Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich habe bereits mehrmals versucht im Recruiting Bereich von unserem Bewerbungsordner aus eine Email zu versenden. Dies hat bis jetzt allerdings nicht geklappt, obwohl die Test Mail immer eingegangen ist. Das heißt an der Einstellung unseres Port und Host kann es nicht liegen.

Es kommt dann immer diese Fehlermeldung:

Diese Nachricht konnte nicht verschickt werden.Grund: Failed to mail applicant message 43554053 with error:

Ich habe das Problem auch schon Personio gemeldet, allerdings leider noch keine Antwort erhalten.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Hattet Ihr dieses Problem auch schon mal und konntet ihr es lösen?

Hallo @Martina Wieser,

hier ist es wichtig, zwischen E-Mail-Versand und E-Mail-Empfang zu unterscheiden. 

Die Test-E-Mail, die Du unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein versendet hast, ist für den E-Mail-Empfang gedacht und prüft, ob die Umleitung von Eurem eigenen Postfach zu Personio funktioniert. 

Port und Host werden für die SMTP-Verbindung benötigt, die lediglich das Senden von Nachrichten umfasst. Hier kannst Du auch einen Test durchführen, ebenfalls unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein, ganz unten bei den SMTP-Einstellungen. Hier sollte eine ausführlichere Fehlermeldung zu sehen sein. Du kannst mir diese gerne hier als Screenshot senden, dann kann ich genaueres sagen. 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Liebe Katharina,

gerne sende ich einen Screenshot um herausfinden zu können wieso es nicht funktioniert.

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

Martina

Hallo @Martina Wieser,

vielen Dank für die Info!

Wie ich sehen kann, habt Ihr als Host eine IP-Adresse angegeben. I.d.R tragen Kunden hier bspw. “smtp.office365.com”, wenn sie mit Office arbeiten. Mit einer IP-Adresse habe ich das noch nie gesehen. Evtl. müsst Ihr das anpassen (in Rücksprache mit Eurer IT).

Anbei sende ich Dir weitere Schritte zur Fehlerbehebung, die Ihr bestenfalls zusammen mit der IT überprüft. 

1. Passwort überprüfen
Bitte prüfe unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein > Recruiting E-Mail-Einstellungen, ob folgende Kriterien für Dein hinterlegtes Passwort erfüllt sind und trage das Passwort ggf. nochmals korrigiert in Personio ein:

• Passwörter dürfen nicht mehr als 16 Zeichen enthalten
  • Bitte Passwort nochmal auf Rechtschreibung und Leerzeichen überprüfen
  • Sonderzeichen werden nicht unterstützt (&%$§”!()=<>?`#+*-_:.;)

2. Probleme mit der Microsoft-365-Authentifizierung
Bitte Eure IT darum sicherzustellen, dass SMTP AUTH bei Euch aktiviert ist. Folgende Artikel können Euch bei der Aktivierung bzw. Fehlerbehebung unterstützen:

Außerdem kannst Du Dir auch diese Helpcenter-Artikel durchlesen: 

Sollte all das nicht zum Erfolg führen, bitte ich Dich, Dich über Eure*n Kontoinhaber*in an unseren Support zu wenden, damit wir einen genaueren Blick in Euren Account werfen können. 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Wir hatten auch seit letzter Woche Freitag Probleme mit dem automatischen Versand der Emails an Bewerber bzw. von Bewerbern an uns. Normalerweise ging das immer problemlos über die karriere@inonet.com. Und der Fehler lag an uns, nämlich am Umzug unseres Servers, Microsoft-365-Authentifizierung, also nicht an Personio. Also hat unsere IT den Bezug auf den neuen Server hergestellt, aber es hat dann immer noch nicht geklappt mit dem automatischen Emailversand. Erst heute konnte unsere IT das Problem lösen: Es lag am Passwort! Und zwar waren darin Sonderzeichen enthalten. Die wurden jetzt entfernt und, siehe da, es hat geklappt. Unsere IT meinte nur, es wäre praktischer, wenn man sich zum einen das Passwort (mit Klick aufs Auge z. B.) anzeigen lassen könnte und dann vielleicht auch noch ein schriftlicher Hinweis, was das Passwort enthalten soll bzw. nicht enthalten darf. Vielleicht liegt das Problem ja auch bei euch am Passwort! Einfach mal ausprobieren! Liebe Grüße, Martina

Deine Antwort