Skip to main content

Hallo zusammen, 

Wir sind derzeit dabei, Personio im Recruitment zu implementieren und habe uns dafür entschieden, die smarte Interviewplanung zu nutzen. 

Dabei stoßen wir auf folgendes Problem: 

Wir tragen unsere Tage, an denen wir im Homeoffice arbeiten, im Outlook Kalender als ganztägigen Termin ein und lassen ihn als „an einem anderen Ort tätig“ anzeigen. Entsprechend werden aber keine Interviews an diesen Tagen dem Kandidaten angeboten, obwohl Videocalls trotz Homeoffice möglich sind. Stellen wir unsern Homeoffice-Termin nicht auf „an einem anderen Ort tätig ein“, so wird dieser immer als frei angezeigt, auch bei persönlichen Terminen, die aber nicht möglich sein sollten.  

Kennt hier jemand eine Lösung? 

Vielen Dank! 
Luise 

Hallo @Luise von Agris 😊

Bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst auf Deine Anfrage zurückmelde. 

Grundsätzlich wird die spezifische Abwesenheitsart bei der Synchronisation tatsächlich nicht übertragen werden. Die Ausnahme besteht hierbei jedoch bei Abwesenheitsarten mit der Kategorie "Home Office". Da Mitarbeitende im Home-Office weiterhin für Kolleg*innen verfügbar erscheinen sollen, werden Abwesenheitseintragungen mit dieser Kategorie eigentlich nicht in den persönlichen Kalender übertragen und daher sollte dies auch nicht als "beschäftigt" im Kalender angezeigt werden.
Weitere Informationen hierzu findest Du in diesem Helpcenter-Artikel noch einmal ausführlich beschrieben: Kalender-Integration für Abwesenheiten.​

Damit wir Deine Abwesenheitsart überprüfen können würde ich Dich bitten, Dich über “Antworten finden” direkt an unseren Support zu wenden. 

Für die weitere Überprüfung wäre es daher sehr hilfreich für uns, wenn Du einmal einen Screenshot des Kalendereintrags "an einem anderen Ort tätig" senden könntest, wie er bei Euch im Kalender/ im Kalender des*der Kolleg*in als "beschäftigt" angezeigt wird.  

So können wir Dir individuell weiterhelfen. 

Liebe Grüße

Mary 🌷

Hallo @Recruiting Support Team 

Danke für die Antwort. 
Hier sind die Screenshots: 

Eintragung von Homeoffice als ganztägiger “frei” Termin → IST: Buchbar für Interviews online und vor Ort. SOLL: Buchbar nur für Online Termine, nicht Termine vor Ort 

Eintragung von Homeoffice als ganztägiger “an einem anderen Ort tätig” Termin → IST:  NICHT buchbar in den Interviews online und vor Ort. SOLL: Buchbar nur für Online Termine nicht Termine vor Ort 

OPTION #3
Eintragung vom Homeoffice nicht als Termin, sondern direkt in Outlook → IST: Buchbar für Interviews online und vor Ort. SOLL: Buchbar nur für Online Termine nicht Termine vor Ort 

Diese Einstellung hat generell keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit, die in Personio bei der smarten Interviewplanung angezeigt wird. 

Meine Frage bezog sich darauf, dass im Homeoffice die Möglichkeit besteht, online Interviews zu führen, aber nicht vor Ort. Diese Funktion scheint es aber bisher nicht zu geben. 

Wie wird dieses Problem in anderen Firmen gelöst, die Homeoffice Regelungen haben? 

Danke! Luise 

@Support Apps 

hallo Support-Team, ich hatte hier vor einiger Zeit, wie gewünscht, Screenshots zur Verfügung gestellt, aber keine Antwort bisher erhalten. 

Gibt es hier ein Udpate? 
Wie handhaben andere Firmen das, um sicherzustellen, dass an Homeoffice-Tagen nur Videocalls gebucht werden können und an Bürotagen Vor-Ort-Interviews? 

LG 

Hallo @Luise von Agris 😊

Bisher können wir die von Dir gewünschte Darstellung, dass Meetings abhängig von Home Office erstellt werden können, nicht anbieten. 

Danke für Deinen Input! Je höher dieser Beitrag gevotet wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Feature in Zukunft angeboten wird. 

Liebe Grüße

Mary 🌼

Smarte Interviewplanung - Homeoffice Tage blocken bei Persönlichen Terminen | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Ich habe die Idee in den Ideation-Bereich gepostet :) 

Deine Antwort