Stellenfreigabe durch Führungskräfte


Hallo Community :) 
ich beschäftige mich derzeit mit der Optimierung des Recruitings und Personio macht da ja schon sehr viel möglich. 
Meine Frage: Wenn eine neue Stelle ausgeschrieben werden soll? Wie läuft da euer Prozess einschl. der Einbindung von Personio? Schreibt ihr (Recruiter) Stellen auf Zuruf aus, nutzen die Leads eine Recruiter Rolle zum Ausschreiben, gibt es einen Freigabeprozess? Ich bin sehr neugierig, wie ihr das abdeckt 🙂 VG und Lieben Dank. Katha 


5 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo Katharina,

vielen Dank erst einmal, dass Du dieses Thema angeschnitten hast. Ich kann mir vorstellen, dass so eine Frage für viele Nutzer interessant sein könnte. Aus diesem Grund habe ich Deine Frage in eine Diskussion umgewandelt, vielleicht möchte ja ein anderer Nutzer seine Erfahrungen und Prozesse teilen. 

Grundsätzlich hast Du in Personio die Möglichkeit, wie schon von Dir beschrieben, verschiedenen Rollen und Mitarbeitern die Zugriffsrechte zu geben, um Stellen zu schalten und zu bearbeiten. Solltest Du Fragen zu der Umsetzung bei verschiedenen Prozessen haben, komm gerne jederzeit auf uns zu.

Liebe Grüße,

Emmanuel

Benutzerebene 2

Hallo Katharina,

wir stehen vor genau demselben Problem, da wir von einer anderen Software zu personio gewechselt sind mit welcher wir die Stellenanträge abgedeckt haben.

Unser Prozess ist der folgende:

  1. Stellenantrag durch Hiring Manager (Position & Level, Aufgaben, Voraussetzungen, Arbeitsstunden etc.)
  2. Genehmigung durch VP dieser Organisation
  3. Genehmigung durch VP HR
  4. Genehmigung durch Controlling
  5. Info an Recruiter, dass Stelle genehmigt

Die Idee war diesen Prozess durch personio abzubilden indem wir ein Dokumententemplate mit den jeweiligen Platzhaltern anlegen. Problem: Dies liegt dann immer in der Personalakte des Hiring Managers und wir haben keine automatische Nummernvergabe, dazu gibt es meiner Meinung nach auch schon ein Idee, die ich upgevotet habe

Lösungsmöglichkeiten:

  • Sharepoint: Wir wollten Tools nutzen, die wir schon haben und hier gibt es auch Flows, wir haben uns diese Idee aber noch nicht genauer angeschaut
  • Marketplace Software: hier habe ich bei personio leider nichts passendes gefunden
  • Excel: dies war für uns zu fehleranfällig bzw. zu unsicher, da wenn jeder jede Zeile bearbeiten kann es zu Fehlern und Überschreibungen kommen kann
  • Docusign: Das ist die aktuelle Lösung, die wir nutzen, da wir diese Software ebenfalls schon genutzt haben, der Hiring Manager füllt das Template, und der Recruiter schickt es an die entsprechenden Parteien

Wir sind mit der aktuellen Lösung nicht wirklich zufrieden, da dies ebenfalls nicht automatisch nummeriert wird aber für den Moment war es für uns das einfachste.

Nachdem die Stelle genehmigt wird erfolgt ein Planning Meeting bei dem alle notwendigen Informationen gesammelt werden (zB Interview Team) und offene Fragen gestellt.

Bei uns wird ohne genehmigten Stellenantrag keine Stelle ausgeschrieben.

Wie macht ihr es aktuell?

Liebe Grüße aus München,

Cathi

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hi, gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten? :)

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammmen,

 

wir haben die Thematik auch diskutiert. Am Ende haben wir uns dann aber ähnlich wie Katha und Cathi dazu entschieden unseren Genehmigungsprozess unabhängig von Personio beizubehalten. Dh. die Recruiter bekommen erst die Info sobald es freigeben ist per Mail und im Anschluss wird die Stelle in Personio erstellt.

Über Personio sehen wir leider aktuell auch noch keine Möglichkeit das sauber abzubilden.

 

Liebe Grüße

Sara

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo ihr Lieben,

vielleicht ist die folgende Idee was für euch? Falls ja, gerne upvoten ;)

Lieben Gruß

Anke

Deine Antwort