Skip to main content

Hi there,

We would like to create a button on our website to link to our Personio career page, however whenever we want to open the Personio career page, the following warning comes up: The site that you just tried to visit looks fake. Attackers sometimes mimic sites by making small, hard-to-see changes to the URL. (screenshot attached).

If this happens to us, then surely this will happen to potential candidates as well and deter them. Is there anything Personio could do on their end to make the page “more secure” to not prompt a warning?

Thanks,

Petra 

Hi @PetraCB,

super cool, dass Du es hier in der Community platzierst. Ich kann das nur so allgemein leider nicht beantworten oder spekulieren. :) 

Mir ist das Verhalten tatsächlich nicht bekannt bisher und das sollte auch nicht passieren. Da es für mich auf den ersten Blick nach einer individuellen Angelegenheit klingt, könntest Du Dich bitte über Eure Kontoinhaber oder Vertragsverantwortlichen beim Personio Support melden, dann können sie das für Euren Account und mit Eurer Karriereseite überprüfen. 

Verlinke gerne auf diesen Post, erläutere bitte wie ihr die Karriereseite eingebunden habt und wenn sonst noch etwas auffällig ist. Ich habe es so verstanden, dass Du die Personio Standard Karriereseite auf Eurer Webseite per Link einbinden möchtest.

Sobald Du ein Update hast, oder es gelöst ist, gib der Community super gerne eine kurze und allgemeine Info, woran es gelegen hat. 

Liebe Grüße
Lena

--------------------------------------------------------------
It's super cool that you put it here in the community. Unfortunately, I can't answer or speculate when it comes to this setting. :) 

I'm actually not aware of this behaviour so far and it shouldn't happen. Since it sounds like an individual issue to me at first glance, could you please contact Personio Support via your account holders or contract managers, then they can check it for your account and with your career page. 

Feel free to link to this post, please explain how you have included the careers page and if anything else is noticeable. My understanding is that you want to include the Personio standard careers page on your website via a link.

As soon as you have an update or it is solved, please give the community a short and general info on what the problem was. 

Antwort von Support:

Error-Message
Prinzipiell taucht die Error-Message nur bei Personen auf, die zum einen den Browser "Chrome" nutzen und dann auch nur, wenn der entsprechende Link oftmals angeklickt wird.
Das Problem wird somit nicht für Bewerber*innen auftauchen, da diese im Regelfall nicht in der Häufigkeit die Seite aufrufen werden.
Es gibt Möglichkeiten, die Error-Message zu unterbinden. Diese sind jedoch relativ aufwendig. Ich liste sie Dir dennoch auf.

Es besteht zum einen die Möglichkeit eine Funktion namens "url lookalike suggestion" zu nutzen.
Diese Funktion wird nicht von Personio kontrolliert oder beeinflusst. Ihr müsst sie demnach selbst umsetzen.

Weitere Informationen dazu findest Du direkt über Chromium:
https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/master/docs/security/lookalikes/lookalike-domains.md 

Zudem besteht ein manueller Überprüfungsprozess, der hier nützlich sein könnte:
https://chromium.googlesource.com/chromium/src/+/master/docs/security/lookalikes/lookalike-domains.md#requesting-a-manual-review 

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Funktion den Browserverlauf berücksichtigt - wenn Ihr also häufig die entsprechende URL verwendet, erhaltet Ihr die Warnung, andere Nutzer jedoch, wie oben erwähnt, nicht. 
Ihr könnt diese Warnung in Euren eigenen Browserrichtlinien deaktivieren:
https://chromeenterprise.google/policies/?policy=LookalikeWarningAllowlistDomains 

Ich möchte erneut betonen, dass diese Fehlermeldung in der Regel keine Bewerber*innen betreffen wird. 

Vielen Dank für’s Teilen @PetraCB!

Deine Antwort