Skip to main content

Hallo zusammen, 

Wir sind derzeit dabei, die Evaluationen bei Personio im Recruitment-Bereich zu implementieren. 
Dabei ist uns im Austausch mit den Hirnig Managern aufgefallen, dass es zwar die folgende bekannte Zusammenfassung gibt, aber keine, wo man kompromittiert die konkreten Aussagen der Leute bekommt. 

Das Team People and Culture oder der Hiring Manager muss im „Worst Case“ mehrere Evaluationen durch mehrere Klicks öffnen und einzeln durchgehen, um einen Überblick über das „warum“ zu bekommen. Warum hat der Bewerber einen Daumen hoch oder runter bekommen? 

Gibt es so eine Funktion, die ich bisher übersehen habe? 
Ich würde mir sehr wünschen, dass es so etwas geben könnte, da nicht nur intern das Feedback wichtig ist, sondern auch dem Bewerber oder Headhunter gegenüber. Eine Exportfunktion würde schon helfen, damit unsere interne KI es zusammenfassen kann. Noch schöner wäre es natürlich, wenn es in Personio direkt möglich ist :) 

Vielen Dank für eure Hilfe! 
Luise 

Hallo @Luise von Agris ,

in der Zusammenfassung werden die Evaluationen von allen Personen zusammengerechnet, um ein finales Ergebnis zu zeigen. Es gibt hier kein Feld für Begründungen, da hier verschiedene Bewertungen zusammen gerechnet werden. 

In den Evaluationen selbst, gibt es das ebenfalls das Feld Zusammenfassung. Dieser Input wird dann in der Übersicht gezeigt (im Screenshot ist der Text geschwärzt) und lässt sich mit einem Klick ausklappen. Wir nutzen das für eine kurze Zusammenfassung über die Person und die Entscheidung - wenn dies noch Fragen offen lässt, schauen wir uns die gesamte Evaluation an.

Ich finde das Vorgehen sinnvoll, da sich ggf. nicht alle am Gespräch beteiligten einig sind und es verschiedene Begründungen gibt, die man nochmal nachvollziehen möchte.

Ein Export der Inhalte ist leider nicht möglich. Vielleicht wäre das ein Thema für die Ideation?

Viele Grüße

Sarah

Hallo @SarahHen

danke für deine Antwort. Diese Zusammenfassung kennen wir bereits. 😉

Uns geht es aber nicht um eine „Google Bewertung“ des Bewerbers, sondern um einen Grund erkennen zu können, ohne den ganzen Bogen bei jeder Bewertung einzeln durchzugehen.

Als Beispiel: 

Am 1. Interview haben intern 2 Personen teilgenommen, am 2. Interview auch und dann gab es auch noch ein 3. Coding Interview, wo insgesamt 3 Kollegen teilnehmen. Am Ende des Interview-Prozesses haben wir nun 7 Evaluationen (+ die, die nicht automatisiert nach Interviews versendet wurden), die von unserem HR-Team und Hiring Managern auszuwerten sind. Das HR-Team muss jetzt, um die genauen Gründe für eine z.B. 5-Sterne-Bewertung, jede einzelne Evaluation mit 2 Klicks öffnen und individuell durchgehen, um Gründe für die Bewertungen zu finden, vor allem bei den Textfeldfragen. Das ist z. B. auch wichtig, um den richtigen Absagegrund angeben zu können oder auch den Headhuntern gutes Feedback zu deren Bewerbern geben zu können. Oft fragen auch die Bewerber selbst, warum sie z.B. abgelehnt wurden und sind mit einer Aussage wie z.B. „zu hohe Gehaltsanforderungen“ nicht zufriedengestellt, sondern wollen detailierteres Feedback über den Bewerbungsprozess haben. 

Wie gesagt, am Ende geht es uns darum, die Gründe für die Bewertungen komprimiert zu sehen und nicht eine Tendenz durch Daumen hoch, runter oder eine Sterne-Bewertung 🙂

LG Luise 

@Luise von Agris - also suchst du eine Möglichkeit eine finale Begründung in Textform zu generieren, die auf allen Begründungen basiert? 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann Personio das nicht und auch leider keinen Export generieren, um die Daten durch ein eigenes System auswerten zulassen.

Viele Grüße

Moin zusammen,

bei so vielen Evaluationen wäre es mir als HRler auch zu aufwendig alle einzeln durchzugehen @Luise von Agris

Wie von @SarahHen schon erwähnt, kann Personio das was du brauchst aktuell nicht. Daher auch von mir nochmal der Hinweis auf die Ideation.

Wir haben zwar nur 1-2 Evaluationen, nutzen aber dennoch zusätzlich die Kommentar-Funktion um “Gedankenblitze” festzuhalten, sehr übersichtlich und hilfreich. Vielleicht wäre das ein Workaround für euch?

@Luise von Agris - also suchst du eine Möglichkeit eine finale Begründung in Textform zu generieren, die auf allen Begründungen basiert? 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann Personio das nicht und auch leider keinen Export generieren, um die Daten durch ein eigenes System auswerten zulassen.

Viele Grüße

Ja, genau ein Export wäre ein Workaround um es außerhalb von Personio zusammenfassen zu lassen, aber es wäre natürlich am schönsten, es direkt in Personio machen zu können. 🙂 

@Navigator 

Ja, ich werde es mal in den Ideation-Bereich schreiben 😊

Ein Workaround über die Kommentarfunktion war auch unser erster Einfall, aber wir finden es schade, dann den Bereich für eigentliche Evaluationen nicht nutzen zu können für Zusammenfassungen. Am besten wäre es natürlich, alle gebündelt an einem Ort zu haben, da wir die Kommentarfunktion eher für die interne generelle Kommunikation zum Bewerberprozess nutzen als für „Feedback“.  z.B, “Bitte Person X Ansicht zum Bewerber geben” oder "Bewerber bitte zum Coding Interview mit abcd einladen” 

Danke auch an @SarahHen für eure Hilfe 😊

Zusammenfassung der Evaluationsergebnisse - WARUM hat man den Bewerber positiv oder Negativ bewertet? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Hier nun im Bereich Ideation gepostet. :)

Deine Antwort