Answered

Probleme Formatierung Stellenausschreibung / Schriftart


Hallo,

wir nutzen die Karriereseite und die Veröffentlichung unserer Stellenanzeigen findet demnach über das Personio-Recruiting Tool statt.

Die Formatierung hier in diesem Tool für die einzelnen Stellenanzeigen ist ja etwas problematisch und kompliziert. 

Wir hatten nun unsere Stellenanzeige alle in der Schriftform “Open Sans” hinterlegt. Nun wollen wir aktuell etwas abändern und können diese Schriftform nicht mehr vorfinden. Wurde diese plötzlich gelöscht? Hat hier jemand Erfahrung?

Wir möchten ungern bei jeder einzelnen Stellenanzeige nun deshalb die komplette Formatierung manuell abändern. Danke euch!

icon

Beste Antwort von Lena 24 March 2023, 16:40

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Tanja Hamann

soweit uns bei der Implementierung mitgeteilt wurde, unterstützt Personio nur gewisse Schriftarten und “Open Sans” ist, soweit ich weiß, nicht dabei. Wir hatten dieses Thema nämlich u.a. bei den Dokumentenvorlagen. Ob das bei den Stellen ggf. auch so ist weiß ich nicht ganz sicher 🤔 aber ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt und es deswegen nicht mehr geht 🙈

Bei uns sind bei den Stellenanzeigen nur sechs Schriftarten hinterlegt, die möglich sind. Wir mussten auch von unserer gewohnten Schrift abweichen 😓

 

Kann aber auch sein, dass wir falsch liegen - freuen uns sehr, falls es doch eine andere Lösung gibt 😀

 

Viele Grüße

 

Katharina 

Hallo Katharina,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir hatten von August 22 bis jetzt die Stellenanzeigen in “open Sans”. Es war also definitiv vorhanden und während der letzten Monate möglich. Nur jetzt, als wir Änderungen vornehmen wollten, ist diese Schriftart nicht mehr vorhanden.

Und das ist gänzlich ärgerlich, denn welche Möglichkeiten haben wir nun?

Alle Stellenanzeigen erneut komplett neu anzulegen, bzw. manuell zu überarbeiten?

Bffff...ich verzweifel noch mit diesen vielen Zusatzarbeiten die Personio erfordert. Die angegebene Implementierungszeit entspricht wirklich nichtmal 10% des Zeiteinsatzes welches das Tool erfordert bei den vielen verschiedenen Basics, die nicht vorhanden sind oder funktionieren. Ist das bei Dir/euch auch so?

Freue mich aber weiterhin über eine mögliche Lösung für dieses Problem.

 

Lieben Dank!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Tanja, 

dann weiß ich es leider nicht. Ich befürchte nur fast, dass ihr die einzelnen Stellen nochmal überarbeiten müsst 😞

Bei uns war/ist es auch so, dass wir deutlich mehr Zeit einplanen als angegeben. Hier ist einfach viel Geduld notwendig 🍀☘🍀

Ich drücke die Daumen, dass sich vielleicht doch eine andere Lösung findet. 

Viele Grüße

Katharina 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi ihr beiden, 

gut, dass ihr Euch dazu austauscht. 

@Kath_arina hat ganz recht, in den Dokumentvorlagen werden nur bestimmte Schriftarten unterstützt. Das hat jedoch einen anderen technischen Hintergrund. 

Im Recruiting ist es eine andere Auswahl an Schriftarten. 

Vor kurzem hat das schonmal jemand gemeint. Unser Produkt-Team hat daraufhin die Schriftart wieder eingefügt. Ich habe es selbst auch überprüft. 
Ich frage mal nochmal nach und melde mich!

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Tanja Hamann,

Mein Kollege hat die Untersuchung zu den Schriftarten bei Email Vorlagen nochmal durchgesehen und noch einmal überprüft, und es scheint, dass Open Sans nie für die Karriereseite oder die Stellenanzeigen verfügbar war. 
Als Workaround kann die Schrift-Familie in der Codeansicht angegeben werden. Die Code-Ansicht findet man unter dem Symbol <>. 

Hilft Dir das weiter?

LG Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Das Thema Schriftarten zieht sich leider durch das ganze System. Auch im Bereich der ganzen Dokumente gibt es hier massive Probleme. Auch wir hatten immer Open Sans verwendet und es hat damals auch funktioniert. Es fiel damals auch nur auf, da die neu angelegten Stellenanzeigen natürlich dann im neuesten Standard Arial / Helvetica angelegt waren. Somit mussten wir auch alle bestehenden Stellenanzeigen wieder anpassen. 

Ich habe wirklich ein Problem damit, dass in diesen Bereichen Personio seine Kunden so einschränkt. Wozu gibt es denn eine Unternehmens CI? Diese hat einen Sinn und der ist nun mal, dass durchgehend alle Dokumente / Websites usw. im gleichen Look & Feel angelegt sind. Dies ist keine Anforderung einzelner Kunden, diese Anforderungen haben ALLE Unternehmen. Warum hier seit Jahren Personio so auf Stur stellt, erschließt sich mir wirklich nicht.

Deine Antwort