Answered

Recruiting - gemeinsamer Termin mit Bewerber


Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo zusammen, 

 

wir haben folgendes Problem bei der Interviewplanung über das Recruiting Modul: 

Wir bekommen nicht mit, ob der Bewerber einen Termin angenommen hat. 

Wenn wir mit unser Outlook Kalenderintegration einen Termin suchen, erlaubt Personio es nur, diese erste Terminplanung nur an die Interviewer zu schicken. 

Danach kann man noch explizit den Bewerber einladen: 

Der Bewerber bekommt dann eine Mail, mit einem Kalendereintrag und kann sich diesen in den Kalender setzen. Dadurch bekommen wir aber kein Bescheid, ob der Bewerber den Termin angenommen hat. In dem Termin auf unserer Seite sind nur die Interviewer angezeigt und nicht der Bewerber. Auch umgekehrt kann der Bewerber im Termin nicht sehen, ob wir den Termin zugesagt haben sondern alle Teilnehmer werden als “ausstehend” angezeigt. 

 

Das Ganze sieht genauso aus, wenn man die Smarte Planung nutzt, also den Link, unter dem sich der Bewerber einen Termin bucht. 

 

Das ist sehr unpraktisch, da gerade bei mehreren Anwesenden hilfreich ist, wenn alle sehen. wer zugesagt hat (so wie es normalerweise geschieht, wenn man in Outlook einen Termine erstellt und den Bewerber mit ein lädt”. 

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit dies über Personio zu realisieren. 

 

Freundliche Grüße

Pauline

icon

Beste Antwort von Jenni Pietsch 10 February 2023, 16:20

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Hallo @PaulineSch,

lieben Dank für Deine Nachfrage.

 

Bei Deiner Anfrage gibt es grundsätzlich zwei Dinge, die zu unterscheiden sind: eine Interviewzu- oder absage, wird seitens der Bewerber*innen nur übermittelt, wenn die Interviewplanung über die Smart Scheduling Funktion ( Smarte Interviewplanung ) vorgenommen wurde. 

Bei einer Interviewplanung über die Kalender-Integration selber, erfolgt keine automatisierte Rückmeldung, da es in diesem Fall keine technischen Anbindungen gibt.

 

Die Annahmen oder Absagen der Interviews, die über das Smart Scheduling erstellt werden, hängen davon ab, ob die Bewerber*Innen den Link in der Einladung tatsächlich anklicken. Hier wird in der Einladungsemail ein Anhang gesendet, in welcher sich der Link befindet. Wenn der Bewerbende diesen dann entsprechend akzeptiert/ablehnt, wird dies in Personio angezeigt. 
 

Wir empfehlen daher, in der Vorlage der Einladungsemail kurz auf diesen Anhang hinzuweisen.

 

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Infos weiterhelfen konnte und wünsche Dir ein erholsames Wochenende. 😊

LG Jenni

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo Jenni, 

 

vielleicht kannst du das ja noch einmal bestätigen, ich konnte es bisher nicht reproduzieren: 

 

Mein Ziel ist es, einen GEMEINSAMEN Termin mit dem Bewerber im Kalender stehen zu haben. 

Das heißt, dass ich bei mir im Outlook Kalender auf den Termin klicken kann, sehe wer teilnimmt - inkl des Bewerbers - und auch den Status zu jeder Person. Würde ich den Termin verschieben, bekommt jeder der Teilnehmer eine entsprechende Benachrichtigung. 

So, wie es in der normalen Kalender Verwaltung üblich ist.

 

Auch mit der Smart Scheduling Funktion konnte ich diesen Zustand nicht herstellen. Habe ich hier etwas falsch gemacht? 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Kleine Anmerkung zusätzlich: Kann man das irgendwie rückgängig machen, dass etwas als Beste Antwort deklariert wurde? Ich verstehe, dass ihr das irgendwann macht. Aber wenn man nur nicht im richtigen Zeitraum wieder geantwortet hat, und die Antwort noch nicht reicht, wäre es klasse, wenn man das verdeutlichen könnte :)

Benutzerebene 2
Abzeichen +5

Hallo @PaulineSch,

lieben Dank für Deine Nachricht - markiere uns gern direkt über das @ - dann werden wir über Antworten etc. benachrichtigt. 😊

Zu Deiner Anfrage: ganz so, wie Du es schilderst/wünscht, kann unser System die Interview- bzw. Zusagenverwaltung noch nicht abdecken. Nur bei der Interviewerstellung über das Smart Scheduling werden die Zu- oder Absagen übermittelt und Änderungen werden nur im System ersichtlich, wenn diese auch über Personio und innerhalb der Intervieweinstellungen vorgenommen werden.

Nehmt ihr also zum Beispiel Änderungen in Eurem Outlook vor, werden die Bewerbenden nicht darüber informiert, da hier keine direkte Schnittstelle zu Personio besteht. 

 

Wir würden uns freuen, wenn Du uns Deine Ideen / Wünsche zu einem Update dieser Funktionen in unserem Ideation-Bereich mitteilen würdest. Dort können andere Nutzer*Innen die Idee auch upvoten und unsere Produktentwickler*Innen haben auch Einblick. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

LG Jenni

Deine Antwort