Wie ist Euer Recruiting - Setup (Karriereseite/Personio/Agentur)?


Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo liebe Community, ich brauche mal Eure Schwarmerfahrungen: bin dabei in einem Unternehmen das Recruiting-Modul aktiv zu schalten und stelle mir die Frage, wie ein sinnvoller Set-Up im Hintergrund aussehen sollte (< 100 MA)?

Besonders interessiert mich, ob Ihr eine Agentur dazwischen geschaltet habt, über die Ihr gute Preise für Stellenanzeigen erhalten oder ob Ihr das ausschließlich direkt über Personio laufen lasst?

Bisher haben wir mit einer sog. One-Klick-Recruiting-Agentur gearbeitet, über die wir alle Stellenanzeigen erstellt und auf Portalen verteilt haben und ich hab das Gefühl, die ist jetzt überflüssig (v.a. weil sie ihre Preise extrem erhöht hat).

Freue mich auf Eure Gedanken, Ideen, Erfahrungsberichte.

Viele Grüße, Nina


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Nina Hellmann

aus meiner Sicht sprichst du ja mehrere Punkte an. Wir sind >100 aber vielleicht trotzdem interessant, wie wir es handhaben bzw. eher wie ich es machen möchte.

Für die Karriereseite nutzen wir unsere bisherige und schalten über eine API, das ist so schwerfällig (wegen uns, nicht wegen Personio) dass ich das ganze gerne über einen externen Dienstleister schalten möchte, der eine Karriereseite aufsetzt mit Schnittstelle zu Personio. (Habe da auch schon einen im Blick :) ) Um das Tracking im Bewerberformular, also den Kanal nutzen zu können, braucht man ja trotzdem immer die Verlinkung zum Personio Bewerberformular. Für kleinere UN finde ich aber die Stellenausschreibungen von Personio absolut ausreichend, wenn man einfach dorthin von der Karriereseite aus verlinkt. Einziger Haken ist, dass man von dort nicht mehr so leicht auf die allgemeine Karriereseite kommt. 

Beim Schalten von Anzeigen auf externen Portalen machen wir es uns ehrlich gesagt selber einfach und wir haben eine Agentur dazwischengeschaltet. Dort haben wir Kontingente eingekauft und erhalten dadurch einen sehr guten Preis. Personio hat bei unserer Einführung schwer damit geworben, dass sie die Preise auch so hinterlegen können, aber das geht natürlich bei einer Agentur nicht. 

Ich finde das aber nach wie vor keine schöne Lösung, da aus meiner Sicht zu aufwendig. Auf der einen Seite gut, weil wir dadurch nochmal ein Lektorat haben, aber da werden auch oft Sachen angemerkt bei denen ich mir denke “jo ist jetzt subjektiv”. Auf der anderen Seite steht dem Aufwand nicht der gewünschte Mehrwert dahinter. Ich möchte daher langfristig eher so vorgehen, dass ich mich immer 1x jährlich in die Verhandlungen mit den, für uns relevanten, Portalen begebe und dann die Preise bei Personio hinterlegen lasse und dann das Multiposting von Personio nutze. Dann am besten noch über das automatische Posting, wenn das noch ein bisschen ausgereifter ist. 

Wie du siehst ist das Thema auch bei mir ein bisschen eine Baustelle die ich gerne angehen würde und freue mich deshalb, dass du diesen Thread gestartet hast. 

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Elena 1000 Dank für Deine Ausführungen - das ist super hilfreich für mich! Vor allem der Gedanke mit dem externen Dienstleister, der die Karriereseite steuert, ist einer, der mich auch beschäftigt. Habe das auf meinem Projekt gerade verworfen, weil der aktuelle Dienstleiter (der die gesamte Homepage macht) so teuer ist … 

Genau den Gedanken mit dem gezielten Verhandeln mit den interessanten Portalen kann ich auch gut nachvollziehen: die guten Preise über eine dazwischen geschaltete Agentur sind schön, aber wenn man eh einen Großteil nicht nutzt, verpufft der Effekt auch. 

Vielen lieben Dank nochmal! VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

@Nina Hellmann

Wir haben auch einen externen Dienstleister der die ganze Homepage macht, aber ich finde die Karriereseite Bedarf einfach einer anderen Herangehensweise. Daher sind wir gerade dabei uns einen Dienstleister anzuschauen, der speziell auf standardisierte Karriereseiten spezialisiert ist. So dass es ein Grundgerüst gibt und man dann ein paar Sachen individuell anpassen kann. Aber dadurch, dass es ein Grundgerüst gibt ist der natürlich günstiger als einer die Homepage “from scratch” aufbaut. 

Kann hier aber wie gesagt bis dato noch keine weiteren Erfahrungsberichte geben, da wir die Entscheidung noch nicht einmal final getroffen haben und daher auch noch weit weg von einer Implementierung sind. 

VG, Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Elena Seh ich ganz genauso wie Du: wir haben eine echt gute Homepage, aber die Karriereseite (auch vom externen Dienstleister gemacht) schmiert total ab gegenüber der restlichen Seite und das liegt einfach daran, dass kein Personaler involviert war …VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo Community, freu mich über noch weiteren Input von Euch. Glaube, viele von Euch arbeiten schon deutlich tiefgehender mit dem Recruiting-Modul. Bin dankbar für Tipps! VG!

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

Hallo Nina,

wir in unserer Firma (<100 MA) arbeiten gemischt. Ab und zu nutze ich das Posting direkt aus Personio heraus für Stellenanzeigen. Andernmals z.B. wenn andere Portale gute Preisangebote haben, mache ich es extern.

Eine Agentur haben wir nicht dauerhaft dazwischen, nutzen aber unterschiedliche Portale / Tools.

Unsere Stellenanzeigen, die alle in Personio erstellt sind, finden sich über eine Anbindung auf unserer Karriereseite unserer Unternehmenswebseite und sind somit direkt verknüpft. Das erleichtert auch Änderungen, da diese dann automatisch übertragen werden.

Bewerbungen landen, alle in Personio, da wir nicht nur unser Formular verknüpft haben, sondern auch unsere Bewerbungs-Mailadresse. Bedeutet, alle E-Mails, die an die Bewerbungs-Mailadresse geschickt werden, landen auch automatisch in Personio, selbst wenn diese nicht direkt auf eine Stelle sind. Die kann man dann händisch zuordnen.

 

Hoffe es war verständlich.

 

LG

Vanessa

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Vanessa_95 Liebe Vanessa, klasse, ich danke Dir! Das hilft mir sehr - kann ich alles gut nachvollziehen und denke bei uns läuft es auf einen sehr ähnlichen Set-Up hinaus. 

Darf ich fragen, welche Verbindung Ihr für die Verknüpfung Personio/Karriereseite verwendet habt? XML? iFrame? Und seid Ihr damit happy? VG!

Benutzerebene 4
Abzeichen +9

@Nina Hellmann 

Hi Nina,

das freut mich. :)

Wir haben die Einbindung via iFrame gemacht und sind zufrieden damit.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Vanessa_95 Klasse, danke Dir, liebe Vanessa! 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hi Nina,
 

wir sind ein Unternehmen mit 45 Mitarbeitern und ich nutze die Stellenanzeigen über Personio. So kann ich die Stellen über Personio verwalten und die Stellen werden ebenfalls in kostenlose Portale verteilt.
Wenn wir eine Anzeige z.B. über Stepstone machen möchten, mache ich das je nach Angebot über Personio oder direkt bei Stepstone.

Mit einer Agentur arbeiten wir nicht zusammen.

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@allwehaveisnow Hi Sarah, klasse vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr! VG!

Deine Antwort