Skip to main content
How To

Ranks & Badges - Alles was Du wissen musst!

• March 25, 2020
  • 0 Antworten
  • 489 Aufrufe
Ranks & Badges - Alles was Du wissen musst!
Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin

Liebes Community Mitglied,

stell Dir vor, die Community wäre ein Spiel: Du sammelst Punkte, steigst im Level auf und erhältst Belohnungen – und ganz nebenbei knüpfst Du Kontakte und erweiterst Dein HR-Wissen.

Wie funktioniert das?
Mit Engagement (z.B. kommentieren, posten, Fragen beantworten) steigst Du in den Rängen auf – vom Newbie bis zum Superstar. Deinen Fortschritt siehst Du im Profil.

Was sind denn “Ranks”?

Unsere Ranks, oder auch Ränge, sind ein System, welches unsere Mitglieder auf der Grundlage ihrer Aktivität innerhalb der Community auszeichnet. 🌟

Jede Person, die unserer Community beitritt, beginnt als Newbie. 🌱 Aber das ist nur der Anfang von vielen spannenden Ranks, die du erreichen kannst, wenn Du Dich in der Community engagierst.

Du kannst einen höheren Rank erreichen, indem Du auf Themen antwortest, neue Inhalte postest oder einen Deine Kommentare als richtige Antwort markiert werden. Dies sind nur einige der Möglichkeiten, um in den Rängen aufzusteigen.

☝🏻 PRO-TIP: Den zweiten Rank, Visitor, kannst Du ganz leicht erreichen, indem Du Deinen ersten Kommentar schreibst. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du schreiben sollst, kannst Du Dich hier vorstellen.😊

Gibt es besondere Ranks, die ich kennen sollte?

Halte Ausschau nach unseren Community-Admins und Moderatoren. Das sind Personio-Mitarbeitende die auf Deine Fragen eingehen und sich mit Dir austauschen.

Und natürlich haben wir unsere Stars und Superstars – die aktivsten Mitglieder der Community, echte HR-Superheld*innen wie Du! 🦸‍♂️🦸‍♀️

Badges
Für besondere Aktivitäten erhältst Du bunte Badges, die Deine Erfolge zeigen – z.B. für hilfreiche Antworten, absolvierte Kurse oder Event-Teilnahmen. Den Leaderboard Champion-Badge bekommt wöchentlich das aktivste Mitglied.

Du kannst sie sehen, wenn Du mit der Maus über einen Benutzernamen fährst oder auf ein Profil klickst. Bagdes sind wie Abzeichen, die Deine Errungenschaften in der Community darstellen.

Wie bekomme ich diese Badges?

Du erhältst sie durch verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel:

• Kommentare teilen und Fragen beantworten
  • Kurse unserer Voyager Academy abschließen
  • An verschiedenen Events teilnehmen
  • Etwas Gutes für Dein Karma tun
  • Und vieles mehr!

Und dann gibt es noch den sogenannten Wanderbadge: Den Leaderboard Champion 🏆
Dieser Badge wird Freitagnachmittags an das Mitglied vergeben, welches das Leaderboard anführt, also in dieser Woche besonders aktiv war. 

Ein Mitglied hat mir besonders weitergeholfen, kann ich auch einen Badge vergeben?

Schreibt uns eine private Message mit dem Link zum Post und wir sehen, ob wir einen passenden Badge im Petto haben. 🎁

Ich vermisse einen Badge in meinem Profil!

Kein Problem! Meldet Euch einfach beim Community Team (z.B. ​@Anna M  ) und wir kümmern uns darum. 🙂

Viel Spaß beim Aufsteigen und Badges sammeln!

Liebe Grüße
Anna & Euer Voyager Community Team

(Letzte Aktualisierung 22.08.2025)