Skip to main content

Hey, 

stellt sich bei euch auch die SMTP Integration so problematisch dar? Ich bin seit 5 Monaten mit dem Personio Service in Kontakt habe bereits mehrere Stunden mit denen telefoniert, aber habe es noch nicht hin bekommen unser Gmail Konto mit Personio zu verbinden. 

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Konnte euch der Service von Personio helfen oder sind die bei euch auch an die Grenzen gestoßen? Hätte wirklich nie gedacht, dass das so kompliziert ist. Gmail ist schließlich ein Standard Mail Provider. Ich erwarte eigentlich eine einfachere Integration iw zB bei Salesforce oder Slack zu Gmail.

Hallo @Niklas ,

Bei der Einrichtung der SMTP Verbindung gibt es ein paar Dinge zu beachten, es sollte jedoch keine 5 Monate dauern. :)

Gerne sehe ich mir das in Eurem Account an und spreche auch mit meinen Kolleg*innen aus dem Service wie hier der Stand ist und was bereits geprüft wurde. 

Ich werde Deine Anfrage daher in ein Ticket umwandeln und mich direkt bei Dir melden. Sobald wir Dein Anliegen gelöst haben, werde ich hier eine kurze Zusammenfassung in den Kommentare schreiben.

Liebe Grüße,
Lena

Hey, 

das wäre sehr nett! Vielen Dank :-) 

LG

Hey @Lena

gibt es hierzu ein Update? Wir hätten es gerne noch zum Dezember 2021 implementiert, da wir uns sonst nach Alternativen zu Personio umschauen müssen. 

Beste Grüße

Niklas

Hey @Niklas,

was genau funktioniert bei euch denn nicht? 

Wir haben, nachdem wir die SMTP Einstellungen hinterlegt haben, eine Fehlermeldung beim Testen der Verbindung erhalten. Unsere IT hat dann einen Dummy Nutzer für das hinterlegte Postfach angelegt und daraufhin wurde die Verbindung bestätigt.

Möglicherweise hilft dir das ja weiter.

Lieben Gruß

Anke

Hi @Niklas , 

Ich habe bereits mit einer Kollegin gesprochen, die Dich heute Vormittag kontaktiert hat. Sie kennt sich mit dem Thema besonders gut aus und wird sich die SMTP Einstellungen mit Dir gemeinsam ansehen. Somit hast Du auch eine Ansprechpartnerin und musst nicht zwischen Community & Service wechseln. :) 

@Anke vielen Dank auch für Deinen Insight mit dem Dummy Nutzer. Sobald es hier ein Update gibt, werden wir es hier in den Kommentaren posten. 

Liebe Grüße,
Lena

Liebe Community, 

wir haben nun eine Lösung gefunden. :) 

In Niklas Fall wurde eine Fehlermeldung response code 235 but got code "535" ausgegeben. 
Die Fehlermeldung wurde verursacht, da kein Zugriff auf “less secure apps” gegeben war.
Bevor Ihr eine SMTP-Verbindung mit Personio einrichtet, vergewissert Euch, dass der Kontozugriff durch “less secure apps” aktiviert ist. Diese Einstellung muss bspw. bei Google Mail meist extra getroffen werden.

Sollte jemand vor einer ähnlichen Situation stehen, gibt es hier eine Schritt für Schritt Anleitung, welche Einstellungen zu treffen sind.

Liebe Grüße,
Lena

Hallo liebe Community,

die Funktion “weniger sichere Apps” wird offenbar in absehbarer Zeit von Google nicht mehr unterstützt. Siehe hier: https://support.google.com/accounts/answer/6010255

To help keep your account secure, starting May 30, 2022, ​​Google will no longer support the use of third-party apps or devices which ask you to sign in to your Google Account using only your username and password.

Please note this deadline does not apply to Google Workspace or Google Cloud Identity customers. The enforcement date for these customers will be announced on the Workspace blog at a later date.

@Lena Aus meiner Sicht wird es also notwendig, dass seitens Personio die Anmeldung bei GMail mittels der regulären Google Authentifizierungsmechanismen implementiert werden muss. 

Hallo @NiEr,

vielen Dank, dass Du mich darauf hinweist. Ich gebe es an unser Produkt Team weiter und erkundige mich, ob sie das bereits auf dem Schirm haben. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Liebe Community,

wie besprochen habe ich die Infos an unser Produkt Team weitergeleitet.

Unser Produkt Team ist sich der bevorstehenden Änderungen bewusst, sie sind derzeit dabei sich nach alternativen Lösungen umzusehen. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort