ich habe einen Bewerber angelegt und die Bewerbendendaten alle eingetragen:
Wenn ich ein Angebot für einen Arbeitsvertrag nach Vorlage erstelle, werden außer Vorname und Nachname aber nicht übernommen. In meiner Vorlage habe ich die Platzhalter genauso benannt wie unter dem Reiter “Profil” die Feldnamen in den “Bewerbendendaten”.
Im Helpcenter habe ich eine kleine Auswahl an Platzhalter gefunden, aber nicht für die Adresse?! Heißt das Personio kann nicht die Adresse eines Bewerbers in Vorlagen einfügen, oder mache ich etwas falsch?
Eine kleine Hilfe wäre nett, um unsere Vorlagen zukünftig automatisch füllen zu lassen.
Vielen Dank vorab!
Beste Antwort von MichiS
Hi @Julia M
vielen lieben Dank für Dein Nachhaken.
Tatsächlich hat sich hier kürzlich etwas getan: Sobald Ihr einen Bewerbenden in die Phase “Eingestellt” verschiebt öffnet sich wie gewohnt die Maske zur Einstellung des Bewerbenden befüllen wollt:
Neue Funktionen:
Schritt 1 — Stelle: Stelle, Arbeitsort und Abteilung werden automatisch aus dem Jobprofil vorausgefüllt (alle Felder sind editierbar).
Schritt 2 — Pflichtangaben zum Mitarbeitenden: Name, E-Mail-Adresse, Anstelldatum, Anstellungsart, Wochenstunden, Geschlecht und Dauer der Probezeit werden nach Möglichkeit vorausgefüllt. An dieser Stelle wird eine Attributsvalidierung durchgeführt, sodass Fehler erkannt werden, bevor das Profil erstellt wird.
Schritt 3 — Zusätzliche Attribute: Attribute aus dem Bewerbendenprofil, dem Angebot und den Vertragsplatzhaltern werden automatisch in das Mitarbeitendenprofil übertragen; Nutzende können diese bearbeiten, entfernen oder weitere hinzufügen.
Diese Funktion ist so brandneu, dass wir uns gerade noch im Release befinden. Es kann also sein, dass sie noch nicht für alle zur Verfügung steht, da wir schrittweise diese Funktion ausrollen.
Bzgl. des Ideation Bereichs: Es ist natürlich auch weiterhin möglich Euer Feedback mit uns zu teilen. Gehe dafür in Personio zu Support > Feedback teilen - wir freuen uns auf Deine Ideen :)
tatsächlich ist es aktuell leider noch nicht möglich, alle Attribute im Bewerbendenprofil automatisch in Platzhalter in Angebotsvorlagen zu übertragen. Lediglich die Auswahl, die Du hier gefunden hattest, lässt sich automatisch ausfüllen:
{{first_name}} {{last_name}}
{{location}}
{{office_id}}
{{email}}
{{document_date}}
{{phone}}
{{gender}}
{{department}}
Zu diesem Thema konnte ich bisher keine Idee im Ideation-Bereich finden - gerne kannst Du eine neue Idee erstellen!
der Recruitingbereich wurde ja umfassend überarbeitet. Gibt es hier mittlerweile Update, wie/welche Daten aus dem Bewerbungsprofil in den Vertrag sowie in das Mitarbeitendenprofil übernommen werden können ohne an jeder Stelle wieder manuell Daten nachzutragen? Den Ideation-Bereich gibt es ja nicht mehr….
Tatsächlich hat sich hier kürzlich etwas getan: Sobald Ihr einen Bewerbenden in die Phase “Eingestellt” verschiebt öffnet sich wie gewohnt die Maske zur Einstellung des Bewerbenden befüllen wollt:
Neue Funktionen:
Schritt 1 — Stelle: Stelle, Arbeitsort und Abteilung werden automatisch aus dem Jobprofil vorausgefüllt (alle Felder sind editierbar).
Schritt 2 — Pflichtangaben zum Mitarbeitenden: Name, E-Mail-Adresse, Anstelldatum, Anstellungsart, Wochenstunden, Geschlecht und Dauer der Probezeit werden nach Möglichkeit vorausgefüllt. An dieser Stelle wird eine Attributsvalidierung durchgeführt, sodass Fehler erkannt werden, bevor das Profil erstellt wird.
