Answered

Wie zeige ich Führungskräften den Einstellungsprozess


Hallo zusammen, 

 

aktuell stellt sich mir die Frage, wie ich den Führungskräften den Einstellungsprozess über Personio erkläre.

Unser Prozess ist intern wie folgt:

  • Bewerber ist im Recruiting Prozess 
  • Bewerber wird ein Mitarbeiter - über Button Eingestellt fülle ich die erforderlichen Felder für die Personalverwaltung aus
  • Wie gelangt dieser Schritt nun in die PV? Bedeutet ich gebe die nötigen Infos ein, das System sagt “Herzlichen Glückwunsch dein MA ist eingestellt” 
  • Wie sieht die Personalabteilung diesen Schritt und kann dann den Vertrag und alle anderen relevanten Punkte abarbeitn?

Wie lebt Ihr das aktuell im Unternehmen?

Wir haben vorher den Prozess das der Mitarbeiter via Antrag und einem Dokumenten Workflow eingestellt wurde. 

 

Danke für eure HILFE :-) 

icon

Beste Antwort von Navigator 17 January 2024, 10:13

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

sobald du im Recruiting auf eingestellt klickst, wandelt Personio das Profil vom Kandidaten in ein MA Profil um. Das kannst du dann vervollständigen.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @SunofDark 

ich bin nicht sicher ob ich deine Frage verstehe.

Was meinst du mit “den Führungskräften erklären”?

Wer ändert denn bei euch den Status von Bewerber zu Mitarbeiter? Bei uns mache ich das als Personaler, niemand sonst. ich habe also alle nötigen Daten für die Einstellung.

Nachdem ich den Bewerber eingestellt habe, stoße ich unseren Einstellungsprozess (auch den Exit Prozess) über das On/Offboarding in Personio an.

Ich habe hier den vollständigen Prozess in einzelne Abschnitte unterteilt und entsprechend Verantwortlichkeiten verteilt.

Beispielsweise bekommt meine IT 10 Tage vor Eintritt eine Benachrichtigung, dass es offene To Dos gibt - Hardware klären, Accounts anlegen usw.

So bekommt jeder automatisch seine Aufgaben und kann sie abhaken wenn erledigt.

Deine Antwort