stimme gerne für einige ab: 

 


Hallo @Lena ,

danke deiner Nachfrage!

Ich meinte, das erste: dass im Onboarding Schritt der Art E-Mail bei den Dokumenten, welche der Mail angehängt werden kann, die Platzhalter gezogen werden.

Was ist mit deiner zweiten Frage gemeint: “Oder, dass sich die Mitarbeitenden Dokumente mit Platzhaltern inkludiert herunterladen sollen?“

Liebe Grüße,Sandra

 


Hi @SaSa,

Ersteres, einem E-Mail Onboardingschritt mit einem Dokument im Anhang ist es leider nicht möglich ein Dokument mit fertig ausgefüllten Platzhalter zu verschicken. Das wäre hammer! Ist technisch jedoch leider nicht möglich. Wenn es bspw. darum geht einen Vertrag zu versenden, kann ich empfehlen, das über den Angebotsprozess noch im Recruiting zu tun. Ein typischer Schritt, welchen man per Mail verschicken könnte sind Anfahrtsbeschreibungen, verschiedene Policies, die man als reine Information raus senden und welche man nicht abgelegt benötigt. 

Bei meiner 2. Frage “Oder, dass sich die Mitarbeitenden Dokumente mit Platzhaltern inkludiert herunterladen sollen?“ hatte ich überlegt, ob es hier nicht eine Möglichkeit gibt, das anders zu lösen. Ihr könntet bspw. einen Onboarding Schritt hinzufügen, welchen die Mitarbeitenden abhaken müssen. Das ToDo dabei ist in ihre Dokumente zu gehen und in einer Dokumentenkategorie eine bestimmte Vorlage zu ziehen, so erstellen sie selbst ihr Dokument mit allen Informationen und es fällt ihnen auch direkt auf, sollte eine Angabe fehlen. Nachdem sie es gemacht haben, würden sie die Checkbox abhaken. 

Wäre das eine Alternative? 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort