Skip to main content
Answered

Speichern von Headhunter Profilen


Hey Community :) 
Ich benötige mal euer Schwarmwissen. 
Wir lassen uns natürlich auch hin und wieder Profile von Headhuntern schicken. Nun ist es ja meist so, dass man diese Profile lt. Vertrag innerhalb eines Zeitraums quasi nicht organisch einstellen darf, sofern sie mal vorgestellt wurden. 

Ich wüsste gern, wie ihr das trackt oder vermerkt, welche Kandidaten vom Headhunter kamen - so dass, sollten sich die BeweberInnen nochmal bewerben, man weiß, dass Kosten vom Headhunter fällig werdne könnten. Macht ihr das vielleicht sogar IN Personio? Ich freue mich über jeden Tipp 🙂 VG Katha 

Guten Morgen,

ein spannendes aber auch schwieriges Thema. Denn so lange dürfen wir die Unterlagen ohne Zustimmung ja gar nicht aufbewahren. Daher löscht Personio sie automatisch, wenn Bewerbungen darüber eingehen. So zumindest bei “normalen” Bewerbungen.

https://www.haufe.de/compliance/management-praxis/aufbewahrung-wie-lange-duerfen-bewerberdaten-gespeichert-werden_230130_261218.html

Ob es nun bei Empfehlungen durch Headhunter oder Personaldienstleister anders gehandhabt werden kann, bin ich gerade nicht sicher. Vielleicht geben die AGB des jeweiligen Anbieters dazu etwas her?!

Beste Grüße

Dash


Hallo @katharina.still,

 

eventuell könnte man auch mit verschiedenen Bewerbertags arbeiten um in Personio zu hinterlegen, welche Bewerber*innen über Headhunter kamen. Zudem könnte dieser Artikel vielleicht noch interessant für Dich sein:


LG Elisa


Deine Antwort