Erfahrungen gesucht: Welche Absagegründe differenziert ihr?


Benutzerebene 1

Liebe Community, wir möchten gerne unsere Absagegründe (insbesondere für unternehmensseitige Bewerbungsabsagen) in Personio überarbeiten und würden uns über Input freuen: Welche Gründe differenziert ihr und welche haben bei euch den größten Anteil? Habt ihr diese schon mal ausgewertet und daraus interessante Learnings ziehen können?

Wir finden vor allem den Grund “Für die Rolle ungeeignet” zu generisch und würden hier gerne genauer werden, aber gleichzeitig die Übersichtlichkeit wahren.

Schreibt uns gerne eure Erfahrungen, Tipps und Gedanken! 


9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +14

Hallo @BuM SK,

wirklich spannendes Thema, ich freue auf die Diskussion die sich hieraus ergibt! 😇

Ich teile einmal einen Artikel von unserem HR-Lexikon bzgl. Bewerbungsabsagen. Unter dem FAQ-Abschnitt werden außerdem häufig Gründe hierfür genannt.

@Steve @aBeutler @Personaleasy @MarvinHR @IT-Leona teilt gerne Eure Erfahrungen und Perspektiven zu den von @BuM SK gestellten Fragen. 🚀

Beste Grüße,
Melissa

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @BuM SK 

oh ja, das Thema hat mich lange beschäftigt als ich Personio eingerichtet habe.

Und auch danach habe ich noch hin und her schieben, ändern oder ergänzen müssen.

Aktuell sieht es bei uns so aus:

Du sprachst an, dass ihr “für die Rolle ungeeignet” gerne spezifischer haben wollen würdet. Das kann ich nachvollziehen. Wie du oben siehst benutze ich es dennoch, weil es leider häufig einfach zutreffend ist. Ich bekomme sehr oft Bewerbungen, die nicht die fachlichen (Mindest-)Anforderungen erfüllen.

Ich wollte außerdem die Auswahl nicht zu sehr aufplustern. Wir arbeiten daher auch mit Notizen bzw. Kommentaren um nähere Details zum Hintergrund der Absage zu teilen.

Unser Top 3 Ranking sieht Stand 31.12. so aus:

  1. keine Rückmeldung / No Show
  2. ungeeignet/Kurze Wechsel - gemeint sind mehr als 2 Wechsel in 6 Monaten
  3. kein passender Teamfit

Auswertungen dazu mache ich idR monatlich, allerdings haben wir aktuell keine offenen Vakanzen, daher fällt der Teil grad flach. Aus den Absagegründen versuche ich dann herauszufinden ob ich Anpassungen bei der Ausschreibung oder bei den Jobbörsen vornehmen muss, was recht selten ist.

Der “no Show” liegt dabei allerdings nicht in meiner Spielhälfte, daran kann ich nichts ändern. Das liegt mAn an der Einstellung der Bewerber.

 

Benutzerebene 1

Vielen Dank für die Einblicke @Navigator, super interessant! Als kleiner Einblick unsererseits: Wir unterscheiden aktuell noch “zu hohe Gehaltsvorstellungen” und “Wohnort / Reiseaufwand nicht passend” - das würde bei euch vermutlich beides unter “keine Übereinstimmung der Konditionen” fallen.

Notizen sind eine gute Idee, um trotz generischer Kategorien Details festzuhalten! 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @BuM SK,

wirklich spannendes Thema, ich freue auf die Diskussion die sich hieraus ergibt! 😇

Ich teile einmal einen Artikel von unserem HR-Lexikon bzgl. Bewerbungsabsagen. Unter dem FAQ-Abschnitt werden außerdem häufig Gründe hierfür genannt.

