Answered

Versenden von Vertraulichkeitsvereinbarungen an Bewerber


Abzeichen +1

Hallo zusammen,

unser Bewerbungsprozess sieht es vor, dass unsere Bewerber und Bewerberinnen vor dem 1. Interview mit dem Fachbereich ein NDA unterzeichnen. In unserem alten System konnte das Dokument aus dem Datensatz des Bewerbers generiert und abgespeichert werden (Platzhalter wurden gefüllt usw.). Das Unterzeichnen lief dann digital per E-Mail.

Meine Frage ist nun, wie ich das über Personio abbilden kann? Muss ich das NDA über den Reiter “Angebot” generieren und kann auch nur dort einen Workflow zur Unterzeichnung starten oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Wie handhabt ihr das in eurem Prozess (sofern zutreffend)?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Beste Grüße aus Wolfsburg

Sabrina

 

 

icon

Beste Antwort von sruehle 15 May 2023, 08:54

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +13

Hallo @sruehle,

im Bewerberprofil kann tatsächlich nur über den Angebots-Reiter ein Dokument mit Platzhaltern erstellt und zur Unterschrift versandt werden. 

Ist das entsprechende Dokument unterzeichnet worden, gilt es als angenommen und es kann kein weiteres (tatsächliches) Angebot mehr erstellt werden. Die einzige Möglichkeit ist dann, das zuvor erstellte Angebot gänzlich zu löschen. 

Dies wäre ein Workaround, den Ihr nutzen könntet:

  • Im Reiter Angebot die NDA-Vorlage auswählen und mit Platzhaltern befüllen (die Vorlage muss unter Einstellungen > Dokumente in der Kategorie Arbeitsverträge hochgeladen werden, sonst steht sie nicht zur Auswahl)
  • Unterschrift anfragen
  • Unterschrift erhalten
  • Dokument lokal speichern und im Bewerberprofil wieder als Bewerberdokument hochladen
  • Dokument aus dem Angebots-Reiter löschen
  • Falls der*die Kandidat*in angestellt werden soll: Tatsächliches Angebot im Angebots-Reiter erstellen

 

Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen. Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne melden. 

 

Liebe Grüße

Katharina

Abzeichen +1

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort. An diesen Workaround haben wir tatsächlich auch schon gedacht.

Wir werden es jetzt erst einmal so probieren, dass wir eine Blanko-Vorlage als E-Mail Anhang versenden, vom Kandidaten oder der Kandidaten ausfüllen lassen und dann entsprechend ablegen. Ggf. kommen wir dann auf den o. g. Workaround zurück, wenn wir merken, dass „unser Weg“ zu aufwendig ist.

 

Beste Grüße

Sabrina

Deine Antwort