Skip to main content
Antwort

Recruiting Reporting - Quellen Bewerbung

• August 28, 2025
  • 1 Antwort
  • 41 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo liebe Community,

wir wollen nach und nach unser Recruiting-Reporting ausbauen - mit dem neuen Personio Reporting geht das auch schon viel besser. Allerdings hängen wir noch an dem Thema: Woher kommen die Bewerbungen? (Wir nutzen die Personio Jobbörse)

Bisher haben wir oft auf “Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?” ausgewertet - aber das, was die Bewerber im Bewerbungsformular ausfüllen, ist etwas unzuverlässig. Manche Bewerber tragen dann ein, sie haben die Stelle auf Stepstone gefunden und dabei haben wir genau die Stelle gar nicht bei Stepstone ausgeschrieben.

Ich habe auch schon die ganzen Helpcenter Artikel gelesen, möchte aber wissen:

• Gibt es noch einfachere Möglichkeiten?
  • Oder wie wertet ihr das aus? 
  • wird das vielleicht bald von Personio überarbeitet oder besser automatisiert?

Die nächste Frage ist, ist das hier der richtige Weg?

• Unter Einstellungen » Recruiting » Kanäle
    Legen wir alle möglichen Kanäle an,über die eine Bewerbung theoretisch kommen kann

• bei der Erstellung einer neuen Stellenanzeige muss man dann je nachdem wo man schaltet, individuelle Trackinglinks erstellen. Wir schalten über eine externe Agentur und müssen dann per Mail der Agentur die Links zusenden (pro Stelle jeweils)- und uns darauf verlassen, dass sie es hinterlegen 

• wenn wir eine Bewerbung manuell weiterleiten, weil sie nicht über das Bewerbungsformular kam,müssen wir die Quelle manuell  nachpflegen → läuft das dann richtig in die Statistiken ein?

Ich finde das Vorgehen aktuell recht fehleranfällig: Wenn wir oder die Agentur vergessen die individuellen Trackinglinks zu erstellen/hinterlegen oder bei einer manuell weitergeleiteten Bewerbung vergessen es manuell nachzupflegen, “verlieren” wir die Zuverlässigkeit über das gesamte FY auswerten zu können, über welche Kanäle die besten Bewerbungen oder meisten Einstellungen resultiert sind…??

Freu mich auf Austausch!

Liebe Grüße, Andrea

Beste Antwort von Roman L

Hallo ​@Andrea123,

freut mich, dass Euch die neuen Reporting Möglichkeiten im Recruiting gefallen :-)

Du hast das Thema schon sehr gut zusammengefasst und auch die Tracking-Links wendet Ihr genau richtig an. 

Generell empfehlen wir eine Stelle direkt aus Personio heraus zu promoten (entweder kostenlos über unser Autoposting oder mit bezahlten Anzeigen über unseren Shop). Solltet Ihr mit bestimmten Portalen bereits Verträge haben, können wir diese gerne für Euch kostenfrei im Account hinterlegen. Dies läuft bei uns unter dem Thema “Rahmenverträge”. 

Der Vorteil an dieser Variante ist, dass Personio immer gleich den korrekten Kanal zuweist und Ihr so immer genau wisst, wo eine Bewerbung herkommt. 

Tracking-Links sind dann nützlich, wenn ein Portal über Personio nicht angesteuert werden kann (z.B. das Schwarze Brett der Universität oder eine bestimmte Website). In dem Fall könnt Ihr den gewünschten Kanal anlegen und manuell beim Portal hinterlegen. Auch dann könnt Ihr Euch aber immer auf den Kanal verlassen. 

Unser Media Team hat übrigens auch immer tolle Angebote für vergünstigte Konditionen bei bestimmten Portalen wie Indeed oder Stepstone. Auch welche Portale für Euch am besten geeignet sind, wissen unsere Expert*innen vom Media Team am besten. :-) Unter mediaberatung@personio.de könnt Ihr meine Kolleg*innen erreichen. 

Ich wünsche Dir noch einen tollen Tag und viele, tolle Bewerbungen von allen Kanälen und darüber hinaus ;-)

Liebe Grüße

Roman

1 Antwort

Roman L
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+7
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 1, 2025

Hallo ​@Andrea123,

freut mich, dass Euch die neuen Reporting Möglichkeiten im Recruiting gefallen :-)

Du hast das Thema schon sehr gut zusammengefasst und auch die Tracking-Links wendet Ihr genau richtig an. 

Generell empfehlen wir eine Stelle direkt aus Personio heraus zu promoten (entweder kostenlos über unser Autoposting oder mit bezahlten Anzeigen über unseren Shop). Solltet Ihr mit bestimmten Portalen bereits Verträge haben, können wir diese gerne für Euch kostenfrei im Account hinterlegen. Dies läuft bei uns unter dem Thema “Rahmenverträge”. 

Der Vorteil an dieser Variante ist, dass Personio immer gleich den korrekten Kanal zuweist und Ihr so immer genau wisst, wo eine Bewerbung herkommt. 

Tracking-Links sind dann nützlich, wenn ein Portal über Personio nicht angesteuert werden kann (z.B. das Schwarze Brett der Universität oder eine bestimmte Website). In dem Fall könnt Ihr den gewünschten Kanal anlegen und manuell beim Portal hinterlegen. Auch dann könnt Ihr Euch aber immer auf den Kanal verlassen. 

Unser Media Team hat übrigens auch immer tolle Angebote für vergünstigte Konditionen bei bestimmten Portalen wie Indeed oder Stepstone. Auch welche Portale für Euch am besten geeignet sind, wissen unsere Expert*innen vom Media Team am besten. :-) Unter mediaberatung@personio.de könnt Ihr meine Kolleg*innen erreichen. 

Ich wünsche Dir noch einen tollen Tag und viele, tolle Bewerbungen von allen Kanälen und darüber hinaus ;-)

Liebe Grüße

Roman