Skip to main content
Frage

Recruitung-Rolle "Angebotserstellung"

• March 2, 2026
  • 2 Antworten
  • 24 Aufrufe

Hallo zusammen! 

Folgernder Fall: Ich möchte eine Rolle im Recruiting schaffen, die ausschließlich für die Vertragserstellung zuständig ist. Es ist ja möglich nur den Bereich “Angebot” innerhalb der Bewerberakte freizuschalten. Soweit ok. Ich will aber, dass der Angebotsersteller nur die Bewerbungen sieht, die in der Phase “Angebot” ( oder in einer der von mir definierten Phase ) sieht. 

Den Zugriff auf die Bewerbungen kann ich ja über die Stelle steuern. Aber ich will nicht, dass dem Angebotsersteller alle Bewerbungen angezeigt werden, sondern nur die, die ich schon erwähnt habe.
Soll ich nur die einzelnen Bewerbungen freischalten? Das funktioniert i-wie nicht.

Wie könnte ich meine Anforderungen über Rollen im Recruiting abbilden?
Danke vorab. 
LG
Lisa

2 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+38
  • Community Superstar
  • March 3, 2026

Hallo ​@Elisaveta Gostyscheva,

das ist eine Einstellung, die ich im Recruiting auch immer wieder vermisse. Ich möchte auch nur bestimmte Phasen freigeben bzw. verbergen, leider gibt es die Möglichkeit derzeit nicht.

Gib das doch gerne mal als Feedback weiter, vielleicht werden die Einstellungen dann irgendwann feinteiliger.

Alternativ kannst du über Einstellungen > Recruting > Rollen eine passende Rolle anlegen. Die kannst du zwar nicht auf die Phasen anpassen, aber immerhin den Zugriff etwas einschränken.

Viele Grüße

Sarah

Hallo ​@Elisaveta Gostyscheva,

das ist eine Einstellung, die ich im Recruiting auch immer wieder vermisse. Ich möchte auch nur bestimmte Phasen freigeben bzw. verbergen, leider gibt es die Möglichkeit derzeit nicht.

Gib das doch gerne mal als Feedback weiter, vielleicht werden die Einstellungen dann irgendwann feinteiliger.

Alternativ kannst du über Einstellungen > Recruting > Rollen eine passende Rolle anlegen. Die kannst du zwar nicht auf die Phasen anpassen, aber immerhin den Zugriff etwas einschränken.

Viele Grüße

Sarah

Hallo Sarah,
danke für Deine Antwort! 

Die Idee mit einer eingeschränkten Rolle habe ich umgesetzt, allerdings wäre die Einschränkung auf eine bestimmte Phase schon sinnvoll. Des Weiteren, wäre es super, wenn eine automatische Email an den Vertragsersteller rausgehen würde, als Aufforderung zur Aktion. 

Also ja, ich bin bei Dir, das könnte noch angepasst werden. Ich kippe es im nächsten Termin mit Personio ein. 

Viele Grüße
​​​​​​​Lisa