Skip to main content
Answered

Wie kann ich eine Stellenanzeige nachträglich auf "filled" setzen?


Hallo zusammen, 

 

wir haben eine Stelle besetzt und ich habe durch “Angebot akzeptiert” die Bewerberin nun auch erfolgreich als Mitarbeiterin angelegt. 

Wir wollten die Stelle erstmal weiter ausgeschrieben lassen, haben uns nun aber doch entschieden, die Stelle erstmal nur mit einer Kandidatin zu besetzen.

Kann ich das nachträglich noch irgendwie anpassen? Ich habe die Stelle jetzt zwar verborgen, aber sie ist ja immer als “open” gekennzeichnet. 

Hallo @nessa25 ,

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du die bislang offene Stelle archivieren. Hierzu gibt es die nachfolgende Anleitung: 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360001256045-Archivierung-von-Stellen

Wenn Du etwas anderes meinst, melde Dich gerne. 

Viele Grüße, Michaela

 


Hallo @Michaela B. 

 

vielen Dank für Deine Antwort. 

Ich habe die Stelle nun archiviert, leider wird mir in den Stellendetails aber immer noch angezeigt, dass die Stelle “OPEN” ist. Lässt sich das nicht nachträglich als besetzt kennzeichnen? 

Viele Grüße 
Vanessa 


Hallo @nessa25 , 

 

du meinst dieses Feld hier oder? 

 

Openings 

You can enter one or more openings for the position. Click on the pencil icon to edit them and enter the required hire date and an additional title or comment for each individual position. Each newly created opening is automatically assigned the status Open.

If the recruiting process results in the opening being filled, that is, you go to the candidate profile > create offer and then select Offer accepted, this status changes from Open to Filled. In case you have created several openings, you can then decide which of them you would like to assign the selected candidate to. The filled opening remains in your account for your records, but cannot be filled again. 

Please note that you cannot remove all the vacant openings from a published position. If you did, the status of the position would change to Draft, and it would no longer appear on your Personio career page. In this status, you can no longer receive applications.

 

Du hast ja bereits “Angebot angenommen” genutzt, dann müsstest du hier in dem Details Drop Down also eine Zuordnung machen können. Wenn nicht, versuch doch vielleicht nochmal die Phase dieser Kandidatin zu ändern und dann nochmal auf “Angebot akzeptiert” zu ändern? 

Hoffe, es findet sich bald eine Lösung für dein Problem! 

LG Dana


@Dana 

Vielen Dank für die Antwort. Genau da ist das Problem 😃 ich habe bei Angebot angenommen ausgewählt, dass die Stelle offen bleiben soll. Daher kann ich hier in dem Filter auch leider keine filled openings auswählen, die Stelle wird mir weiter als open angezeigt. 
Wahrscheinlich kann man das nachträglich einfach nicht mehr anpassen. Für das nächste Mal weiß ich besser Bescheid und trage das direkt richtig ein, wenn jemand ein Angebot akzeptiert.  


Hallo @nessa25 , 

sind in dieser Stelle vielleicht Bewerbungen, die noch abzusagen sind?

Wir lassen die Stelle auch immer noch eine Weile offen und konnten den Status über die Archivierung stets anpassen. 

 


@Michaela B. 

Ich habe jetzt auch alle offenen Bewerbungen abgesagt leider kann hier dennoch nichts ändern :( 

 


Hallo @nessa25,

ein manuelles Anpassen des Staus ist hier leider nicht möglich, Du kannst die offene Stelle jedoch löschen.

Navigiere dazu in den Stellendetails auf die Ansicht mit den offenen Stellen und klicke auf das Stift-Symbol.

In der nächsten Ansicht hast Du nun die Möglichkeit, die offene Stelle durch einen Klick auf das Mülleimer-Symbol zu entfernen.

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Marc


@Marc vielen Dank für die Antwort. 

Bevor das probiere eine Rückfrage: Wie wirkt sich das löschen der Stelle denn auf die Berichte aus? 
Also die Hiring Speed können wir für die Besetzung ja nun eh nicht mehr auswerten aber wie ist das dann zum Beispiel mit den Kanälen? 

 

Viele Grüße 
Vanessa 


Hallo @nessa25,

Hier ist es ganz wichtig zu unterscheiden, zwischen der kompletten Stellenausschreibung und den darauf zu besetzenden Stellen. Es können auch mehrere Positionen innerhalb einer Ausschreibung sein, siehe Screenshot:

 

  1. Löschung von zu besetzenden Stellen innerhalb einer Stellenbeschreibung 

Sofern die Letzte Stelle gelöscht wird, erscheint erstmal eine Meldung und die ganze Stellenausschreibung wird von der Karriereseite entfernt. Die Stellenausschreibung ist jedoch weiterhin in Personio verfügbar. Sie trägt dann wieder den Status “Entwurf”.

 

  1. Löschung von einer gesamten Stellenbeschreibung

Ich habe es auch nochmal eben für dich getestet um ganz sicher zu gehen, was passiert, wenn eine ganze Stellenbeschreibung gelöscht wird.

Nur sobald eine komplette Stelle gelöscht wird, werden alle Daten, die mit dieser Stelle verbunden sind, dauerhaft gelöscht. Auch in den Berichten und in den Kanälen.

Bitte beachte: Diese Aktion kann auch nicht rückgängig gemacht werden.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei Euch darum wie in Punkt 1. beschrieben eine einzelne Stelle zu löschen, sodass ihr die Position weiterhin als Entwurf in Personio drin habt. Ist das richtig? Helfen Dir die Infos weiter?

Liebe Grüße,
Lena


@Lena

vielen Dank für die Antwort. 

Genau 1. ist für uns relevant, der Tipp hilft uns schonmal. Für das nächste Mal weiß ich dann aufjedenfall Bescheid. 


Liebe Grüße
Vanessa ​​​​​​​


Deine Antwort