Schritt 3 — Zusätzliche Attribute: Attribute aus dem Bewerbendenprofil, dem Angebot und den Vertragsplatzhaltern werden automatisch in das Mitarbeitendenprofil übertragen; Nutzende können diese bearbeiten, entfernen oder weitere hinzufügen.
Diese Funktion ist so brandneu, dass wir uns gerade noch im Release befinden. Es kann also sein, dass sie noch nicht für alle zur Verfügung steht, da wir schrittweise diese Funktion ausrollen.
Bzgl. des Ideation Bereichs: Es ist natürlich auch weiterhin möglich Euer Feedback mit uns zu teilen. Gehe dafür in Personio zu Support > Feedback teilen - wir freuen uns auf Deine Ideen :)
Da ein Arbeitsvertrag, der in Personio im Bewerbendenprofil hochgeladen wird, ein aussagekräftiges Dokument ist, das als Grundlage für ein Arbeitsverhältnis dient, wird dieser immer im PDF Format ausgespielt. Das verhindert nachträgliche Änderungen, die ohne Absprache mit Bewerbenden sonst vorgenommen werden könnten.
Nutze somit gerne für Deine Idee unseren Feedback Bereich: Gehe dafür in Personio zu Support > Feedback teilen :) Vielen herzlichen Dank.
Da ein Arbeitsvertrag, der in Personio im Bewerbendenprofil hochgeladen wird, ein aussagekräftiges Dokument ist, das als Grundlage für ein Arbeitsverhältnis dient, wird dieser immer im PDF Format ausgespielt. Das verhindert nachträgliche Änderungen, die ohne Absprache mit Bewerbenden sonst vorgenommen werden könnten.
Nutze somit gerne für Deine Idee unseren Feedback Bereich: Gehe dafür in Personio zu Support > Feedback teilen :) Vielen herzlichen Dank.
Lieber MichiS,
ich meine den Arbeitsvertrag, BEVOR ich ihn an den Bewerber zur Unterschrift sende. Dass ich danach nichts mehr ändere, versteht sich von selbst. Ich möchte nur nicht durch eine PDF Vorlage eingeschränkt werden.
Von daher schreiben wir alle Verträge nach wie vor in Word, weil Personio dafür in unseren Augen unnütz ist.
ich meine den Arbeitsvertrag, BEVOR ich ihn an den Bewerber zur Unterschrift sende. Dass ich danach nichts mehr ändere, versteht sich von selbst. Ich möchte nur nicht durch eine PDF Vorlage eingeschränkt werden.
Das widerspricht ja aber dem Sinn von Templates? Der Vorteil der Vorlagen liegt ja gerade darin, Compliance und Standardisierung zu sichern. Wenn jede*r Verträge komplett frei in Word bearbeitet, schleichen sich schnell Fehler ein oder es werden veraltete Klauseln genutzt. Genau das soll dieses System ja verhindern.
Wir lösen das bei uns über flexible Platzhalter und verschiedene Vorlagen je nach Rolle/Anstellungsart. Das ist initial einmal mehr Aufwand beim Aufsetzen, aber stellt sicher, dass die Verträge einheitlich und rechtssicher sind. Wenn man doch mal eine Sonderregelung braucht, kann man dafür ja mit optionalen Textbausteinen arbeiten.
Liebe @SarahHen , hast du einen Tip für mich, wie ich die Seitenumbrüche einrichten kann? Scheinbar ignoriert Personio “meine” Seitenumbrüche in der Word-Vorlage komplett und setzt willkürlich selber welche, die dann je nach Platzhalter-Inhalt auch nicht passen.
@EmmaEmily was bei uns geholfen hat, war eine Google Font zu nutzen und den Text in Tabellenspalten anzulegen. Diese kann man ja in der Ansicht ausblenden. Wir haben immer die deutsche und englische Version nebeneinander und durch die Tabellen, klappt es ganz gut mit den Umbrüchen.
Viele Grüße
⚠️Achtung! Dieses Thema könnte veraltet sein
Dieses Thema wurde vor mehr als erstellt. Unser Produkt entwickelt sich schnell weiter — stelle gerne eine neue Frage, um die aktuellsten Infos zu bekommen.
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Unsere Nutzungsbedingungen wurden am 26. Mai 2026 aktualisiert. Mit dem Einloggen stimmst Du den neuen Bedingungen automatisch zu.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.