Da steht nur etwas von Abwesenheiten & Co., die anscheinend aus Personio in Teams eingespielt werden. Es wird jedoch nichts von Recruitinginterviews gesagt.
Im entsprechenden Feld im Recruiting Tool heißt es auch nur:
Frage 1) Braucht es aber nicht auch Teams (weil dies unser Video Tool ist), um das direkt aus Personio zu organisieren?
Frage 2) Wenn es jetzt nur um das Terminieren geht; kann man auch nur das innerhalb der Teams Integration/Aktivierung so einstellen und gibt es dafür eine Anleitung?
Frage 3) Funktioniert es, dass sich z.B. zwei Interviewer freie Zeiträume (ggf. auch unterschiedliche!) in ihrem Outlook Kalender für Interviews blocken, sie diese jeweils in Personio hinterlegen und der Kandidat sich dann einen Slot aussuchen können, an dem beide Interviewer Zeit haben?
Herzlichen Dank
Buchseite 1 / 1
Hallo @Fohlenboy,
vielen Dank für Deinen Beitrag in unserer Community
Zu 1.: Bei der Integration mit MS Teams unterscheiden wir zwischen der Integration für An- und Abwesenheiten und der Integration für Video-Interviews. Beide sind nur dann verfügbar, wenn die Kalenderintegration aktiviert wurde und dazu Cronofy als Sub-Contractor akzeptiert wurde.
Wenn Ihr Interviews über MS Teams direkt aus Personio heraus erstellen möchtet, müsst Ihr:
Unter Einstellungen > Paket & Rechnung > AVV Cronofy als Sub-Contractor akzeptieren
Unter Einstellungen > Kalenderintegration diese aktivieren
Im Marketplace die MS Teams Integration global aktivieren
Zusätzlich müssen die Personen, die MS Teams für die Interviews nutzen (also der Host sein sollen), unter Persönliche Einstellungen > Integrationen die MS Teams Integration gesondert aktivieren. Dies ist nötig, damit Personio im Namen der Person ein Meeting erstellen kann. Dieser letzte Schritt ist nur bei der Nutzung von Interviews notwendig - nicht für die Übertragung der An-/Abwesenheiten.
Somit ist die kurze Antwort: Ja, ihr benötigt die Integration, wenn Ihr Interviews über MS Teams direkt aus Personio heraus erstellen und die Teilnehmer dazu einladen möchtet.
Zu 2.: Sobald Ihr die Kalenderintegration aktiviert habt, werden An-/Abwesenheiten standardmäßig übertragen. Wir können dies für Euch manuell deaktivieren, sodass Ihr die Integration zwar für Video-Interviews nutzen könnt, aber die An-/Abwesenheiten nicht übertragen werden. Wende Dich dazu bitte über Antworten finden (bzw. über eine*n Eurer Kontoinhaber*innen, falls Du selbst keiner bist) an unseren Support.
Zu 3.: Mit dem Smart Scheduling können sich Kandidat*innen freie Slots für ein Interview aussuchen. Wenn mehrere Interviewer*innen in Personio für das Interview hinterlegt sind, werden die verfügbaren Zeiträume kombiniert und nur dann dem*der Kandidat*in angeboten, wenn alle Interviewer*innen Zeit haben. Diese sollten die Zeiträume nicht mit einem Termin im Kalender blocken, da sie sonst als nicht verfügbar gewertet werden.
Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen. Bei Rückfragen dazu kannst Du mich gerne markieren.
Liebe Grüße
Katharina
Hallo @Katharina_Eckel Katharina, Danke für deine Reaktion.
Kurze Nachfragen:
Zu Frage 2) Nicht, dass wir uns missverstehen. Wir wollen die Interviewfunktion schon 100%ig nutzen, so dass sich also KandidatenInnen ihre Interviewsslots selbst buchen können. Dazu braucht es ja indirekt schon die Verfügbarkeiten/Anwesenheitsangaben unserer internen MitarbeiterInnen.
Was wir eben NICHT brauchen (da separates Zeiterfassungstool) ist eben die automatische Übermittlung von An- und Abwesenheiten in Teams.
Das ist hoffentlich kein technischer Widerspruch?
Kurz um, das hier brauchen und wollen wir nicht
aber eben das 100%ige kandidatenfreundliche Scheduling von Interviews:
Terminierung von Teams Interviews
Planung entweder durch uns als Arbeitgeber
kandidatenfreundlich durch die Kandidaten mittels Kalendefunktion (auch mehrerer InterviewteilnehmerInnen)
Damit man also via Personio Interviews organisieren kann, braucht es die Kalenderintergration, ausgelöst durch die Cronofy Aktivierung. Anschließend kann unsere IT gleichsam den Unternehmenskalender- als auch MS Teams integrieren/anbinden?
Nochmals vielen Dank
Hallo @Fohlenboy,
ich hab mich nochmal intern schlau gemacht zu dem Thema :)
Es ist tatsächlich so, dass Ihr die “globale” MS Teams Integration, die Ihr im Marketplace findet, gar nicht aktivieren müsst.
Es reicht, wenn Ihr die Kalenderintegration über Graph API eingerichtet habt. Für diese können wir ja, wie erwähnt, manuell die Übertragung der An-/Abwesenheiten deaktivieren. → dazu an den Support wenden.
Anschließend können diejenigen Mitarbeiter*innen, die die Interviews planen und MS Teams dafür nutzen sollen, in ihren Persönlichen Einstellungen > Integrationen die MS Teams Integration für Interviews aktivieren. Diese umfasst dann auch wirklich nur die Interviews und überträgt keine An-/Abwesenheiten.
Auch das Smart Scheduling funktioniert damit.
Probiert dies gerne aus! Sollte es damit Probleme geben, wendet Ihr Euch im besten Fall direkt an unseren Support :)
Ich hoffe, damit konnte ich Dir weiterhelfen. Bei Rückfragen dazu kannst Du Dich gerne bei mir melden.
Liebe Grüße
Katharina
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.