Answered

Umwandlung Bewerber zu Mitarbeiter


Abzeichen +2

Wir haben gerade den Fall, dass Bewerber, die wir im Recruitingprozess akzeptiert haben und als Mitarbeiter anlegen wollen, zwar als Mitarbeiter umgewandelt werden, unsere HR-Verantwortlichen anschließend jedoch keinen Zugriff auf diesen Mitarbeiter haben (obwohl sie die Rechte dafür haben). Das Problem liegt daran, dass die neuen Mitarbeiter keiner GmbH zugewiesen sind, obwohl die Stelle, auf die sich die Bewerber beworben haben, mit der passenden GmbH hinterlegt ist. 

Nur unser “Super-Admin” kann dann im Anschluss die neuen Mitarbeiter bearbeiten und der richtigen GmbH zuweisen, damit die HR Verantwortlichen wieder Zugriff auf das Mitarbeiterprofil haben. 

Wo liegt hier der Fehler? 

icon

Beste Antwort von Viktoria 14 May 2020, 16:38

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo @anikaszo,

ein Bewerberprofil kann ja auf zwei verschieden Arten in einem Mitarbeiterprofil umgewandelt werden. Verwendest Du die Option via “Angebot” und dann “Akzeptiert” wird Dir tatsächlich leider keine Möglichkeit gegeben weitere Attribute im Vorfeld auszufüllen. Dazu gebe ich aber gerne sofort unseren Entwicklern Bescheid, damit sie es in ihrer Planung mit berücksichtigen können.

Bewerberprofil via “Angebot” akzeptieren

Im Gegensatz dazu kannst Du über den Phasen Button das Bewerberprofil unmittelbar in die Phase “Akzeptiert” verschieben. Dabei scheint ein Pop-up Fenster auf, indem Du alle möglichen Attribute im Vorfeld ausfüllen kannst, die dann auch direkt ins Mitarbeiterprofil übertragen werden - zb. das Attribut Gesellschaft. Damit sollte  Deinen HR Kolleg*innen dann auch der Zugriff möglich sein ohne, dass der “Super-Admin” diese Information nachtragen muss.

Bewerberprofil via Phasen Button akzeptieren
Bewerberprofil via Phasen Button akzeptieren > Pop-up Fenster
Bewerberprofil via Phasen Button akzeptieren > Pop-up Fenster > Attribut ausfüllen

Beste Grüße

Viktoria 

Abzeichen +2

Super, eben ausprobiert und es klappt über die 2. Variante. 

Vielen Dank!

Benutzerebene 4

Hi @anikaszo

ich habe gerade auch noch von unserem Produktteam die Info erhalten, dass es bald auch über Varinate 1. klappen soll. Aber schonmal super, dass es für Euch mit Variante 2. sowieso klappt :)
LG
Viktoria 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Viktoria, bei uns gab es nun auch Bewerber die Akzeptiert wurden. Der Bearbeiter hat den Bewerber zu Akzeptiert und damit zu einem Mitarbeiter umgewandelt. Problem ist jedoch, dass er mich schriftlich dazu informieren muss - ich bekomme keine automatische Nachricht, dass dies passiert ist, obwohl bei mir sämtliche Nachrichten eingestellt sind.

Hier sollte unbedingt noch eine automatische Benachrichtigung eingebaut werden - sonst muss immer noch ein weiterer Schritt erfolgen - doch das wird dann schnell mal vergessen da man annimmt dass Personio das automatisch übernimmt!

Benutzerebene 4

Hallo @Chipmunkie,
Danke für Deinen Vorschlag für eine solche Benachrichtigung! Du hast Recht, aktuell kann bei den Recuitingrollen noch keine Erinnerung an die Umwandlung “Bewerber zu Mitarbeiter” eingestellt werden. Deswegen bringe ich Deine Idee gerne bei unseren Projektteams mit ein :)

LG
Viktoria 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Wunderbar, das wäre sehr hilfreich!

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hi, wusstet ihr, dass man Attribute im Rahmen der Umwandlung mehrfach auswählen kann und dann aber nur das letzte Attribut zählt?
@Viktoria 

 

Deine Antwort