Answered

Speicherung von Bewerbenden-Profilen nach Absage oder besetzter Stelle?


Benutzerebene 2
Abzeichen +7

Wir haben uns heute die Frage gestellt, was mit Profilen, die sich auf eine Stelle bewerben und denen abgesagt wird. Werden die Profile gemäß DSVGO nach 182 Tagen gelöscht? Was passiert, wenn sich eine Person, denen abgesagt wurde, dann nochmal bewirbt? Ist das irgendwo gespeichert (Namen oder ähnliches) oder kann das abgeglichen werden?

icon

Beste Antwort von LenaL 7 March 2023, 18:03

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +8

Hallo,

euer Admin, kann unter “Einstellungen”, “Recruitment”, “Allgemein” die automatische Anonymisierung einstellen. So sind alle personenbezogenen Daten gelöscht, aber die Daten bleiben für Auswertungen vorhanden. 

Den zweiten Teil der Frage, kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht hat da jemand anderes einen Tip.

 

VG

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Oliver Gronwald Ich habe das bisher so erlebt, dass eine Person, die sich nach Löschung ihrer Daten ein 2. Mal bewirbt nicht erkannt wird vom System. Wir haben daher eine Frage in die Bewerbermaske aufgenommen, die das aufgreift. Sehe das allerdings kritisch, weil das irgendwie auch etwas komisch wirkt … VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen +7

Hallo Lena, Hallo Nina,

vielen Dank für die Rückmeldung. Welche Daten bleiben für die Auswertung im System? Der Name des Kandidaten und wenn ja wie lange?

Oder ist es tatsächlich so, dass das Profil komplett gelöscht wird und wir dann gar keine Möglichkeit zur Prüfung haben, ob wir schonmal abgesagt haben?

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Oliver Gronwald Mein Verständnis der DSGVO (und auch meine Erfahrung von vor einiger Zeit in Personio) ist: wenn der von dir angesetzte Speicherzeitraum verstrichen ist, liegen dir keinerlei Daten mehr vor, d.h. du erkennst auch nicht mehr, ob es bereits in der Vergangenheit mal eine Bewerbung von Kandidat x vorlag. VG!

Benutzerebene 2
Abzeichen +7

Hi Nina, 

danke für die Rückmeldung und die Klarstellung!

Grüße

Oli

 

Deine Antwort