Skip to main content

Hallo liebe Community,

für eine neu gegründete Tochterfirma möchten wir personio einführen und auch das Recruiting nutzen. Da eine Kalenderintegration (Datenschutzthema 🙄) nicht umgesetzt wird, möchten wir den Kandidaten die Möglichkeit geben, einen calendly-Link zu nutzen und sich selbst einen Termin beim Recruiter zu buchen. Den Link kann ich auch problemlos in die personio-Mailvorlage einbinden.

Wenn ich das Interview über personio plane und die Mail versenden möchte, bin ich aber immer gezwungen einen Termin zu vergeben. Ohne den Termin kann ich das Interview nicht planen.

Auch wenn der Termin dann nur in personio steht, ist das dann ja falsch in der Bewerberakte drin. Kann ich diese Option, dass immer ein Termin gewählt werden musss, irgendwo löschen? 

Lieben Dank vorab für eure Hilfe!

Hallo @SvenjaLorenz 🙋🏻‍♀️

ein Interview innerhalb von Personio muss - wie von Dir bereits erkannt - immer ein Datum und eine Uhrzeit haben. Dies kann leider nicht entfernt werden. 

So wie ich Euren Use Case verstehe, empfehle ich Euch, den Calendly Link zunächst über den Nachrichten-Reiter ganz normal als E-Mail zu versenden. Sobald der*die Bewerber*in einen Termin gewählt hat, könnt Ihr das Interview erstellen. 

Alternativ könnt Ihr auch einfach beim Erstellen des Interviews ein beliebiges Datum wählen und dieses dann bearbeiten und mit dem tatsächlichen Termin bestücken, sobald dieser feststeht. Dies halte ich jedoch für weniger geeignet, da die Interviewer*innen so zunächst eine “falsche” Einladung erhalten.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen. Bei Rückfragen kannst Du mich gerne markieren. 

Liebe Grüße

Katharina

Halo Katharina, 

lieben Dank für die Antwort! ich hatte gehofft, ohne so einen Workaround auszukommen, aber dann machen wir es so.

LG 

@SvenjaLorenz ihr müsst bei euch leider wie @Katharina_Eckel beschrieben hat den Umweg über die Nachrichten gehen. Einen alternativen Weg, der so elegant wie die integrierte Cronofy-Lösung ist, gibt es leider nicht. Wir haben bei uns Vorlagen mit dem jeweiligen Bookings-Link (nutzen selbst Microsoft Bookings) erstellt, bis bei uns die Integration läuft. Wir haben allerdings auch wie ihr das Datenschutz-Thema, aber noch habe ich bei uns nicht aufgegeben, dass Feature durchzubekommen. Dazu ist es einfach zu praktisch.

Wobei ich bei euch nicht ganz verstehe, wieso für euren Datenschutz die Kalender-Integration von Personio problematisch ist, Calendly aber ok ist. Da muss man meines Wissens nach doch auch die Kalender verknüpfen, um die korrekten Buchungs-Slots zu ermöglichen. Oder nicht? Reine fachliche Neugier.

@SvenjaLorenz ihr müsst bei euch leider wie @Katharina_Eckel beschrieben hat den Umweg über die Nachrichten gehen. Einen alternativen Weg, der so elegant wie die integrierte Cronofy-Lösung ist, gibt es leider nicht. Wir haben bei uns Vorlagen mit dem jeweiligen Bookings-Link (nutzen selbst Microsoft Bookings) erstellt, bis bei uns die Integration läuft. Wir haben allerdings auch wie ihr das Datenschutz-Thema, aber noch habe ich bei uns nicht aufgegeben, dass Feature durchzubekommen. Dazu ist es einfach zu praktisch.

Wobei ich bei euch nicht ganz verstehe, wieso für euren Datenschutz die Kalender-Integration von Personio problematisch ist, Calendly aber ok ist. Da muss man meines Wissens nach doch auch die Kalender verknüpfen, um die korrekten Buchungs-Slots zu ermöglichen. Oder nicht? Reine fachliche Neugier.

Calendly nutzen wir über den privaten Kalender des Recruiters. Er blockt sich pro Woche bestimmte Zeiten im Firmen- und privaten Kalender und genau diese Zeiten bieten wir den Kandidaten dann über den Calendlylink als Buchungsoptionen an. Ist natürlich nicht unsere Wunschlösung, aber funktioniert 😉

Deine Antwort