Skip to main content

Recruiting Mail in Personio als versendet markiert aber kamen nie an?

  • February 26, 2025
  • 3 Antworten
  • 77 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hey,

 

ein etwas ärgerliches Thema, ich hatte am 24.02.2025 gegen 17:30 mehrere Kandidaten zu Interviews eingeladen und schien alles zu funktionieren, nun saßen wir da und haben uns gewundert, warum keine zusagen kamen und zum ersten Interview keiner erschienen ist.

Habe dann 2 Kandidaten angerufen und die bestätigten mir, dass nie eine Mail angekommen ist… Kann man da nicht eine Funktion einbauen die eine Meldung bringt o.ä. das die Mail nicht versendet werden konnte. Das wirft ja auch kein besonders gutes Licht auf uns. Und hatte jemand das auch schon mal?

3 Antworten

Navigator
Skiller
Forum|alt.badge.img+28
  • Superstar Alumnus
  • March 6, 2025

Moin ​@Mark99 

bei uns kommt es leider häufig in ähnlicher Variation vor, allerdings stellt sich in 98% der Fälle heraus, dass unsere Mails im SPAM oder JUNK Filter hängen bleiben.

Eine Lösung dafür kann ich dir leider nicht anbieten. Ich hab mir angewöhnt eine Follow-Up Nachricht zu schicken am Tag nach der Einladung. Und bei uns hat die Eingangsbestätigung den ausdrücklichen Hinweis, den SPAM Ordner im Auge zu behalten. Ganz ausschließen kann ich das Problem aber leider nicht


Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • March 6, 2025

Hallo zusammen, 

ich muss mich da leider anschließen. Wir haben dieses Problem leider auch öfter, insbesondere bei web.de Mail-Adressen. Bei denen halte ich immer telefonisch nach, wenn keine Eingangsbestätigung (die fordern wir beim Bewerber an) kommt. 

Unnötiger Mehraufwand aber bisher konnte uns weder unsere IT noch Personio sagen, woran das möglicherweise liegen könnte. 


Forum|alt.badge.img+2
  • Detective
  • August 22, 2025

Hallo zusammen,

auch wenn die Frage lange her ist, möchte ich mich mal beteiligen.
Auch bei uns häuft sich das Problem. Wir versenden Einladungen oder Rückmeldungen und hören mehrere Tage meist nichts. Auf Rückfrage, erzählt man uns, die Nachrichten seien nie eingegangen, obwohl in Personio “versendet” steht. In Einzelfällen waren die Mails auch nicht im SPAM.

Sehr ärgerlich bei kurzfristigen Entscheidungen und für uns nur Mehraufwand. Schade, dass man sich da nicht drauf verlassen kann.