Skip to main content

Hallo zusammen,

Wir nutzen seit dem 01.04. Personio und haben Stellen in Personio auf Linkedin promoted.
Nun haben wir bereits Bewerbungen erhalten. Allerdings haben wir nur durch Zufall entdeckt, dass einer unserer Geschäftsführer (dieser hat die Promotete Anzeige geteilt auf Linked in) noch einmal separate Bewerbungen in Linkedin erhält.

Diese kann ich weder in Personio, noch auf Linkedin sehen.

Ist so etwas normal oder haben wir hier noch etwas falsch eingestellt (es ist tatsächlich ziemlich unpraktisch, wenn diese Bewerbungen nicht für mich zugänglich ankommen)?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Natalie

Hallo @Nachtelik,

es scheint mir, als hättet Ihr hier eine Einstellung vorgenommen, die außerhalb von Personio liegt. Wenn Ihr Stellen über Personio auf LinkedIn promotet, werden Bewerber*innen i.d.R. auf das Personio Bewerbungsformular geleitet (falls Ihr mit eigenen Bewerbungslinks arbeitet, werden sie auf diese weitergeleitet). Die Bewerbungen landen dann bei Absenden des Formulars direkt in Personio.

Ich kann mir nicht erklären, wo Bewerbungen sonst landen würden, daher gehe ich davon aus, dass Euer Geschäftsführer hier evtl. etwas falsches eingestellt hat beim Teilen. Normalerweise teilt man auf LinkedIn den Link zur LinkedIn-Anzeige - was wie oben beschrieben zum Bewerbungsformular führt und anschließend in Personio landet.

Am besten prüft Ihr nochmal genau, wo die Bewerbungen beim Geschäftsführer genau landen. Sollte das nicht für Klarheit sorgen, könnt Ihr auch unseren Support kontaktieren. Evtl. können sie dann einen genaueren Blick reinwerfen. 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ☀️

Katharina

Hallo Katharina,

ich melde mich nun noch einmal, da dieses Problem scheinbar wiederholt auftritt.

Inzwischen teilt von uns niemand mehr Anzeigen auf linkedin, weil wir die Vermutung hatten, dass diese Bewerbungen dann im Nirvana landen.

Nun haben wir eine neue Stelle geschaltet. Wenn ich diese Stelle unter meinem Profil suche, sehe ich, dass laut Linkedin 4 Bewerbungen eingegangen sind. Auf Personio habe ich lediglich eine Bewerbung über Linked in.

Ich denke, dass da nach wie vor noch etwas “verloren” geht, was natürlich sehr schade / ärgerlich ist.

Ich wäre hier um weitere Unterstützung sehr dankbar!

Hallo @Nachtelik,

diese Angabe von LinkedIn ist leider sehr irreführend. Da die Bewerbung nicht direkt auf LinkedIn stattfindet, sondern über die Weiterleitung zur Personio Karriereseite, kann LinkedIn gar nicht wissen, wie viele Bewerbungen tatsächlich gesendet wurden. Dies wird nicht von Personio an LinkedIn kommuniziert. 

Stattdessen zählt LinkedIn mit, wie oft auf den “Jetzt bewerben”-Button in der LinkedIn-Anzeige geklickt wurde. Diese Zahl wird angezeigt - steht jedoch nicht für die tatsächliche Anzahl an Bewerbungen. 

Ich hoffe, das macht es klarer für Dich. Melde Dich gerne bei Rückfragen. 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Deine Antwort