@Steve @aBeutler @Personaleasy @MarvinHR @IT-Leona teilt gerne Eure Erfahrungen und Perspektiven zu den von @BuM SK gestellten Fragen. 🚀

Beste Grüße,
Melissa

Hallo,

da wir das recruiting nicht nutzen, kann ich dazu leider nichts beitragen. Mein “Lieblingssatz” bei Absagen ist allerdings “Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich Ihr Profil nicht vollständig mit unseren Erwartungen deckt und wir Ihnen die Stelle daher nicht anbieten können.”  Alle anderen Gründe, weswegen wir absagen, lasse ich da außen vor. Da kann man weder Gendertechnisch noch sonst irgendwie belangt werden - hoffe ich doch...🙄

Viele Grüße

Personaleasy

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo,

da wir das recruiting nicht nutzen, kann ich dazu leider nichts beitragen. Mein “Lieblingssatz” bei Absagen ist allerdings “Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich Ihr Profil nicht vollständig mit unseren Erwartungen deckt und wir Ihnen die Stelle daher nicht anbieten können.”  Alle anderen Gründe, weswegen wir absagen, lasse ich da außen vor. Da kann man weder Gendertechnisch noch sonst irgendwie belangt werden - hoffe ich doch...🙄

Viele Grüße

Personaleasy

 

Moment: Die Gründe nennen wir nicht im Schreiben, sondern sie dienen nur uns intern als Begründung, um später nachvollziehen zu können warum eine Person abgesagt wurde.

Unsere Absagetexte sind so AGG-konform wie möglich und beinhalten keinerlei Hinweis auf den tatsächlichen Absagegrund.

Es kommt sehr sehr selten vor, dass sich eine abgesagte Person bei mir zurück meldet um nach den Gründen zu fragen. Und selbst dann gebe ich keine Gründe an - damit kann man sich als Arbeitgeber nur ins Knie schießen - meine persönliche Meinung.

So gern ich auch einigen Menschen sagen würde wieso wir uns anders entschieden haben oder Tipps geben, was sie vielleicht anders machen könnten, das mache ich grundsätzlich nicht aus Selbstschutz. Hab da zu oft schlechte Erfahrungen machen müssen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @BuM SK ,

das sind unsere Absagegründe in Personio: 

Der Grund “Personal Fit” darf nur nach einem Kennenlernen gegeben werden.

Grundsätzlich versuchen wir Absagen so transparent wie möglich zu gestalten. Heißt, wenn jemand bei uns im Gespräch war, führen wir Absagen telefonisch durch und geben ein Feedback zum Gespräch und unsere Gründe. Meistens liegt es an den fachlichen Skills und/oder den Gehaltsvorstellungen. Klar, die Anrufe sind nicht meine Lieblingsaufgabe, aber das Gegenüber hat Zeit investiert und einen Grund verdient.

Ich verstehe die Angst vor dem AGG dabei nicht wirklich, weil es im Umkehrschluss bedeutet, dass man aus diskriminierungsrelevanten Gründen absagt. 

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo zusammen,

darf ich mal in die Runde fragen, was euer klassischer Absage-Text ist?

Den von @Personaleasy finde ich gut.

Ich selber habe gestern erst wieder eine Nachfrage zur Absage erhalten, wo ich merke, dass meine Absage genau richtig war. Ich war versucht jetzt nochmal zu antworten, aber ich glaube, das kann nicht gut enden für mich. Werde es wohl besser lassen.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Dash ,

Personen, denen wir nach Bewerbungseingang absagen, es also kein Gespräch gab, sagen wir mit einer Standardmail ab. Alle mit denen wir mindestens ein Gespräch hatten, rufen wir an.

Unser Standardtext:

||Lieber|Liebe|| {{first_name}},

nochmals vielen Dank für deine Bewerbung und das Interesse an einer Mitarbeit in unserem Unternehmen.

Wir haben deine Unterlagen sorgfältig geprüft, müssen dir jedoch mitteilen, dass wir deine Bewerbung nicht in der engeren Auswahl berücksichtigen können. Leider stimmen unsere Anforderungen an die Position nicht in vollem Umfang mit deinem beruflichen Hintergrund und deinen Stärken überein.

Wir wünschen dir, dass du bald eine passende Gelegenheit findest, deine Kompetenzen und Stärken voll einzubringen, um deine Ziele zu realisieren.

 

Viele Grüße und happy Friday 🚀

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Danke @SarahHen . Das ist eine sehr nette Absage, finde ich.

Deine Antwort