Skip to main content

Im Recruiting Tool von Personio können wir die Bewerber, die im Talentpool gespeichert sind abrufen und auch theoretisch diese exportieren.

In der Umsetzung bekommen wir als Export aber eine Excelliste die Kraut und Rüben ist und auch nach Anwendung der Funktion “Text in Spalten” keine Einsicht der E-Mail-Adressen zulässt. 

Gibt es irgendeine Möglichkeit E-Mail-Adressen von Bewerber im Talentpool als übersichtlichen Export in Excel herunterzuladen?

Hallo @Mary

beim Bewerberdaten-Export ist es wichtig, dass Ihr das Attribut “E-Mail-Adresse” mit exportiert. Das könnt Ihr hier auswählen: 

Nachdem der Export heruntergeladen wurde, müsst Ihr ihn noch - wie von Dir bereits erwähnt - anders formatieren, sodass er lesbar dargestellt wird. Wie das geht, könnt Ihr auch nochmal hier nachlesen: Bewerbungsdaten exportieren

Anschließend sollte auch eine Spalte mit den E-Mail-Adressen sichtbar sein. 

Sollte das nicht funktionieren, gib gerne Bescheid ☺️

Liebe Grüße ☀️

Katharina

Hi Katharina,

vielen Dank für deine Hilfestellung. Das Attribut hatte ich ausgewählt. Tatsächlich lag das Problem beim Umformatieren des CSV-Exports in eine XLS-Datei. Das habe ich nun hinbekommen.

Trotzdem habe ich das Problem, dass viele unserer Bewerber im Talentpool, trotz deren Einwilligung der Datenspeicherung, im Export anonymisiert sind. Weißt du warum dies so ist?

Viele Grüße

Maria

Hallo @Mary,

super, vielen Dank für die Rückmeldung :) 

Bewerbungen werden immer dann anonymisiert, wenn sie X Tage (von Euch unter Einstellungen > Recruiting > Allgemein definiert) in der Phase Abgelehnt oder Zurückgezogen liegen. Systemseitig gibt es keine Abfrage der Zustimmung von Bewerber*innen, daher wird dies nicht berücksichtigt und Bewerberdaten werden anonymisiert, egal, ob eine Zustimmung erfolgt ist. Evtl. sind die Daten deswegen bei Euch anonymisiert. 

Liebe Grüße

Katharina

Hi Katharina,

danke für deine schnelle Erklärung! 

Wenn nun aber der Bewerber in der Phase “KeepForFuture” liegt, werden die Daten dann auch automatische nach X Tagen anonymisiert? 

Wenn dem so wäre, welchen Workaround gibt es?

LG Mary

Hallo @Mary,

nein, wenn die Bewerbung in einer anderen Phase, z.B. “KeepForFuture” liegt, findet keine automatische Anonymisierung statt. 

Liebe Grüße

Katharina

Deine Antwort