Skip to main content

Hallo Community, ich suche gerade in den Recruiting-Einstellungen nach der Möglichkeit, einzurichten, dass der Bewerber vor dem Absenden seiner Bewerbung das Häkchen bei “Habe die Datenschutzerklärung gelesen” setzen muss. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Möchte das gern aktivieren, damit ich das ganze Thema Datenschutz aus der automatisiert zu versendenden Eingangsbestätigung raushalten kann. Danke für Euren Input! VG!

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ist das grundsätzlich aktiviert, und kann nicht deaktiviert werden. Wird die Checkbox bei euch nicht am Ende des Bewerbungsformulars angezeigt, oder ist es einfach kein Pflichtfeld? Ich erinnere mich nicht, die Checkbox dezidiert aktiviert zu haben. Und solange die Checkbox nicht bestätigt ist, bleibt der Bewerbungs-Button ausgegraut. Wie sieht das bei dir aus?

Hallo @Nina Hellmann,

lieben Dank für Deine Nachfrage!

Wie @Benjamin Thüring schon richtig vorgetastet hat - lieben Dank dafür! - : der Passus "Hiermit bestätige ich, dass ich die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen habe" ist ein Pflichtfeld, welches automatisch aktiviert ist und kundenseitig weder entfernt noch individualisiert werden kann.
Da durch die Übermittlung der Bewerbung über unsere Plattform unter anderem persönliche Daten / Angaben weitergeleitet bzw. geteilt werden, gibt es aktuell keine Möglichkeit diese Bestätigung zu bearbeiten.

Ich hoffe, dass ich Dir Deine Frage damit beantworten konnte und wünsche Dir einen schönen Abend. 🌻

LG Jenni

@Jenni Pietsch @Benjamin Thüring Hallo Ihr beiden, klasse ich danke Euch! Ihr habt mir sehr geholfen! VG!

Hallo @Jeanette90,

ab und an kommen bei uns noch vereinzelt Bewerbungen per E-Mail rein, die ich in Personio hochladen. Wie könnte ich denn hier bei Bewerbenden eine Einwilligung zur Datenschutzerklärung einfordern? 

Liebe Grüße

Virginia 

Deine Antwort