Hallo liebe Community,
wir wollen nach und nach unser Recruiting-Reporting ausbauen - mit dem neuen Personio Reporting geht das auch schon viel besser. Allerdings hängen wir noch an dem Thema: Woher kommen die Bewerbungen? (Wir nutzen die Personio Jobbörse)
Bisher haben wir oft auf “Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?” ausgewertet - aber das, was die Bewerber im Bewerbungsformular ausfüllen, ist etwas unzuverlässig. Manche Bewerber tragen dann ein, sie haben die Stelle auf Stepstone gefunden und dabei haben wir genau die Stelle gar nicht bei Stepstone ausgeschrieben.
Ich habe auch schon die ganzen Helpcenter Artikel gelesen, möchte aber wissen:
- Gibt es noch einfachere Möglichkeiten?
- Oder wie wertet ihr das aus?
- wird das vielleicht bald von Personio überarbeitet oder besser automatisiert?
Die nächste Frage ist, ist das hier der richtige Weg?
- Unter Einstellungen » Recruiting » Kanäle
Legen wir alle möglichen Kanäle an,über die eine Bewerbung theoretisch kommen kann
- bei der Erstellung einer neuen Stellenanzeige muss man dann je nachdem wo man schaltet, individuelle Trackinglinks erstellen. Wir schalten über eine externe Agentur und müssen dann per Mail der Agentur die Links zusenden (pro Stelle jeweils)- und uns darauf verlassen, dass sie es hinterlegen
- wenn wir eine Bewerbung manuell weiterleiten, weil sie nicht über das Bewerbungsformular kam,müssen wir die Quelle manuell nachpflegen → läuft das dann richtig in die Statistiken ein?
Ich finde das Vorgehen aktuell recht fehleranfällig: Wenn wir oder die Agentur vergessen die individuellen Trackinglinks zu erstellen/hinterlegen oder bei einer manuell weitergeleiteten Bewerbung vergessen es manuell nachzupflegen, “verlieren” wir die Zuverlässigkeit über das gesamte FY auswerten zu können, über welche Kanäle die besten Bewerbungen oder meisten Einstellungen resultiert sind…??
Freu mich auf Austausch!
Liebe Grüße, Andrea

