Answered

Variable Absagegründe einstellbar?


Bei der Absage von Bewerbern über “Absagen” im Bewerberprofil werden aktuell nur zwei Möglichkeiten in Bezug auf Warum angegeben. Gehen diese anzupassen oder zu ergänzen mit “Stelle wurde geschlossen” oder gar anderen Beweggründen einer Absage, um so die Qualität der Bewerbungen noch einmal zu messen im Nachgang? 

Und würden sich die Angaben in einem Bericht auswerten lassen?

Das wäre schön :)

icon

Beste Antwort von Viktoria 5 June 2020, 16:45

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 4

Hallo Nancy,

bei der Absage eines Bewerbers kannst Du aktuell nur zwischen diesen beiden Optionen “Abgelehnt” bzw. “Abgesagt” wählen. Falls Du mehr Informationen zum Grund der Ablehnung/-sage hinterlegen möchtest kannst Du dafür die Zeile “Ablehnungsgrund” verwenden. Dieser Grund wird dann im Bewerberprofil in der Übersicht mit angezeigt. Leider gibt es noch keinen Bericht, der diese Gründe auswerten kann, deswegen gebe ich unserem Projektteam dazu gerne einmal Bescheid!
Hast Du schon daran gedacht vielleicht “Tags” für die Abbildung und Auswertung zu verwenden? Diese kannst Du nämlich via Bewerberübersicht exportieren und dann ggf. eigene Analysen basteln?!

Bewerberübersicht > Filter nach Phasen Abgelehnt und Abgesagt > Export

 

Liebe Grüße

Viktoria 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo zusammen,

 

das Thema haben wir auch regelmäßig. Da der Absagegrund ein Freitextfeld ist, ist es sehr mühsam darüber Auswertungen ziehen zu können.

Gern würden wir hier auch Standard-Absagegründe als Drop-Down-Menü angezeigen lassen, um nur bestimmte Gründe zuzulassen und um diese auch auswerten zu können.

 

Beispielsweise gibt der Grund “Unterlagen nicht eingereicht” Rückschluss darüber, ob wir im Recuriting-Prozess zu viele Unterlagen anfordern. Oder der Absagegrund “nicht qualifiziert genug” lässt Rückschlüsse darauf schließen, ob wir die Stellenbeschreibung umgestalten müssen bzw. ob unsere Anforderungen zu hoch sind, …

 

Dies würde für eine Auswertung enorm weiterhelfen. Ist so was bereits in Planung?

 

Liebe Grüße aus Bochum

Benutzerebene 4

Hallo @JessicaHR

noch ist so eine Erweiterung der Absagegründe nicht in Planung, aber Durch Euer Feedback können wir unsere Projektteams auf jeden Fall auf diesen Funktionsbedarf aufmerksam machen. Ich spreche die Möglichkeit mit einer benutzerdefinierten Auswahlliste an Absagegründen gerne mit an, damit spätere Analysen für Euch bald leichter werden.

Vielleicht möchtest Du in der Zwischenzeit auch die Bewerbertags, wie hier beschrieben, dafür ausprobieren?

Liebe Grüße 

Viktoria 

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Toll, dass es umgesetzt wurde ♥ Danke dafür!

Toll, dass es umgesetzt wurde ♥ Danke dafür!

Toll, dass es umgesetzt wurde ♥ Danke dafür!

Toll, dass es umgesetzt wurde ♥ Danke dafür!

Hallo Jessica,

ich bin neu im Thema Personio. Wie habt ihr das nun gelöst?
Bin für Pest Practice dankbar!

LG Sabine (Recruterin)

Deine Antwort