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Liebe Community,

Nachhaltigkeit nimmt einen immer größeren Stellenwert ein. Die gesetzliche Entwicklung trägt ebenfalls dazu bei, dass Nachhaltigkeit für Unternehmen immer bedeutender wird. So werden Unternehmen bspw. durch das Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetz und der Neuerungen der CSRD Richtlinie zu mehr Transparenz und Verantwortung in Bezug auf Umwelt- und Sozialstandards aufgefordert.
 

ℹ️ Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetz: “Das Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetz, kurz Lieferkettengesetz, ist am 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Das Gesetz regelt die unternehmerische Verantwortung für die Einhaltung von Menschenrechten in den globalen Lieferketten. Hierzu gehören beispielsweise der Schutz vor Kinderarbeit, das Recht auf faire Löhne ebenso wie der Schutz der Umwelt.” - BMAS

ℹ️ CSRD: Bestimmte Unternehmen von öffentlichem Interesse in der EU müssen bereits seit einigen Jahren über ihre Nachhaltigkeit Bericht erstatten. Diese Berichtspflicht wird nun mit der am 5. Januar 2023 in Kraft getretenen CSRD-Richtlinie erheblich ausgeweitet. - BMAS


Als Arbeitgeber, der diese Standards erfüllt, ist man nicht nur rechtlich abgesichert, sondern signalisiert auch nach außen, dass man für eine nachhaltige Zukunft steht.
 

Was bedeutet das für HR?

Nun, die Prioritäten von Talenten bei der Jobsuche haben sich verändert: Immer mehr Arbeitnehmer*innen suchen Unternehmen, die über ihre wirtschaftlichen Ziele hinausgehen und aktiv Verantwortung für die Umwelt und die Gesellschaft übernehmen. Vor allem im Recruiting wird es für HRler*innen daher immer wichtiger, die Bedeutung von Nachhaltigkeit und nachhaltigem Handeln hervorzuheben.
 

💡 Laut Statista legen 56% aller Arbeitnehmenden Wert auf Nachhaltigkeit in Unternehmen. 


☝️ Der entscheidende Anreiz der Talente liegt hierbei darin, aktiv an einer positiven Veränderungen mitzuwirken und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Mit einem Blick auf die Umsetzung ist hier vor allem Standhaftigkeit wichtig: Nachhaltigkeit sollte im Unternehmen und der Unternehmensstrategie verankert sein, denn nur dann kann es authentisch kommuniziert werden und für das Recruiting neuer Talente als Differenzierungsmerkmal dienen.
 

Wir präsentieren: Personio Green

Einige von Euch kennen unsere Initiative Personio Green vielleicht schon. Im Jahr 2021 stellten wir Euch unser Partnerprogramm erstmalig vor. 🚀 Nun starten wir in die zweite Runde, mit neuen Partnern im Gepäck! Mit Personio Green werdet Ihr zum Net-Zero Arbeitgeber:

  • Gemeinsam mit unseren Partnern Apiday und Plan A berechnet, kontrolliert und reduziert Ihr Eure Emissionen.
  • Nach Abschluss Eurer Dekarbonisierungsreise erhaltet Ihr ein Zertifikat/ Bericht von unseren Partnern.
  • On top, gibt es ein Personio-Badge als “Green Employer", welches wir auf Eurer Karriereseite oder Homepage hervorheben werden.
  • Fertig? Perfekt, dann gibt es nach Erhalt des Zertifikats noch 5% Gutschrift auf Euer Personio-Paket.

Werdet zum Net-Zero Arbeitgeber und überzeugt gleichzeitig Talente! Auf unserer Website erfahrt Ihr mehr über die Initiative. 💚 
 

👀 Uns würde interessieren, ob und mit welchen Partnern Ihr bereits zusammenarbeitet? Wie versucht Ihr das Thema Nachhaltigkeit in Eurem Recruitingprozess aufzugreifen? Was findet Ihr wichtig zu betonen, auf welche Aspekte sollte man sich bei dem Thema konzentrieren? 


Diskutiert gern in den Kommentaren. 😊

Liebe Grüße,
Eure Melissa

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