Skip to main content

Hallo, liebe Community, 

Recruiting über WhatsApp ist in aller Munde und erste HR Softwares bieten Schnittstellen zu datenschutzkonformen WhatsApp-Dienstleistern wie PitchYou an. 

Gibt es hier bereits Integrationen mit Personio oder sind diese geplant?

Hat vielleicht jemand in der Community schon (erste) Erfahrungen im WhatsApp Recruiting gemacht und kann berichten? Super wäre ja, eine Integration in Personio, um den Aufwand im Bewerbermanagement gering zu halten.

Danke im Voraus!

Hallo @Charlotte76,

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserer Community 🎉

Aktuell existiert eine Integration mit Tools wie bspw. PitchYou noch nicht. 

Wir sind uns der Relevanz von Recruiting über Whatsapp bewusst und arbeiten daran, dies schnellstmöglich anbieten zu können. Wann genau dies möglich sein wird, kann ich leider noch nicht sagen. 

Ihr werdet aber sicherlich darüber informiert werden :) 

Liebe Grüße

Katharina

Hallo Katharina, 

danke für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich auf eine baldige Integration. Falls jemand hier in der Community schon Erfahrungen mit dem WhatsApp-Recruiting hat, freue ich mich auch über den Austauch.

Soll ja bei sog. Blue-Collar-Jobs sehr gut funktionieren. Hat jemand Erfahrungen im White-Collar-Bereich?

Herzliche Grüße!

Hallo zusammen,

dieser Post ist zwar schon 7 Monate alt, aber das Thema WhatsApp Schnittstelle ist immer noch aktuell. Was gibt es denn hier für Neuigkeiten? Wie weit ist die Schnittstelle? Vielen Dank für die Info! :-)

Schönen Tag noch an alle!

Viele Grüße

Jaqueline Kaiser

Hallo zusammen,

auf der Zukunft Personal vor vier Wochen erzählten mir die Vertreterinnen von PitchYou, dass das Tool mittlerweile an Personio angebunden sei und die Schnittstelle gut funktionieren müsste.

Ist das so? Ich kann zeitlich leider nicht alle Product Updates verfolgen, aber das wäre natürlich nicht uninteressant.

Herzliche Grüße!

Ob es gut funktioniert kann ich nicht sagen, aber es ist offiziell im Marketplace aufgeführt: https://www.marketplace.personio.de/integrations/pitchyou/

Nach einem Gespräch mit PitchYou finde ich das Thema nach wie vor interessant, allerdings ist es sehr schade, dass nach dem Absenden der Bewerbung ein Cut entsteht. Personio bietet nicht den weiteren Chat über Whatsapp für die Bewerberkommunikation an. Hier muss man dann zur E-Mail switchen, um z.B. die Einladung zum Interview zu verschicken. Es wäre wünschenswert, die komplette Kommunikation mit dem Bewerber optional via Whatsapp abbilden zu können.

Deine Antwort