Wir haben gerade den Fall, dass Bewerber, die wir im Recruitingprozess akzeptiert haben und als Mitarbeiter anlegen wollen, zwar als Mitarbeiter umgewandelt werden, unsere HR-Verantwortlichen anschließend jedoch keinen Zugriff auf diesen Mitarbeiter haben (obwohl sie die Rechte dafür haben). Das Problem liegt daran, dass die neuen Mitarbeiter keiner GmbH zugewiesen sind, obwohl die Stelle, auf die sich die Bewerber beworben haben, mit der passenden GmbH hinterlegt ist.
Nur unser “Super-Admin” kann dann im Anschluss die neuen Mitarbeiter bearbeiten und der richtigen GmbH zuweisen, damit die HR Verantwortlichen wieder Zugriff auf das Mitarbeiterprofil haben.
ein Bewerberprofil kann ja auf zwei verschieden Arten in einem Mitarbeiterprofil umgewandelt werden. Verwendest Du die Option via “Angebot” und dann “Akzeptiert” wird Dir tatsächlich leider keine Möglichkeit gegeben weitere Attribute im Vorfeld auszufüllen. Dazu gebe ich aber gerne sofort unseren Entwicklern Bescheid, damit sie es in ihrer Planung mit berücksichtigen können.
Bewerberprofil via “Angebot” akzeptieren
Im Gegensatz dazu kannst Du über den Phasen Button das Bewerberprofil unmittelbar in die Phase “Akzeptiert” verschieben. Dabei scheint ein Pop-up Fenster auf, indem Du alle möglichen Attribute im Vorfeld ausfüllen kannst, die dann auch direkt ins Mitarbeiterprofil übertragen werden - zb. das Attribut Gesellschaft. Damit sollte Deinen HR Kolleg*innen dann auch der Zugriff möglich sein ohne, dass der “Super-Admin” diese Information nachtragen muss.
Bewerberprofil via Phasen Button akzeptierenBewerberprofil via Phasen Button akzeptieren > Pop-up FensterBewerberprofil via Phasen Button akzeptieren > Pop-up Fenster > Attribut ausfüllen
ein Bewerberprofil kann ja auf zwei verschieden Arten in einem Mitarbeiterprofil umgewandelt werden. Verwendest Du die Option via “Angebot” und dann “Akzeptiert” wird Dir tatsächlich leider keine Möglichkeit gegeben weitere Attribute im Vorfeld auszufüllen. Dazu gebe ich aber gerne sofort unseren Entwicklern Bescheid, damit sie es in ihrer Planung mit berücksichtigen können.
Bewerberprofil via “Angebot” akzeptieren
Im Gegensatz dazu kannst Du über den Phasen Button das Bewerberprofil unmittelbar in die Phase “Akzeptiert” verschieben. Dabei scheint ein Pop-up Fenster auf, indem Du alle möglichen Attribute im Vorfeld ausfüllen kannst, die dann auch direkt ins Mitarbeiterprofil übertragen werden - zb. das Attribut Gesellschaft. Damit sollte Deinen HR Kolleg*innen dann auch der Zugriff möglich sein ohne, dass der “Super-Admin” diese Information nachtragen muss.
Bewerberprofil via Phasen Button akzeptierenBewerberprofil via Phasen Button akzeptieren > Pop-up FensterBewerberprofil via Phasen Button akzeptieren > Pop-up Fenster > Attribut ausfüllen
ich habe gerade auch noch von unserem Produktteam die Info erhalten, dass es bald auch über Varinate 1. klappen soll. Aber schonmal super, dass es für Euch mit Variante 2. sowieso klappt :) LG Viktoria
Hallo @Viktoria, bei uns gab es nun auch Bewerber die Akzeptiert wurden. Der Bearbeiter hat den Bewerber zu Akzeptiert und damit zu einem Mitarbeiter umgewandelt. Problem ist jedoch, dass er mich schriftlich dazu informieren muss - ich bekomme keine automatische Nachricht, dass dies passiert ist, obwohl bei mir sämtliche Nachrichten eingestellt sind.
Hier sollte unbedingt noch eine automatische Benachrichtigung eingebaut werden - sonst muss immer noch ein weiterer Schritt erfolgen - doch das wird dann schnell mal vergessen da man annimmt dass Personio das automatisch übernimmt!
Hallo @Chipmunkie, Danke für Deinen Vorschlag für eine solche Benachrichtigung! Du hast Recht, aktuell kann bei den Recuitingrollen noch keine Erinnerung an die Umwandlung “Bewerber zu Mitarbeiter” eingestellt werden. Deswegen bringe ich Deine Idee gerne bei unseren Projektteams mit ein :)
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.