Answered

Vorgehensweise bei Praktikanten


Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

 

wir haben den Fall, dass wir sehr oft Tagespraktikanten oder Praktikanten für einen Zeitraum von bis zu drei Wochen bei uns haben. 

Leider können wir hier nicht unseren normalen (Recruiting-)Ablauf komplett durchlaufen, da wir bei “Akzeptiert” den Prozess der Mitarbeiteranlage triggern und so einen aktiven Mitarbeiterplatz (der ja begrenzt ist bzw. alle 100 Mitarbeiter erhöht werden muss) belegen.

Allerdings sind wir unglücklich damit, dass wir hierdurch auch in diesem Bereich wieder einen Workaround nutzen müssen. Wir haben nun eine Phase “Zusage Praktikum” angelegt auf die die Bewerbung gesetzt wird und welche mann nach absolviertem Praktikum manuell anonymisieren muss.

 

Wie lösen das denn andere Unternehmen oder gibt es hier einen anderen Weg? Wir können auch so leider keine Praktikumsbescheinigung über Personio erstellen.

 

Viele Grüße,

Katharina

icon

Beste Antwort von Marc 12 September 2022, 13:04

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @Katharina B.,

ich bin auch gespannt, wie das andere Personio-Nutzer*innen umsetzen. 

Interessieren würde mich noch, wie ihr die Praktikant*innen dann aktuell erfasst, wenn ihr für diese kein Mitarbeiterprofil anlegen möchtet?

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hallo @Marc 

 

Zurzeit werden diese gar nicht erfasst bzw. sind sie nur für die Zeit in unserem Personio-System bis wir sie löschen. Es wäre toll, wenn man hier eine Regel bei “Zusage Praktikum” hinterlegen kann, dass automatisiert alle nach x Tagen in der Phase anonymisiert werden.

 

Liebe Grüße,

Kathi

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Katharina B.,

im Recruiting Bereich können die Bewerbungsdaten automatisiert gelöscht werden. → Nutzt Du diese Funktion bereits und ist das hilfreich?
Dies kann lediglich allgemein eingestellt werden, nicht pro Phase oder explizit für Praktikanten. 

Was Mitarbeiterprofile angeht, das müsstet ihr immer wieder prüfen und diese manuell entfernen. - Das ist, wenn ich es richtig verstanden haben, kein Problem bei den Praktikanten. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Hi @Lena 

 

Ja, die Funktion nutzen wir bereits. Soweit ich weiß, funktioniert diese aber nur bei Abgelehnten Bewerbungen bzw. wenn diese zurückgezogen wurde. Das ist ja bei den Praktikanten nicht der Fall. Dort erhalten zwar einige eine Absage, allerdings auch ein Großteil eine Zusage. Diese werden dann in die Phase “Zusage Praktikum” gesteckt, da “Akzeptiert” ja eine Mitarbeiteranlange triggert.

 

Was meinst du genau mit den Mitarbeiterprofilen? Wir legen für Praktikanten keine Mitarbeiterprofile an - außer bei Jahrespraktikanten oä. Wir haben teilweise bis zu 10 Tages-/Wochenpraktikanten. Da legen wir keine Profile für an. 

 

Liebe Grüße,

Kathi 

Deine Antwort