Skip to main content

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unsere Stellenanzeigen über die XML-Schnittstelle in unsere Website (Wordpress) einzubinden. Leider stoße ich dabei auf zwei Probleme:

1. über die URL xxx.jobs.personio.de/xml kann ich kein RSS Feed Plug-In verwenden, daher wird die Aktualisierung der Stellen nicht angeboten (sondern nur ein einmaliger oder wiederholter Import) und
  2. aufgrund der unklaren Zuordnung habe ich noch nichts gefunden, womit ich den Inhalt der Tags (bzw. den gesamten Inhalt der Jobanzeige über eine ID) entsprechend abbilden kann.

(die Tatsache, dass es mehrere Tags mit gleichem Namen wie "jobDescription" gibt, die aber unterschiedliche Werte enthalten. D.h. unter der Tag-Gruppe "JobDescription - Name – Wert“, kann ich mit den bisherigen PlugIns, die ich für Wordpress gefunden habe (um ein Remote-XML zu importieren), weder auf die ID des Jobs noch auf die einzelnen Tags des entsprechenden Inhalts verweisen, da diese nicht eindeutig sind :(

Die Lösung wäre: ein Plugin, das stündlich oder täglich nach Updates unter der URL sucht, wie RSS-Feeds, und die Möglichkeit, einzelne Attribute eindeutig zuzuordnen, oder den gesamten Inhalt der Stellenanzeige (z.B. nach ID) auf der Website einzubinden.

Ist schon jemand auf dieses Problem gestoßen und kann helfen bzw. Wordpress Add-Ins empfehlen, die das Problem lösen können?

Hi @22PIHRW,

um ehrlich zu sein, bin ich mit Wordpress überfragt. Ich erkundige mich gerne intern und gebe ein Update, sobald ich mehr weiß. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hi @22PIHRW,

Ich habe mich erkundigt und an sich funktioniert die Verwendung von Wordpress einwandfrei. Auch meinen Kolleg*innen sind hier keine Einschränkungen bekannt.

Wir haben leider keine spezifischen Kenntnisse darüber, wie genau das eingebunden wird. Die meisten unserer Kunden implementieren es selbst oder haben einen IT Experten dafür, daher haben wir auch keine Dokumentation von Wordpress und XML. Vielen hilft auch die Dokumentation im Developer Hub
An die Community: Sollte jemand von Euch das auch mit selbst eingebunden haben und hier Erfahrungen haben, das ist sicher super hilfreich! 😊

Ein Kollege meinte, es scheint, dass es nicht möglich ist, einen RSS FEED auf der XML-Seite zu installieren. Er weiß aber, dass es Möglichkeiten gibt, ständig aktuelle Daten aus dem Feed zu erhalten, ohne RSS zu nutzen. 

Vielleicht hilft es auch, einen WP RSS Aggregator zu verwenden? Mit diesem Plugin könnt ihr XML-Feeds einfach importieren und auf Eurer Website anzeigen + die Anzeige an das Design Eurer Website anpassen.
Ihr könnt die Anzeige des XML-Feeds auch über die Einstellungen des Plugins anpassen. Zum Beispiel könnt ihr angeben, wie viele Elemente aus dem Feed gezeigt werden sollen, wie die Anordnung ist und was aus dem Feed angezeigt werden sollen.

Liebe Grüße,
Lena

Hi @22PIHRW ,

die einfachste Möglichkeit (natürlich): einen Implementierungspartner mit einschalten, der das für Euch macht. Wir z.B. haben dafür extra einen Experten, der sich darum kümmert.

Das sind zumindest die Möglichkeiten, die ich spontan gefunden habe:

Wordpress Plugin: Nie getestet - wenn du es tust, würde ich mich über ein Feedback von dir freuen: https://laolaweb.com/plugins/personio-wordpress-plugin/

Github: Ebenfalls nicht getestet: https://github.com/Hendrikv1990/personio-jobs zum selber einbinden (oder zum verändern auf den eigenen Einsatzbereich)

Falls die beiden und Lenas Antwort nicht helfen sollte, melde dich gerne nochmal.

Viele liebe Grüße

Björn

Vielen Dank @Lena@BEC, die Infos habe ich an unsere IT weitergegeben. Mal schauen, was wir daraus machen! 🤓

Hi @22PIHRW

wir möchten die Seite auch in Wordpresse einbinden. Konntet Ihr das Problem lösen, wenn ja kannst Du grob mitteilen wie?

Danke!

Hi @Evren, leider nein, wir haben uns vorerst dazu entschieden den Link auf unserer Karriereseite einzubetten und werden uns die Wordpress Aufmachung nochmal genauer anschauen.
Viel Erfolg euch!

Hi @22PIHRW ,

die einfachste Möglichkeit (natürlich): einen Implementierungspartner mit einschalten, der das für Euch macht. Wir z.B. haben dafür extra einen Experten, der sich darum kümmert.

Das sind zumindest die Möglichkeiten, die ich spontan gefunden habe:

Wordpress Plugin: Nie getestet - wenn du es tust, würde ich mich über ein Feedback von dir freuen: https://laolaweb.com/plugins/personio-wordpress-plugin/

Github: Ebenfalls nicht getestet: https://github.com/Hendrikv1990/personio-jobs zum selber einbinden (oder zum verändern auf den eigenen Einsatzbereich)

Falls die beiden und Lenas Antwort nicht helfen sollte, melde dich gerne nochmal.

Viele liebe Grüße

Björn

Guten Morgen,

gibt es es in der Community jemanden der eine der beiden von Björn genannten Plugin Lösungen im Einsatz hat und sich dazu mit uns austauschen möchte/könnte ? Wir stehen aktuell vor dem gleichen Problem und benötigen dringend Unterstützung.

Danke vorab

Grüße

Christian

Hallo,

sorry für die späte Antwort zu diesem Thema. Ich bin eher zufällig auf diesen Beitrag hier gestoßen.

Wir bieten das o.g. Plugin Personio Integration für WordPress an. In der kostenfreien Version wird die XML-Schnittstelle verwendet um Stellen aus Personio in WordPress zu importieren und in der Webseite individuell anzuzeigen. Die Ausgabe kann dadurch individuell angepasst werden. Mehr Informationen: https://wordpress.org/plugins/personio-integration-light/ - bei Fragen kann man sich gerne bei uns oder im dortigen Supportforum melden. Wir könnten gerne auch Anwendungsbeispiele bereitstellen.

Grüße aus Leipzig

Deine Antwort