Skip to main content

Hallo liebes Personio Team,

ich bin bei uns fürs Recruiting zuständig und regelmäßig kommt es vor, dass ich neue Aktivitäten in Bewerbungen nicht sehe.

Es scheint so zu sein, dass wenn ich ein Feedback bei 2 (Hiring) Managern Anfrage, der blaue Punkt für neue Aktivität automatisch geschloßen wird, sobald die zweite Person ihr Feedback einträgt.

Kann es sein, dass neue Aktivitäten nicht personenspezifisch angezeigt werden (Ich als Talent Akquisition also alles immer sehe bis ich es schließe) sondern sich die “ungelesenen” Ereignisse schließen sobald irgendwer auf das Profil geht?

Long story short, ich als zuständiger Recruiter will keine Aktivitäten (Kommentare, Evaluationen, Mails Etc) in Bewerbungen verpassen. Leider scheint das bisher aber der Fall zu sein.

Wäre euch für ein kurzes Update dankbar.

Viele Grüße

Hallo @PeopleFirst,

ich habe das in meinem Test-Account einmal durchgespielt. Die blauen Punkte sind gekoppelt an E-Mail-Benachrichtigungen. Diese werden unter Einstellungen > Recruiting > Rollen definiert. Es ist wichtig, dass die entsprechenden Benachrichtigungen aktiviert sind und dass man mit dieser Recruiting-Rolle dann im Recruitingteam der Stelle bzw. für einzelne Profile hinterlegt wird. Nur dann greifen die Benachrichtigungen bzw. blauen Punkte. 

Ist dies korrekt hinterlegt, solltest du bei jedem neuen Kommentar etc. benachrichtigt werden und auch blaue Punkte angezeigt bekommen. Dabei ist es nur relevant, ob Du den neuen Kommentar schon gesehen hast. Hat ihn Kollege X schon gesehen, wird der blaue Punkt bei Dir trotzdem angezeigt. 

Mehr dazu auch hier: Benachrichtigungen und Aufgaben im Recruiting

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Überprüfe gerne nochmal Deine Einstellungen :)  

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Hallo Katharina,

danke für deine Antwort.

Auch ich habe die Einstellungen überprüft, alles Haken sind in den Rollen richtig gesetzt.

Auch habe ich keine Emailbenachrichtigungen abgestellt.

Da ich bei uns für das gesamte Recruiting zuständig bin, bin ich auch derjenige der neuen Stellen online stellt und entsprechend auch als HR-Manager / Recruiter bin.

Trotzdem “verschwinden” die blauen Punkte leider.

Vielleicht ist es ja doch eine Funktionalität die ihr noch nicht anbietet, dass man Personen als Recruiting Team hinterlegen kann und diese dann Notifications erhalten.

Danke und viele Grüße

Hallo @PeopleFirst,

ich würde Dir in diesem Fall empfehlen, Dich an unseren Support zu wenden. Wenn wirklich alles korrekt Eurerseits eingestellt wurde, dann könnte es auch ein Systemfehler sein, den ich “aus der Ferne” nicht beurteilen kann. 

Dazu öffnest Du einfach ein Ticket über Antworten finden oder über Eure Kontoinhaber*innen, falls Du selbst keiner bist. 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Deine Antwort