Skip to main content

Hallo liebe Community, 

wir haben unsere Recruiting-Einrichtung vorgenommen und fragen uns grad an ein paar Stellen, ob wir etwas übersehen - die Doku hilft nicht weiter. 

1. Arbeitsvertragsvorlage mit nur einer Unterschrift 
    1. Die Vorlage wird automatisch dem Bewerber zugeordnet, wenn nur ein Signatur-Platzhalter eingepflegt ist.
    2. Bei uns ist das allerdings ein Offer Letter, der nur unternehmensseitig vom Vorgesetzten/HR unterzeichnet wird.
    3. Ist es nicht möglich, den zusammen mit einem (von beiden Seiten zu unterzeichnenden) Arbeitsvertrag zu versenden?
  2. Automatisierung der Phasen 
    1. Wir verschicken Scheduler-Links als Einladung zum nächsten Schritt. 
    2. Diese Einladung wird teils nicht angenommen. 
    3. Wir suchen nach einer Möglichkeit, den Wechsel in eine neue Phase zu automatisieren, sprich: Wenn der Bewerber die Einladung angenommen & einen Termin vereinbart hat, wird er automatisch in die neue Phase “geschoben”. Geht das? 
  3. Doppelte Vorlagenwahl Scheduler Link
    1. ​​​​​​​Bei Einrichtung eines neuen Interviews soll ich einen Interviewtyp & eine Vorlage wählen. 
    2. Nach der Auswahl kann ich den Scheduler Link erstellen. 
    3. Ich kann dann den Bewerber per Mail einladen, muss dazu aber noch einmal eine Vorlage wählen, die ich ja zuvor ausgewählt hatte. Übersehe ich etwas? Wieso die Dopplung?
  4. Erstellung Scheduler Link
    1. ​​​​​​​Gibt es eine Art “Round-Robin” Funktion (wie bei Calendly), wo ich z.B. 5 Leute als mögliche Interviewpartner angebe und systemseitig geschaut wird, welche 2 verfügbar sind, um dem Kandidaten möglichst viele freie Slots zu bieten?
    2. Gäbe es außerdem die Möglichkeit eines Reports darüber, wer wie viele Interviews gemacht hat, um die “Interviewlast” gleichmäßig zu verteilen? 

Viele Fragen, I know :D 

Ich danke für eure Hilfe!

Viele Grüße, 

Kathi 

Nachtrag zu Punkt 3: 

Gibt es die Möglichkeit, einen Platzhalter für den Scheduler Link in die Vorlage einzubauen?

Hallo Kathi, 

beim ersten Punkt kann ich leider nicht helfen, da wir das noch nicht aktiv nutzen, da die e-Signatur uns nicht ausreicht und nicht wirklich hilft. 

Zum zweiten Punkt habe ich schon eine ähnliche Idee angelegt, vielleicht könnte man deine Idee noch mit einbauen?

Den Scheduler Link in die Vorlage einzubauen geht glaube ich mit diesem Platzhalter: {{interview_video_conferencing_link}} 

Bei Einrichtung eines neuen Interviews soll ich einen Interviewtyp & eine Vorlage wählen. 
→ Das hier kommt bei mir nicht, ich wähle nur den Interview-Typ und dann einen Evaluationsbogen. Dann kann ich wenn das Interview steht eine Einladung senden und werde in das Vorlagen auswählen oder selber E-Mail schreiben Menü weitergeleitet. 

Und zum Punkt 4.2 hat Lena hier schon eine ähnliche Frage gestellt 

Sorry dass ich leider nicht so viel beantworten kann. Wir nutzen z.B. die Kalenderintegration noch nicht, da Personio derzeit noch keine Außer Haus Termine bei Abwesenheit macht und wir das erst haben möchten, bevor wir es an alle MA ausgeben. Sonst ist die Akzeptanz des Tools noch schlechter als eh schon. 

LG Lisa

Danke Lisa für diese ausführliche Antwort :) 

Viele Grüße, 

Kathi

Hi @KathiL21s,

bezüglich Deiner ersten Frage. 

Im Angebotsprozess ist es tatsächlich voreingestellt, dass der*die Kandidat*in unterschreibt. 
Wenn Euer Unternehmen auf jeden Fall unterschreiben soll, müsstet ihr mit 2 Platzhaltern arbeiten. Hier wird erläutert, wie das geht. Alternativ könnt ihr es auch ohne Unterschrift verschicken. (Die rechtliche Komponente müsste hier natürlich noch geprüft werden.)

Vielen Dank für Deine Erklärung @lisa.guenther🚀

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort