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1/4 Feiertage - Schweiz (Zürich)

  • April 24, 2025
  • 9 Antworten
  • 94 Aufrufe

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Hallo liebe Schweiz-Profis!

 

Ihr habt das Thema bestimmt auch beim Einrichten der Feiertage: In jedem Kanton ist das ja anders geregelt. In Zürich gibt es diese ¼ Feiertage (Feiertage vor Feiertagen). Habt ihr das auch? Wenn ja, wie habt ihr das gelöst? Ich könnte natürlich jedem*r betroffenen Mitarbeiter*in manuell Zeitguthaben erstellen, aber das scheint mir sehr aufwendig.

Beispiel: Gründonnerstag wird das Büro früher geschlossen. Wenn jemand dann AZ erfasst entsteht ein Minus - was ja nicht sein soll. Bzw wenn jemand doch länger arbeitet, müssten das Überstunden sein.

 

Danke euch und liebe Grüße,

 

Beate

Beste Antwort von Lukas Quentmeier

Hallo ​@BeateJaschik 

Tut mir Leid, dass jetzt gerade so viele solcher Feiertage anfallen und du dadurch Mehraufwand hast.

Ich habe folgenden Workaround kurz bestätigen lassen und auch im Support nochmals angestossen, dass sich jemand dazu bei dir meldet.

 

Hier der Workaround:

Aktuell ist der beste Weg, das man eine Abwesenheitsart erstellt (z.B. Spezielle Feiertage CH, Art: Stunden, erfasste Zeiten als Überstunden werten: ja) und diese dann den Mitarbeitenden zuweist.

In einem nächsten Schritt können entweder manuell oder mit dem Import die 1/4 Feiertage als Abwesenheit eingetragen bzw. importiert werden.

Die Zuweisung der Abwesenheitsart kannst du über die Mitarbeiterliste für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig machen und wenn du die Feiertage als Abwesenheiten pro Mitarbeiter importierst, kannst du dir auch etwas Zeit sparen. Natürlich abhängig von der Mitarbeiteranzahl.

 

Hoffentlich hilft dir das schon mal weiter.

Sonst hier gerne nochmal ein Zeichen geben.

 

Liebe Grüsse

Lukas

9 Antworten

Daniele
Community Manager
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  • Community Manager
  • May 23, 2025

Hallo ​@BeateJaschik 

Ich sehe, dass Deine Frage noch nicht beantwortet werden konnte. Das tut mir leid!
Die Antwort weiß ich leider nicht aber ich kann mich mal schlau machen.

Ist Dein Anliegen denn bereits gelöst oder besteht dieses Problem noch?

LG,
Daniele


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  • May 23, 2025

Hallo Daniele,

 

danke dir, dass du dich meldest. Nein, die Frage wurde noch nicht beantwortet. Ich habe mich auch schon an den Kundensupport gewandt, aber auch dort hat sich noch niemand bei mir gemeldet. :-(

Der Titel ist übrigens missverständlich (kann ich leider nicht mehr abändern) es geht um Feiertage (nicht Urlaubstage). Es braucht in der Kategorie Feiertage einen Feiertag der den Tag um ¼ der Sollarbeitszeit reduziert.  Aktuell gibt es nur ganze oder halbe Tage. Kommt in der Schweiz 3-4 Mal pro Jahr vor und da wäre der manuelle Aufwand echt hoch. 

LG Beate 


Daniele
Community Manager
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  • Community Manager
  • May 23, 2025

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
Ich habe den Titel für Dich editiert und  “Urlaubstage” mit “Feiertage” ersetzt.

Vielleicht hat ​@Nina - Bring schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Gleichzeitig frage ich mal meine CH-Kolleg*innen, und schaue ob jemand eine Lösung hat.

LG,
Daniele


Lukas Quentmeier
Personio Mitarbeiter*in
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Hi ​@BeateJaschik

Aktuell ist dies noch nicht über die Feiertage in den Einstellungen möglich - wir haben das Thema aber auf dem Schirm.

Es gibt einen Workaround, den ich aktuell noch durch unsere Implementation Specialist für CH validieren lasse.

Zudem habe ich deine Anfrage nochmals an unseren Support weitergeleitet. Sorry für die unübliche Verzögerung, das ist nicht unser Anspruch.

Ich melde mich umgehend mit einem Lösungsvorschlag.

Liebe Grüsse

Lukas


Nina - Bring
Follower
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Hi Zusammen

 

Hmmm, nein leider habe ich dafür keine Lösung dafür. Wir haben halt einfach Gleitzeit und die meisten kompensieren dann einfach vor Feiertagen. 

LG
nina


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  • May 27, 2025

Hi ​@Nina - Bring

 

Danke dir erstmal. :-)

Aber wie reduziert ihr die Sollarbeitszeit für den Tag bzw. auf das Monatssoll?

LG Beate 


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  • May 27, 2025

 Hi ​@Lukas Quentmeier ,

 

danke dir. Wird den angedacht, dass man Feiertage bspw auch als 0,25 Tage (bzw. 0,75 Tage) hinterlegen kann? das würde ja das Thema komplett lösen...Oder?

Weißt du, wann das Thema getestet wurde? Denn diese Woche steht der zweite Tag dieser Art an und die Mitarbeiter*innen wünschen sich natürlich eine ordentliche Zeiterfassung/Stundenberechnung. :-)

Eine Rückmeldung auch zum zeitlichen Horizont wäre super, denn ich beantworte intern dazu schon die x-te Mail und muss immer alle vertrösten...😖

LG Beate

 


Lukas Quentmeier
Personio Mitarbeiter*in
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  • Personio Mitarbeiter*in
  • Antwort
  • May 27, 2025

Hallo ​@BeateJaschik 

Tut mir Leid, dass jetzt gerade so viele solcher Feiertage anfallen und du dadurch Mehraufwand hast.

Ich habe folgenden Workaround kurz bestätigen lassen und auch im Support nochmals angestossen, dass sich jemand dazu bei dir meldet.

 

Hier der Workaround:

Aktuell ist der beste Weg, das man eine Abwesenheitsart erstellt (z.B. Spezielle Feiertage CH, Art: Stunden, erfasste Zeiten als Überstunden werten: ja) und diese dann den Mitarbeitenden zuweist.

In einem nächsten Schritt können entweder manuell oder mit dem Import die 1/4 Feiertage als Abwesenheit eingetragen bzw. importiert werden.

Die Zuweisung der Abwesenheitsart kannst du über die Mitarbeiterliste für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig machen und wenn du die Feiertage als Abwesenheiten pro Mitarbeiter importierst, kannst du dir auch etwas Zeit sparen. Natürlich abhängig von der Mitarbeiteranzahl.

 

Hoffentlich hilft dir das schon mal weiter.

Sonst hier gerne nochmal ein Zeichen geben.

 

Liebe Grüsse

Lukas


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  • Autor*in
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  • June 2, 2025

Hi ​@Lukas Quentmeier 

danke dir! So habe ich das jetzt gemacht. Es wäre aber echt toll, wenn das über den Feiertags-Kalender laufen könnte. Dein Kollege aus dem Support-Team hat sich bereits gemeldet und ich habe es auch als Feedback nochmal hinterlegt. Vielleicht gibt es ja dann für nächstes Jahr eine systemische Lösung. :-)

Lieben Dank!

Beate