Liebes Personio-Team, liebe Community,
wir finden es klasse, dass Personio jetzt die Integration mit GoogleMeets hat und automatisch bei der Terminierung von Vorstellungsgesprächen individuelle Links erstellt werden.
Allerdings gibt es seit dem letzten Update ein mehr oder weniger großes Problem mit der Terminierung und ich würde gerne zum einen wissen, ob es nur uns so geht, und zum anderen, welche Lösung es dafür gibt.
Dafür würde ich euch kurz den alten Ablauf schildern bzw. wie es bis jetzt war:
- Ich als Recruiter erstelle bei Personio als Organisator einen Termin und lade die entsprechenden Kollegen ein.
- Besagte Kollegen erhalten per Mail eine Einladung zu eben diesem Termin, den sie annehmen oder ablehnen können (eben ganz normal im Kalender).
- Mir als Organisator wird der Termin im Kalender angezeigt, ich muss ihn jedoch nicht bestätigen und erhalte keine Mail.
Das ist das alte System, das bestens funktioniert hat und auch dem entspricht, worauf es im Recruiting ankommt. Seit dem letzten Update ist das System nun jedoch wie folgt:
- Ich als Recruiter erstelle bei Personio als Organisator einen Termin und lade die entsprechenden Kollegen ein.
- Besagte Kollegen erhalten per Mail KEINE Einladung oder Info mehr, da sie plötzlich bei ihren Google Kalendern als Organisatoren erscheinen, ohne dass ich daran etwas ändern könnte.
- Mir als ursprünglicher Organisator werden plötzlich Termineinladungen zu diesem Termin zugeschickt, obwohl ich ursprünglich als Organisator nicht an dem Termin teilgenommen habe.
Hier werden also die Rollen plötzlich ohne Vorwarnung vertauscht, was ein großes Problem mit sich bringt: Da die Kollegen keine Einladungen per Mail erhalten und die Termine einfach ohne Ankündigung im Kalender erscheinen, verpassen unsere Kollegen ihre Vorstellungsgespräche. Wir müssen jeden händisch anschreiben und ihm sagen, wann der Termin stattfindet, damit er dran denkt. Dieser Aufwand ist enorm und wir bezweifeln, dass diese plötzliche Verschlimmbesserung beabsichtigt ist.
Wie lösen wir intern das Problem? Oder kann Personio da etwas machen?