Stellenplanung / HR Planung


Benutzerebene 1

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Stellenplanung in personio - wie stellt ihr da dar/ gibt es eine Möglichkeit, die HR Planung zb für ein Jahr vorab darzustellen?

Danke & viele Grüße

Julia


15 Antworten

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen, wir suchen eine Möglichkeit wie wir mit Personio eine Personalbedarfsplanung erstellen können.

Gibt es hierzu Ideen oder Erfahrungsberichte?

Danke :shrug:

Hallo @Roci,

ich habe Deinen Post zu dem Beitrag von @julia.heilmann  hinzugefügt, da Eure Posts in die gleiche Richtunggehen. Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig ein paar Insights geben.

Soweit ich weiß, ist es derzeit jedoch so, dass das mit Personio nicht wirklich abgebildet werden kann.
Vielleicht haben noch andere Community User ein paar Tipps für Euch.

Solltet Ihr Euch dafür eine Lösung von Personio wünschen, würde ich mich freuen, wenn Ihr dazu einen Post in unseren Ideation Bereich schreiben und uns ein bisschen mehr Input dazu geben würdet. Alle Infos wie genau Ihr eine Idee am besten formuliert, damit unser Produkt Team alle Infos hat, die es braucht, findet Ihr auch hier.

Liebe Grüße
Caro

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Soweit ich weiß, ist es derzeit jedoch so, dass das mit Personio nicht wirklich abgebildet werden kann.

Hallo @Carolin Goerke ,

da stimme ich Dir voll und ganz zu, ich hätte nicht einmal eine Idee, wie man das angehen könnte.

Schwierig. 

Wobei die Performance Übersicht vielleicht ein Einstieg wäre (Thema Zielvereinbarungen, Erfüllungsgrad). Ich selber nutze es, da ich dort alle Personalgespräche dokumentiere und aus den Gesprächen meine Stellen und Bedarf in den Teams ableite und plane.

Aber das ist natürlich trotzdem recht analoge Planung, nichts was automatisch aus dem Programm kommt.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +34

Hallo @julia.heilmann ,

hier habe ich eben von @Roci ein paar spannende Punkte zu dem Thema gefunden:

Irgendwie sind die Themen hier derzeit etwas doppelt und/oder durcheinander, so dass ich langsam den Überblick verliere, wer hier nach dem Thema gefragt hat und wo schon was zusammengefügt wurde. Aber das war ein neues Thema mit den o.g. Ideen, daher der Hinweis.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

genau so wäre auch die Antrags- und Genehmigungsmöglichkeiten für neu erschaffene Stellen notwendig. Im allgemeinen könnte man sagen der vorgelagerte Prozess zu den Stellenausschreibungen wäre unbedingt notwendig in so einem System. Das würde die Sache abrunden.

 

Liebe Grüße

Benutzerebene 1

Sehe ich auch so, @Jane.

Darf ich fragen, wie du das Thema aktuell löst?

VG Julia

Benutzerebene 1

Hallo @julia.heilmann,

wir haben bisher noch keine Lösung gefunden und wurde bisher ad hoc mehr oder weniger (schlecht) gelöst. Daher will die GL nun eine Lösung. Da muss dann wohl die gute, alte Exceltabelle wieder herhalten. Wie ist das bei euch?

VG Roci

Benutzerebene 1

@Roci Ist bei uns auch so ;)

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

ggf. ist das neue orgchart ja für die visuelle planung geeignet? pro stelle einen fake-MA anlegen, dem ein rotes logo als avatar zuweisen, dann sieht man zumindest wo welche stellen offen sind

Benutzerebene 1

@Toby Flenderson 

Das war ein sehr guter Tipp :-) Danke - Wenn wir jetzt noch das Geburtsdatum(Alter) sehen würden und die längeren Abwesenheiten durch Elternzeit ect. dann wäre uns schon weitergeholfen.

Danke

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

hmm dafür müssten die aufgeführten attribute pro MA in der orgchart ansicht manuell editierbar sein, das ist leider nicht der fall :(

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Roci,

da hat @Toby Flenderson recht. Solche Informationen kannst Du Dir derzeit nicht im OrgChart anzeigen lassen. Du kannst es gerne als Idee in unseren Ideation Bereich mit aufnehmen. :) 

Liebe Grüße
Selina 

Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

wir sind gerade auch von einem anderen HR System zu personio gewechselt und ein wichtiges Modul war der Stellenantrag. Dazu haben wir im Sales seperat angefragt bevor wir den Vertrag unterschrieben haben.

Leider hat sich nun rausgestellt, dass es nicht möglich ist was sehr ärgerlich ist und bei uns viele Ressourcen frisst, da wir uns einen Workaround überlegen müssen.

Wie nutzt ihr es aktuell mit den Stellenanträgen auch mit Excelliste? 

Liebe Grüße,
Cathrin

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@grolig 

vor Corona: hardcopy hiring request

aktuell: hiring request als datei, freigabe in JIRA

 

eine abbildung dieses prozesses in personio wäre aber auch sehr schön

Liebe Community

vielen Dank für den Input zu diesem Thema! Wir evaluieren aktuell wie wir euch zum Thema Stellenplanung besser unterstützen können. Dazu suche ich gerade ein paar Kund*innen, die bereit wären, mit mir über das Thema zu sprechen, mir eure Prozesse zu erklären und auch, was ihr euch von einer potentiellen Funktionalität in Personio wünschen würdet. 

Wenn ihr Lust & Zeit habt, dann bucht euch doch gerne hier einen Termin bei mir, ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße,

Sandra 

Deine Antwort