Skip to main content

Vertragstyp geringfügig Beschäftigte im Recruiting

• July 28, 2025
  • 3 Antworten
  • 32 Aufrufe

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21

Wie geht ihr mit ausgeschriebenen Aushilfsstellen um? Beim Vertragstyp kann ich nur Voll- / Teilzeit auswählen, was bei Aushilfen nicht passt. DIese Angabe steht in der Stellenanzeige auf der Karriereseite ganz oben und irritiert.

Da ich nur Teilzeit bei einer Aushilfsstelle wählen kann, stehet dort dann immer Teilzeit und ich bekomme ca. 30% Bewerbungen, die auch eine Teilzeitstelle suchen, die wir aber nicht anbieten.

Habt ihr eine Lösung? Kann man hier andere Arten hinzufügen?

3 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 28, 2025

Guten Morgen ​@KiCa_SK,

eine geringfügige Beschäftigung ist arbeitsrechtlich eine Teilzeitbeschäftigung. 

VG, Jan

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • July 28, 2025

Das ist klar, das wissen viele der Bewerbenden aber nicht. Sie sehen “Teilzeit” und erwarten eine Anstellung “über Aushilfsstatus”, die wir nicht anbieten. Es geht mit um den durch dieses Attribut verursachten Begriff “Teilzeit” in der Anzeige, den ich dort nicht haben möchte, da dies für viel Verwirrung sorgt.

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • August 26, 2025

Hallo,

Meines Wissens nach kann man aktuell leider keine anderen Vertragstypen hinzufügen..

Wir schreiben die Stundenzahl im Abschnitt “Gut zu wissen” nochmal bei den Hard Facts konkret dazu - so kann man auch schon die Bewerber aussortieren, die die Anzeige nicht vollständig gelesen haben… ;) 

Hier noch 2 Alternativen, die mir einfallen: 

1. könnte man natürlich eine Abfrage im Bewerbungsformular machen bzw. das autom. Screening nutzen und die raussortieren, bei denen es von der Stundenzahl nicht passt… 
  2. Man könnte es als Recruiting-Kategorie in den Einstellungen anlegen und diese “Aushilfe” oder “Minijob” nennen und die Stelle darüber laufen lassen.

LG