Answered

Recruiting Modul, Interviewplanung - Kalendereintrag bearbeiten


Hallo liebe Community,

es geht um das Recruiting Modul. Gibt es die Möglichkeit die intern erstellten Kalendereinträge bzw. Termineinladungen zu bearbeiten? Wenn die Einladung an die Gesprächspartnern ausgeht, bekommen Sie einen Termin im Kalender (Outlook), in dem nur die Informationen zur Stelle eingetragen sind (also Art des Interviews + Stelle). Wir hätten aber gerne, dass sie auch den Namen des Bewerbers einsehen können. Dann könnte im Titel des Kalendereintrages “Art der Interviews + Name + Stelle” stehen. Wir haben das bis jetzt so gelöst, dass wir in den Notizen den Namen des Bewerbenden hinschreiben, aber das ist ziemlich unübersichtlich und steht nicht direkt im Titel drin (das geht wenn man das Interview plant, vor der Einladung). 

Praktisch wäre außerdem, wenn die in Personio Profil hinterlegten Unterlagen (wie z.B. Lebenslauf usw) im Kalendereintrag mitgeschickt werden könnten. Frage mich, ob das möglich ist. 

Darüber hinaus sieht der Kalendereintrag auch ziemlich unübersichtlich und durcheinander aus. Vielleicht gibt es allgemein eine Option, die Kalendereinträge und die Einladungen an die Interviewenden zu verändern. Bis jetzt haben wir sie leider nicht gefunden.

Danke vorab. Ich freue mich auf die Rückmeldungen 😊

Viele Grüße

Isobelle

icon

Beste Antwort von Lena 23 March 2023, 11:05

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Isobelle

bei mir steht der Name des Bewerbenden im Termin drin? Da steht die Art, der Name und die Stelle, so wie von dir gewünscht. Ich frage mich gerade eher wieso das bei dir also nicht der Fall zu sein scheint. 

Dass die Dokumente als Anhang im Termin mitgeschickt werden, halte ich für datenschutzrechtlich schwierig. Das kann man ja fast gar nicht nachhalten. Und der Link zum Bewerberprofil steht ja dann im Termin unten drin, da ist also schon alles, was aus meiner Sicht datenschutzrechtlich noch iO ist, bereits gefüllt. 

Kannst du das bei dir nochmal anschauen und ggf. nochmal genauer definieren wie du dir das vorstellst?

Dankeschön und lG, 

Elena

Hallo zusammen,

 

bei mir steht zwar auch alles drin, aber ich muss @Isobelle Recht geben, der Text in der Einladung sieht total chaotisch aus. Es wäre super, wenn man den ändern könnte!

 

Viele Grüße,

Katharina

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Katharina Keil,

geht es Dir um den Text in der Einladungsmail? - Den kann man individuell einstellen inzwischen.
Oder geht es um den Kalendereintrag? - Hier habe ich kein Update. :) 

Weitere Infos zu den individuellen Einladungen findest Du hier in einer Demo gezeigt: 

Liebe Grüße
Lena

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die lieben Antworten!

@Elena es geht also, dass auch der Name des Bewerbers drin steht! Ich weiß nur nicht, warum es bei uns anders ist und wo man das abändern kann. Bezüglich des Dokumentes in der Mail gebe ich dir Recht. Allerdings sieht es mit den vielen Links so unübersichtlich aus, dass es mehr stört als hilft.

@Katharina Keil  Danke, genau es wäre für die Interviewenden einfacher, wenn die Kalendereinträge übersichtlicher wären.

@Lena, ich habe mir das Video mit den neuen Updates angeguckt, aber leider war dieses Thema nicht dabei. Die Einladungen, die du wahrscheinlich meinst, sind diejenigen, die direkt an die Bewerbenden gehen. Ich meinte aber die intern eingestellten Termine, die mit einer Einladungsmail und mit Kalendereintrag an die Interviewenden ausgehen. Außerdem ist die Frage, wie man den Namen des Bewerbenden im internen Termin eintragen kann, wie Elena das auch hat. Wenn es also auch dazu eine Anleitung gibt, wäre ich sehr dankbar! Danke vorab.

Viele Grüße

Isobelle

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Isobelle,

achso, vielen Dank, dass Du nochmal darauf eingegangen bist. Das hatte ich tatsächlich missverstanden. 

Ich habe bei mir auch nochmal nachgesehen, wie es sich verhält bei einem Termin, der über die Personio Terminierungs Funktion vom Kandidaten direkt eingestellt wurde.
Bei mir wird im Google Kalender folgender Titelaufbau angezeigt: [#] [Interviewtyp] [Zoom] Name / Stellentitel
In der Beschreibung sind dann lediglich 2 Links hinterlegt, einmal der Link zur Bewerbung und anschließend der Link zum Zoom-Call. 

An sich kann ich mir nur vorstellen, dass es an den Kalendereinstellungen liegt, oder wie die Interviews eingestellt werden. Bei der Kalenderintegration in Personio kann man das nicht irgendwo separat einstellen. 

Wenn Du das überprüft hast und Du auch damit nicht weiter kommst, kontaktiere gerne den Support über Euren Kontoinhaber und Antworten finden. :) 

Liebe Grüße
Lena

 

Deine Antwort