Skip to main content

Hallo Herde, ich habe eine Frage: wir haben eine Stelle im Personio-Recruiting angelegt, die wir “Initiativbewerbung” genannt haben. Dort pflegen wir (manuell) Bewerbungen ein, die uns auf besonderen Wegen erreichen, wie z.B. via Papier bzw. Post oder durch Weiterleitung durch einen Kollegen. Diese Stelle befindet sich im Entwurfsmodus, da wir sie nicht auf unserer Karriereseite hinterlegen bzw. veröffentlichen wollen, da wir nicht dazu animieren wollen, dass die Leute sich massenhaft initiativ bewerben. Nun habe ich probiert, zwei Kollegen den Zugriff auf eine einzelne dort gepflegte Bewerbung zu geben, es sieht auch so aus als hätte das geklappt. Tatsächlich wird ihnen aber weder die Stelle noch die einzelne Bewerbung in ihrer Ansicht angezeigt. Liegt das daran, dass die Position im Entwurfsmodus und nicht veröffentlich ist? Bin dankbar für Eure Hilfe! VG!

@Nina Hellmann Nein, Entwurf-Status und Zugriff auf die Position stehen meiner Erfahrung nach in keinem systemlogischen Verhältnis. Sobald man auf die Position Zugriff gewährt, sollte man sowohl die Position als auch die damit verbunden Profile einsehen können. Es sei denn, die Sichtbarkeit der Position ist nicht sauber in den Recruiting-Rollen freigeschaltet.

Hallo @Nina Hellmann,

wie @Benjamin Thüring schon richtig beschrieben hat, hat der Status Entwurf keine Auswirkungen auf die Zugriffsrechte. Sind die Mitarbeitenden mit einer Recruiting-Rolle hinterlegt, die ihnen Zugriff auf die Bewerbungen gewährt, sollten sie die Stelle und die Bewerbungen in der Stellenliste sehen können. Ist das nicht der Fall, wende Dich am besten an unseren Support, entweder über Antworten finden oder über eine*n Eurer Kontoinhaber*innen (falls Du selbst keine bist). 

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Ich habe auch Probleme einer Person Zugriff auf nur eine Bewerbung zu geben (ohne die Person in das Recruiting Team zu holen).

Personio bietet das an, dass man vereinzelnd Mitarbeitende mit Zugriff auf die Bewerbung gibt, funktioniert aber in einem “Bewerberpool” der im Entwurfsmodus ist leider nicht.

Wir möchten die Person aber nicht in das Recruiting Team aufnehmen, da diese Person dann alle Bewerbungen sehen kann.

Was tun? Jemand eine Idee?

Hallo @CTFR 😊

Kannst Du bitte einen Screenshot teilen der zeigt, dass das Vergeben des Zugriffs auf die Bewerbung nicht möglich ist? 

Danke und liebe Grüße

Mary 🌷

Liebe @Support Apps Mary,

wir können den Zugriff zwar erteilen, aber die Person bekommt ihn nicht. Es erscheint keine Fehlermeldung. Die Person sieht das “Recruiting” nicht im Personio-Profil 🤷🏼 (klappt nur, wenn sie im Recruiting-Team ist - aber das wollen wir ja nicht). Woran könnte das liegen?

Deine Antwort