Blog

Dem Wettbewerb einen Schritt voraus durch ✨Candidate Experience✨

  • 11 October 2023
  • 1 Antwort
  • 103 Aufrufe
Dem Wettbewerb einen Schritt voraus durch ✨Candidate Experience✨
Benutzerebene 3
Abzeichen +1
  • Personio Mitarbeiter*in
  • 0 Kommentare

Hallo liebe Community, 👋

der Wettbewerb um Talente ist groß, wie kann man sich als Unternehmen direkt zu Beginn abheben? Ein angenehmer Bewerbungsprozess sorgt für eine positive Candidate Experience (übersetzt: “Bewerbererfahrung”) und stärkt die Attraktivität der Arbeitgebermarke.
 

Was ist eine Candidate Experience?

Die Candidate Experience umfasst alle Wahrnehmungen und Erfahrungen, die Kandidierende während der Bewerbungsphase mit einem Unternehmen sammeln. Dazu zählen sämtliche Berührungspunkte wie die Stellensuche, die Karriereseite, der Bewerbungs- und Interviewprozess sowie das Onboarding.

Siehe: HR Lexikon


Ich selbst erinnere mich an meine erste Interaktion mit dem Personio Recruiting-Team, als wäre es gestern gewesen. Die freundliche Stimme am Telefon hat nach meiner Verfügbarkeit für ein Vorstellungsgespräch gefragt. Meine Begeisterung war groß, doch ich hatte nie erwartet, eine so herausragende Candidate Experience zu haben.

Während des gesamten Bewerbungsprozesses wurde ich regelmäßig informiert und auf dem Laufenden gehalten, um sicherzustellen, dass ich sowohl Feedback gebe als auch erhalte. So wurde meine Begeisterung während des gesamten Prozesses aufrechterhalten. Als ich schließlich bei Personio startete, wusste ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte. 🤩

Eine positive Candidate Experience trägt unter anderem dazu bei, dass man das Image des Unternehmens stärkt und Kandidierende im Bewerbungsverfahren bleiben. Als HR-Expert*innen zählt es zu Euren Hauptaufgaben, Top-Talente zu gewinnen und einzustellen. Das kann jedoch eine echte Herausforderung sein, wenn bspw. der Bewerbungs- und Interviewprozess anstrengend, zeitaufwendig und eintönig sind.

 

🚀 Wie stellt man also eine herausragende Candidate Experience sicher?

  • 🗣️ Konstante Kommunikation

    Haltet von der Einreichung der Bewerbung bis zur Angebotserteilung oder Absage den Kontakt zu Euren Bewerber*innen aufrecht. Ermutigt sie zudem, ihre Gedanken zur gemachten Erfahrung zu teilen, um die Motivation und Begeisterung aufrechtzuerhalten.

  • ✨ Erwartungen setzen

    Bewerber*innen im Unklaren zu lassen, kann Missverständnisse und Unsicherheiten hervorrufen. Wenn sie jedoch regelmäßig über die nächsten Schritte und Erwartungen informiert werden, unterstreicht Ihr damit den Eindruck eines gut durchdachten und organisierten Prozesses und motiviert sie, ihr berufliches Bestes zu zeigen.

  • 🔁 Feedback-Schleifen erstellen

    Wenn der Einstellungsprozess eine Fallstudie oder ein Gruppeninterview beinhaltet, solltet Ihr Euren Bewerber*innen konstruktives Feedback geben. Das Bewusstsein für ihre Leistung bereitet sie auf Erfolg vor, sei es innerhalb Eures Unternehmens oder bei ihrer nächsten Bewerbung.

  • 🤓 Transparenz

    Ganz gleich, ob Bewerber*innen es in die Endrunde schaffen oder nicht, ist Transparenz unerlässlich. Es ist wichtig, die Prozesse, die Rollenanforderungen und die Organisationsanforderungen klar zu kommunizieren. Das Zurückweisen von Kandidierenden ist niemals eine einfache Aufgabe, jedoch ermöglicht Transparenz ihnen, Vertrauen in Eure Organisation aufzubauen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen, selbst wenn sie letztendlich nicht bei Euch arbeiten.

     

Die Verbesserung der Candidate Experience ist nicht nur ein Trend, sondern eine strategische Notwendigkeit für Unternehmen. Eine positive Erfahrung im Bewerbungsverfahren zieht nicht nur qualifizierte Talente an, sondern hat ultimativ auch Auswirkungen auf Euren Unternehmenserfolg. Weitere Vorteile könnt Ihr Euch gerne in unserem HR Lexikon ansehen.

Indem Ihr Bewerber*innen während des gesamten Bewerbungsprozesses mit Respekt, Transparenz und Empathie behandelt, kann Euer Unternehmen einen dauerhaft positiven Eindruck hinterlassen, der den Weg für langfristigen Erfolg ebnet. In der heutigen wettbewerbsintensiven Talentlandschaft ist die Investition in die Candidate Experience eine Investition in die Zukunft Eures Unternehmens.
 

Was besagt für Euch eine positive Candidate Experience und wie stellt Ihr sie sicher?
Diskutiert gerne hier in den Kommentaren. ✍️

 

Beste Grüße,
Linda 


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo Ihr Lieben @Cehrli @Anna @FelixBB 👋

habt Ihr Gedanken zu dem Thema “Candidate Experience”? Welche Faktoren sind Eurer Ansicht nach entscheidend, um den Bewerbungsprozess für die Bewerber*innen angenehm und letztendlich positiv zu gestalten?

Teilt gerne Eure Erfahrungen oder auch eigene Erlebnisse hier in den Kommentaren. Ich freue mich auf Euren Austausch und Eure Einblicke! 😇

Liebe Grüße,
Eure Melissa

 

Deine Antwort